Startseite Rochade Kuppenheim

Almasi im Chess960 Open ungeschlagen

Ungar fordert 2005 Weltmeister Swidler; Turniergewinn mit einem Punkt vor Bacrot

von Eric van Reem und FM Hartmut Metz, Fotos von FM Hartmut Metz, August 2004

mehr Schachtexte von Hartmut Metz

 

   Der Ungar Zoltan Almasi, der für den Berliner Bundesligisten SC Kreuzberg ans Brett geht, gewann das FiNet Chess960 Open ungeschlagen mit 9,5 Punkten aus elf Partien. Er gewann acht Partien und spielte dreimal Remis. Nach sieben Runden hatte Etienne Bacrot noch eine perfekte Bilanz aufgewiesen, konnte aber die Form nicht bis zum Schluss konservieren. Der französische Jungstar blieb nur dank besserer Wertung vor Sergej Rublewski, Alexander Morosewitsch, Darmen Sadwakasow, Michail Kobalija, Arkadij Naiditsch und Pawel Tregubow. Sie alle erzielten 8,5 Punkte. Den Vorsprung "erzwang" Sadwakasow, der sich in der letzten Runde nicht mit einem Remis gegen Almasi hatte bescheiden wollen. "Ich musste es wagen, weil ich nach meiner Auftaktniederlage die schlechtere Wertung aufwies", erläuterte der Kasache, warum für ihn kein Remis in Betracht kam. Nach fünf Siegen in Folge am zweiten Tag wähnte er sich ohnehin stark genug, um den Ungarn in die Schranken zu weisen. Ungeachtet seiner Niederlage fand Sadwakasow Gefallen an Chess960. "Es macht Spaß, auch wenn es manchmal schon ab dem ersten Zug schwierig zu spielen ist. Ich bin mir sicher, dass künftig mehr Profis auch im Chess960 antreten, wenn sich Organisatoren dafür finden."

 

Zoltan Almasi

Bei Zoltan Almasi machen sich die vielen Turnierteilnahmen positiv bemerkbar.

 

   Almasi hatte sich auf das Turnier gefreut, "weil hier sehr gute Gegner antreten. Ich bin umso glücklicher, dass ich das FiNet Open auch noch gewinnen konnte. Bis zur letzten Partie dachte ich nie an Platz eins. Bacrot hatte Pech. Wenn er gegen Sadwakasow gewonnen hätte, wäre er Erster geworden. Chess960 ist zwar kein normales Schach, aber es ist Schach!", erklärte der aufgedrehte Turniersieger. Seine gute Form - zusammen mit seinem Ergebnis im Ordix Open (8,5/11) reichte es dem 27-Jährigen auch zum ersten Rang in der mit 1.500 Euro dotierten Kombinationswertung - führte Almasi auf einen Faktor zurück: "Ich habe in den vergangenen Monaten viel mehr Turniere gespielt als früher." Im Chess960-Turnier sei die Auslosung der Startstellungen auch viel besser ausgefallen als im Vorjahr. "Damals war manche Stellung für Schwarz schon fast verloren", befand der Ungar, der 2003 nach seinen 7/11 im Chess960 Open kaum ein gutes Haar am Fischer-Schach gelassen hatte. Debütant Etienne Bacrot zog ebenfalls ein positives Fazit. "Die Umstellung vom normalen Schach fällt nicht leicht, ist Chess960 doch ganz anders. Aber es ist sehr interessant, wenn die Lotterie nicht zuschlägt und Weiß gleich enormen Vorteil erhält", äußerte der frisch verheiratete 21-Jährige. Während für Almasi die Partien gegen Tregubow und Grischuk, in denen er riskant alle Brücken hinter sich abbrach, turnierentscheidend waren, verhinderte die "verrückte Partie gegen Sadwakasow" den Sieg des Weltranglisten-14.

 

Darmen Sadwakasow, Etienne Bacrot

Etienne Bacrot (rechts) zog in einer "verrückten Partie" gegen Darmen Sadwakasow den Kürzeren.

