Startseite Rochade Kuppenheim

Chinesische Mauer lässt alles abprallen

TV Busenbach büßt durch 1:6 gegen TSV Betzingen Playoff-Chancen ein / Abwehrspielerinnen Gotsch und Ding glänzen

von Hartmut Metz, April 2002


   Die Hoffnungen des TV Busenbach, gleich im Aufstiegsjahr die Meisterschafts-Playoffs der vier besten Teams zu erreichen, zerstoben. Genauer gesagt: Der Tabellendritte der Tischtennis-Bundesliga, der TSV Betzingen, pulverisierte sie. Hatten die Schwaben schon das Hinspiel gegen die ohne Spitzenspielerin Krisztina Toth angetretenen Waldbronner mit 6:1 gewonnen, konnte sie diesmal auch die Vize-Europameisterin aus Ungarn nicht darin hindern, erneut einen Triumph in gleicher Höhe zu feiern.

   Die 400 Zuschauer im Kurhaus hatten nur vor der Partie Grund zum Jubeln, als Bürgermeister Harald Ehrler neben Toth die Mannschafts-Vize-Europameisterinnen Tanja Hain-Hofmann und Laura Stumper sowie die bei den deutschen Meisterschaften im Doppel ins Finale gelangte Irene Ivancan für ihre Erfolge auszuzeichnen. Danach bewahrheiteten sich die Befürchtungen von TVB-Manager Roland Haug: "Betzingen liegt uns nicht. Wir verlieren heute."

   Das Schicksal nahm in der Tat seinen Lauf gegen den Tabellenvierten, der am Saisonende 6:0 Punkte gebraucht hätte, um vor dem nach Minuspunkten günstiger liegenden Meister FC Langweid zu bleiben. Bereits in den Doppeln hatte Busenbach jeweils in vier Sätzen das Nachsehen. Dabei überraschte vor allem die Niederlage der deutschen Meister Stumper/Hain-Hofmann gegen die Zwillinge Gaby und Meike Rohr. Anschließend erhöhten die drei Betzinger Abwehr-Asse auf 5:0. Qianhong Gotsch und Yaping Ding sind zwar nicht mehr in der Weltspitze zu finden, aber warum sie vor der Weltranglisten-28. Viktoria Pawlowitsch gemeldet sind, demonstrierten die gebürtigen Chinesinnen im Einzel. Die deutsche Nummer zwei, Geburtstagskind Ding, bezwang Toth am Schluss sogar mit Angriffsbällen, Gotsch ließ Stumper in drei Durchgängen keine Chance.

   Auch Ivancan war gegen die Weißrussin Pawlowitsch chancenlos. Die talentierte 18-Jährige, die nächste Saison zum Rangfünften TuS Bad Driburg wechselt, war zum Einsatz gekommen, weil die stärkere Bao Di schwanger ist und daher nur das Doppel mit Toth bestritt. Die Höchststrafe in Form eines 0:6 wusste wenigstens Hain-Hofmann zu verhindern. Die Nationalspielerin bestätigte ihre gute Form von der EM und bog noch einen 1:2-Rückstand gegen Gaby Rohr um.

   Spektakuläres Tischtennis bot das Duell zwischen Toth und Gotsch. Die deutsche Europameisterin von 2000 zeigte der aktuellen Vize-Europameisterin, dass sie noch heute auf internationaler Ebene mitspielen könnte - wenn sie denn wollte. Die Chinesin mit schwäbischem Dialekt konzentriert sich aber mittlerweile auf ihren Nachwuchs und die Bundesligaspiele. Dort ist sie noch immer eine Augenweide: Beim Punkt zum 12:11 im zweiten Satz wehrte die "chinesische Mauer" die Schmetterbälle ihrer Kontrahentin ab und erhielt dafür sogar Ovationen des Busenbacher Anhangs. "Betzingen bietet immer nur gegen uns alle drei Abwehrspielerinnen auf", haderte Trainer Rudi Stumper. Der Busenbacher weiß: In dieser Aufstellung kann der TSV auch Meister werden.

   Busenbach, das gestern den Tabellendrittletzten Team Heidifoto Coesfeld mit 6:1 schlug, will nächste Saison nach dem Titel greifen. Damen-Bundestrainer Richard Prause wird nach dem Zugang von Elke Wosik noch häufiger in Waldbronn weilen, um seine drei Nationalspielerinnen zu beobachten. Dabei sieht der Münchner Laura Stumper derzeit am Scheideweg stehen. "Sie muss jetzt sehr hart an sich arbeiten. Bei ihrem Stil muss die Physis wie die Technik hundertprozentig stimmen", schrieb ihr der ehemalige Nationalspieler ins Stammbuch, ein paar Kilogramm abzunehmen, um wieder schneller auf den Beinen zu sein. Prause geht jedoch davon aus, dass "Laura die richtigen Schlüsse zieht" - auch dank ihres Vaters. "Die Zusammenarbeit mit Rudi Stumper ist vorbildlich. Ich wünschte mir, dass überall so professionell wie hier in Busenbach gearbeitet wird", äußerte der Bundestrainer und schloss versöhnlich: "Laura Stumper ist mit 17 die deutlich Jüngste im Nationalteam. Sie hat die Zukunft vor sich."

Busenbach - Betzingen 1:6

Krisztina Toth/Bao Di - Qianhong Gotsch/Yaping Ding 8:11, 11:9, 9:11, 11:13; Tanja Hain/Hofmann - Gaby und Meike Rohr 10:12, 2:11, 11:8, 7:11; Toth - Ding 7:11, 9:11, 11:8, 6:11; Stumper - Gotsch 10:12, 6:11, 8:11; Hain-Hofmann - G. Rohr 8:11, 11:7, 10:12, 11:6, 11:6; Toth - Gotsch 7:11, 11:13, 9:11.


zur Mett