   Der Franzose räumte aber auch ein, gegen den mit fünf Siegen gestarteten Artur Jussupow enormes Glück gehabt zu haben. Der Deutsche schüttelte auch später noch nur den Kopf, wenn er auf die Partie angesprochen wurde. Ihm war unbegreiflich, dass er zwei freie Zentrumsbauern nicht zum Sieg nutzen konnte und sogar noch verlor! Das mit 207 Teilnehmern exzellent besetzte FiNet Chess960 Open fand Bacrot sehr hart: "Man kann sich nie erholen, weil man sofort wieder einen starken Gegner bekommt." Daran will sich der Weltranglisten-14., der erstmals die 2700er-Schallmauer durchbrach, aber ohnehin gewöhnen. "Mein Ziel besteht darin, in den Topkreis reinzukommen und zu beweisen, dass ich die 2700 Elo verdiene."

   Weniger glücklich zeigte sich der deutsche Aufsteiger Jan Gustafsson, der mit sechs Punkten nur Platz 72 belegte! "Ein grausames Spiel! Ich habe meine Zweifel, dass Chess960 und ich Freunde werden. Es ist einfach schwierig, die Figuren richtig zu entwickeln. Es ist hier ein Stahlbad, weshalb ich mir nichts ausrechne", sagte der Hamburger schon zur Halbzeit des Turniers und sah die Chess Classic als "Aufbautraining" für seine Turniere und die Olympiade im Herbst.

 

Jan Gustafsson

Stahlbad ja, Chess960 nicht unbedingt: Jan Gustafsson.

 

   Vor dem ersten Zug präsentierte Hans-Walter Schmitt das offizielle "Free Bobby Fischer"-T-Shirt. Die 100 Exemplare gingen während der Turniertage für den symbolischen Preis von 960 Cent alle über den Ladentisch. Für die zahlreichen Fischer-Fans aus aller Welt, die auch ein gelbes T-Shirt ordern wollten, wurde inzwischen auf der www.chesstigers.de eine Webseite mit Bestellformular eingerichtet. Die Nachproduktion der T-Shirts läuft bereits.

 

Runde 1:

Ausgangsstellung Chess960

   Top-Spieler wie Ruslan Ponomarjow und Alexander Morosewitsch spielten Chess960 zum ersten Mal. Alexej Schirow, auf den in der Abendveranstaltung selbst ein schweres Auftaktmatch wartete, stand vor den Präsentationsbrettern und beobachtete gespannt, wie seine Kollegen die erste Ausgangsstellung behandelten. Ponomarjow spielte seine erste Chess960-Partie gegen Schmitt. Nach einem erstaunlich harten Kampf konnte der Ex-Weltmeister gegen den im Chess960 geübten Organisator das Bauernendspiel gewinnen. In der zweiten Runde traf der Ukrainer auf den jungen Dortmunder IM David Baramidse und musste erstes Lehrgeld bezahlen. Frisch vom Superturnier in Dortmund angereist, verlor Sergei Rublewski in der ersten Runde gegen den Amateur Ahmad Siar Wahedi. Rublewski opferte einen Bauern auf g2, aber auch das reichte nicht. "Ich hatte leichtes Spiel und konnte sogar einen Großmeister matt setzen", kommentierte Wahedi lachend, "Ich muss sagen, dass sich mein Gegner sehr sportlich nach dem Match verhielt und mir fair gratulierte."

 

Runde 2:

Ausgangsstellung Chess960

   Im Mai veranstaltete der niederländische Schachclub Fischer Z die ersten niederländischen Meisterschaften. Die Idee entstand nach einem Besuch der Holländer bei den Chess Classic 2003 Jahr. Sie waren begeistert und kamen auch in diesem Jahr wieder. Yasser Seirawan war einer von ihnen. Der amerikanische Großmeister ist mit der Holländerin Yvette Nagel, selbst Fide-Meister, verheiratet. Er gewann seine zweite Partie gegen IM Leonid Sobolewski. Ein anderer Holländer, GM Erik van den Doel, erwischte auch einen guten Start und schlug IM Janez Barle.

 

Runde 3:

Ausgangsstellung Chess960

   In der dritten Runde düpierte Igor Glek Morosewitsch. Mit nur wenigen Sekunden auf seiner DGT-Uhr fand Glek die richtigen Züge und konnte überraschend den Favoriten besiegen. Dies war seine Startstellung. Es ist interessant zu sehen, wie viele verschiedene Möglichkeiten aus dieser Stellung entstanden. Morosewitsch - Glek startete mit 1.c4 e5 2.Sc3 f5 3.d3 Sf6 4.f4 - die Partie Grischuk - Jussupow hingegen mit 1.f4 d5 2.Sf3. "Black is o.k." galt ausnahmsweise im Chess960! Sechs der sieben Top-Partien der dritten Runde endeten mit einem Sieg für Schwarz. Arkadij Naiditsch musste sich Bacrot geschlagen geben. Nach drei Runden wiesen noch 15 Spieler eine perfekte Bilanz auf.

 

Runde 4:

Ausgangsstellung Chess960

   Diese Stellung war für die Großmeister Eric Lobron und Jaan Ehlwest wohl zu schwierig. Sie schauten sich die Stellung an, blickten sich in die Augen, schüttelten die Hände - und nahmen Kurs auf die Bar. Krishnan Sasikiran konnte sich allerdings besser in Szene setzen: Er eröffnete mit dem Zug 1.a4! und nach d5 setzte er mit 2.a5 fort. Diese Strategie funktionierte ganz ordentlich, punktete der Inder doch zum vierten Mal in Folge. Das schafften außer ihm nur noch Bacrot, Jussupow, Peter Heine Nielsen und Michail Kobalija.

 

Krishnan Sasikiran

Krishnan Sasikiran begann mit 1.a4 sowie 2.a5 - und gewann.

 

Runde 5:

Ausgangsstellung Chess960

   Viele Akteure zogen 1.e4?. Doch nach der Antwort f5! griff der Läufer auf g8 den Bauern auf a2 an. Auf einem Spaziergang durch die Halle konnte man viele Läufer beim Bauernraub auf a2 beobachten, beispielsweise in der Partie zwischen Anna Dergatschowa-Daus und Morosewitsch. Der Weltranglistenvierte gewann leicht. Aber seine Punktausbeute von 3,5 Punkten am ersten Tag dürfte ihn kaum zufriedengestellt haben. Seirawan konnte auch schnell auf a2 einschlagen, doch nicht seine Partie gewinnen "Chess960 ist keineswegs so einfach", nahm es der Sieger der niederländischen Chess960-Meisterschaften lachend zur Kenntnis, "Mein Gegner besaß gute Kompensation. Ich hatte Glück, dass es noch Remis wurde. Besonders schwierig war die Stellung in der ersten Partie. Ich fand keinen guten Plan, doch schließlich gewann ich doch. Es macht Spaß, Chess960 mit seinen neuen Herausforderungen zu spielen. Und auch die Spielbedingungen in der Rheingoldhalle sind top. Ich freue mich auf die morgigen Partien", erklärte Seirawan.

 

Richard Pijl, Levon Aronjan

Programmierer Richard Pijl hätte sein Programm "The Baron", das gegen Levon Aronjan 1:1 spielte, selbst gut gebrauchen können.

   "In meiner ersten Chess960-Partie war mein erster Zug die Rochade", erzählte Reinhard Scharnagel, Autor eines Buchs über Chess960. "Danach waren meine Türme gut im Zentrum postiert, und ich hatte eine passable Position." Sein Abschneiden nahm Scharnagel mit Humor: "Ich konnte einen Punkt gegen Herrn Freilos verbuchen. Ich habe schon lange kein Schach mehr gespielt und viele Fehler begangen. Doch es gibt ja morgen noch sechs Chancen." Richard Pijl, Entwickler des Schachprogramms The Baron, erspielte am ersten Tag zwei Punkte. Er unterstützte die Kommentatoren der Abendpartien mit seinem Computerprogramm. "Eigentlich bräuchte ich morgen bei meinen eigenen Partien etwas Computer-Hilfe", scherzte er. Nach fünf Runden blieben nur drei Spieler mit einem optimalen Score an der Spitze: der Franzose Etienne Bacrot, der Russe Michail Kobalija und Jussupow. An deren Fersen hefteten sich Luke McShane (England), Wadim Swagintsew (Russland) und Almasi mit 4,5 Punkten.

 

Artur Jussupow

Artur Jussupow gelang am ersten Tag ein perfekter Start.

 

Runde 6:

Ausgangsstellung Chess960

   Am zweiten Tag verpasste Jussupow seinen sechsten Sieg in Folge. Mit den schwarzen Steinen erreichte er eine Gewinnstellung im Turmendspiel, die er zum Verlust verpatzte. Kontrahent Bacrot nahm das Geschenk gerne an und führte danach alleine. Der einzige weitere Spieler mit weißer Weste - Kobalija - verlor seine erste Partie gegen Almasi. Ponomarjow bekam offensichtlich ein nächtliches "Trainingsmatch". Der Ukrainer hatte mit Morosewitsch zehn Chess960-Blitzpartien mit je 50 Euro Einsatz vereinbart. Letztlich knöpfte Ponomarjow dem Weltranglistenvierten 100 Euro ab. Der Ex-Weltmeister fand sich durch einen Sieg auch im Turnier plötzlich wieder in den Top Ten. Gegen Alexander Rustemow, einem der schnellsten Spieler der Schachszene, gewann er ein kompliziertes Endspiel. Morosewitsch, der das Festival in Biel mit spektakulärem Schach und einer Elo-Performance von 2863 gewonnen hatte, kam derweil trotz der weltmeisterlichen Lektionen nicht richtig in Fahrt und zog den Kürzeren. Als weiterer Topfavorit galt Alexander Grischuk, der Wladimir Baklan schlagen konnte. Weltmeisterin Antoaneta Stefanowa besiegte die deutsche Nummer eins Alexander Graf in einer "lustigen" Partie. Dessen König machte einen Ausflug bis auf das Feld d5, dort wurde er allerdings bei vollem Brett matt gesetzt. Spieler und Zuschauer waren über den plötzlichen Ausgang der Partie überrascht, realisierten doch selbst die zwei Hauptdarsteller nicht gleich das Matt. Aber nicht nur deswegen fand die spätere Siegerin des Damen-Preises im FiNet Chess960 Open lobende Worte über das Fischer-Schach.

Runde 7:

Ausgangsstellung Chess960

   In der siebten Runde galt schon wieder der Buchtitel von Andras Adorjan, "Black is o.k.". Davon profitierte vor allem der führende Bacrot, der mit Schwarz Swagintsew niederrang, Auch an den nächsten drei Brettern behielt der Nachziehende die Oberhand. Im Kampf der Jungstars zwischen Sergej Karjakin und McShane setzte sich der englische Hoffnungsträger durch. Jussupow und Kobalija büßten weiteren Boden ein und verloren schon die zweite Partie des Tages. Ein weiterer Verlierer: Grischuk. Zoltan Almasi gewann mit Schwarz überzeugend.

 

Tatjana und Sergej Karjakin

Sergej Karjakin befand sich mit Mutter Tatjana auf Deutschland-Tour.

 

Runde 8:

Ausgangsstellung Chess960

 

Etienne Bacrot

Erster halber Punktverlust für Etienne Bacrot in Runde acht!

 

   Tatsächlich konnte Almasi anschließend den führenden Bacrot stoppen: Die Partie endete schnell unentschieden, die Spieler wollten sich anscheinend für die letzten drei Runden schonen. Wichtige Siege erzielten dagegen Tregubow über Ponomarjow und Kobalija gegen Jewgeni Agrest. Jussupow verlor hingegen seine dritte Partie in Folge! Der Stand lautete so nach der achten Runde: 1. Bacrot 7,5; 2.-3. Almasi, Tregubow 7; 4. Kobalija, Felix Levin, Konstantin Landa, Sadwakasow 6,5.

Runde 9:

Ausgangsstellung Chess960

   Bacrot konnte sehr zufrieden sein, dass er gegen Tregubow nicht verloren hatte. Die Begegnung endete nach hartem Kampf friedlich. Dies waren gute Nachrichten für Almasi: Der Ungar schlug Landa, der sehr attraktives und kreatives Schach spielte, aber sich zum Schluss nicht gegen die Effizienz des Ungarns durchsetzen konnte. Almasi schloss dadurch zu Bacrot auf (beide 8). Sadwakasow rückte durch seinen Erfolg über Levin auf 7,5 Punkte vor. Grischuk durfte nach seinem Sieg über Rustem Dautov ebenso wie Kobalija, Andrej Schchekatschew und Rublewski (alle 7) hoffen. Für Letzteren ein glanzvolles Comeback nach seiner Erstrunden-Schlappe gegen Amateur Wahedi.

 

Sergej Rublewski

Gut erholt von der Auftaktschlappe gegen Amateur Wahedi: Sergej Rublewski.

 

Runde 10:

Ausgangsstellung Chess960

   Wenn man diese Position mit der der Runde neun vergleicht, erkennt man einige Ähnlichkeiten. In einer hochdramatischen Runde verlor der in Front liegende Bacrot gegen Sadwakasow. Der Kasache war genauso wie Rublewski mit einer Null ins Turnier gegangen - Julian Scheider heißt sein Bezwinger -, um dann ein phänomenales Comeback zu starten. Am zweiten Brett einigten sich Almasi und Tregubow auf eine Punkteteilung. Grischuk verpasste seine letzte Chance, ganz nach oben zu kommen, durch eine Niederlage gegen Kobalija.

 

Runde 11:

Ausgangsstellung Chess960

 

Zoltan Almasi, Darmen Sadwakasow

Darmen Sadwakasow (rechts) ging gegen Zoltan Almasi aufs Ganze - und verlor.

 

   Der Abba-Song vor der letzten Runde, "The winner takes it all" kennzeichnete die Situation vor dem letzten Schlagabtausch: Der Bessere der beiden mit 8,5 Punkten führenden Großmeister Almasi und Sadwakasow sollte nicht nur rund 2.700 Euro Preisgeld erhalten, sondern auch das Recht, im nächsten Jahr gegen Peter Swidler (4,5:3,5-Sieger über Levon Aronjan) um die WM zu spielen. Die Verfolger hofften daher auf ein Remis, um selbst noch mit neun Punkten aufschließen zu können. Aber unerwartet leicht kam Almasi zum Sieg. Bereits nach 20 Zügen hatte Sadwakasow kaum noch einen sinnvollen Zug. Weil dagegen die schärfsten Rivalen remisierten, lag der Ungar am Schluss einen ganzen Zähler vor sieben Großmeistern mit 8,5 Zählern.

 

Senioren-Preise: Wolfgang Uhlmann, Vlastimil Hort, Lajos Portisch

Alte Meister noch immer klasse: Die drei ehemaligen WM-Kandidaten Wolfgang Uhlmann (von links), Sieger Vlastimil Hort und Lajos Portisch machten den Seniorenpreis unter sich aus.

 

Damenwertung: Inna Gaponenko, Antoaneta Stefanowa, Viktorija Cmilyte

Inna Gaponenko, Siegerin Antoaneta Stefanowa und Viktorija Cmilyte lagen in der Damenwertung vorne.

 

 

Der Endstand nach elf Runden:

 

Teilnehmer Titel TWZ Verein/Ort Land S R V Punkte PktSu MiBuch

1.

Almasi,Zoltan GM 2644 SC Kreuzberg e. HUN 8 3 0 9,5 58,5 67,5

2.

Bacrot,Etienne GM 2712 Bremer SG von 1 FRA 7 3 1 8,5 60,0 69,0

3.

Kobalija,Mihail GM 2643 Rußland RUS 7 3 1 8,5 55,5 64,0

4.

Tregubov,Pavel GM 2628 Sgem Heiligenha RUS 6 5 0 8,5 54,5 66,5

5.

Sadvakasov,Darmen GM 2626 Kasachstan KAZ 8 1 2 8,5 50,5 58,0

6.

Naiditsch,Arkadij GM 2576 SF Brackel 1930   7 3 1 8,5 48,0 59,0

7.

Rublevsky,Sergei GM 2655 Rußland RUS 7 3 1 8,5 48,0 58,5

8.

Morozevich,Alexan GM 2743 SG 1868 Aljech. RUS 8 1 2 8,5 47,0 60,5

9.

Sasikiran,Krishna GM 2666 Indien IND 7 2 2 8,0 51,0 65,5
10. Grischuk,Alexande GM 2720 Lübecker SV von RUS 8 0 3 8,0 50,0 65,0
11. Ponomariov,Ruslan GM 2722 Ukraine UKR 7 2 2 8,0 49,5 61,5
12. Landa,Konstantin GM 2584 SV Mülheim Nord RUS 7 2 2 8,0 49,0 59,0
13. Baklan,Vladimir GM 2595 USC Magdeburg UKR 8 0 3 8,0 47,0 61,0
14. Agrest,Evgenij GM 2612 Bremer SG von 1 SWE 7 1 3 7,5 51,5 62,0
15. Shchekachev,Andre GM 2533 Rußland RUS 6 3 2 7,5 50,5 64,5
16. Jussupow,Artur GM 2583 SG 1868 Aljech.   7 1 3 7,5 50,0 64,0
17. Karjakin,Sergey GM 2591 Ukraine UKR 5 5 1 7,5 50,0 63,5
18. McShane,Luke-Jame GM 2643 SAbt SV Werder ENG 7 1 3 7,5 50,0 59,5
19. Bologan,Victor GM 2663 Dresdner SC 189 MLD 7 1 3 7,5 48,0 62,5
20. Nielsen,Peter-Hei GM 2652 SV Wattenscheid DEN 7 1 3 7,5 48,0 60,0
21. Volokitin,Andrej GM 2638 SF Katernberg 1 UKR 6 3 2 7,5 47,5 59,0
22. Gyimesi,Zoltan GM 2618 SC Eppingen HUN 6 3 2 7,5 47,5 58,5
23. Dautov,Rustem GM 2624 SC Baden-Oos   5 5 1 7,5 46,5 59,0
24. Seirawan,Yasser GM 2631 United States USA 5 5 1 7,5 46,0 58,0
25. Greenfeld,Alon GM 2567 Israel ISR 6 3 2 7,5 46,0 56,5
26. Epishin,Vladimir GM 2635 Lübecker SV von RUS 6 3 2 7,5 45,0 58,0
27. Hort,Vlastimil GM 2524 SV Oberhausen 1   6 3 2 7,5 44,5 57,0
28. Varga,Zoltan GM 2592 SF Essen Überru HUN 7 1 3 7,5 41,0 48,0
29. Czebe,Attila GM 2487 Ungarn HUN 7 1 3 7,5 39,0 49,5
30. Zvaginsev,Vadim GM 2650 SC Anderssen St RUS 6 2 3 7,0 50,0 64,0
31. Ehlvest,Jaan GM 2627 Estland EST 5 4 2 7,0 46,5 60,5
32. Pinter,Jozsef GM 2523 SC 1919 Siegbur HUN 5 4 2 7,0 45,5 59,5
33. Lobron,Eric GM 2493 SC Frankfurt-We   5 4 2 7,0 45,5 55,5
34. Graf,Alexander GM 2661 SG Porz e.V.   6 2 3 7,0 45,0 60,5
35. Stefanova,Antoane WM 2527 SK Turm Emsdett BUL 5 4 2 7,0 44,5 58,0
36. Rustemov,Alexande GM 2593 SV Wattenscheid RUS 7 0 4 7,0 44,0 57,0
37. Bischoff,Klaus GM 2559 TV Tegernsee   6 2 3 7,0 43,5 55,5
38. Potkin,Vladimir GM 2547 SG Bochum 31 RUS 7 0 4 7,0 43,0 56,5
39. Vogt,Lothar GM 2481 SC Leipzig-Gohl   6 2 3 7,0 42,0 57,5
40. Milov,Leonid IM 2454 SC Noris Tarras UKR 7 0 4 7,0 41,0 57,0
41. Sobolevski,Leonid IM 2393 SV Breitenworbi UKR 7 0 4 7,0 34,0 47,0
42. Levin,Felix GM 2506 SV Mülheim Nord   5 3 3 6,5 49,0 63,5
43. Van den Doel,Erik GM 2629 SG Porz e.V. NED 5 3 3 6,5 47,5 61,5
44. Sax,Gyula GM 2535 Polizeisport-Ve HUN 4 5 2 6,5 45,5 59,0
45. Kogan,Arthur GM 2559 SK Turm Emsdett ISR 6 1 4 6,5 45,5 58,5
46. Georgiev,Kiril GM 2626 SV Castrop-Raux GEO 5 3 3 6,5 44,5 60,0
47. Baramidze,David IM 2487 SF Brackel 1930   4 5 2 6,5 44,0 65,0
48. Milov,Vadim GM 2683 SF Deizisau SUI 4 5 2 6,5 44,0 58,5
49. Groszpeter,Attila GM 2505 Ungarn HUN 5 3 3 6,5 44,0 55,5
50. Berelovich,Aleksa GM 2545 SK Turm Emsdett UKR 6 1 4 6,5 43,5 56,5
51. Ubilava,Elizbar GM 2517 Georgien GEO 6 1 4 6,5 43,0 56,5
52. Lalic,Bogdan GM 2547 SF Lohmar 1974 ENG 6 1 4 6,5 42,5 55,0
53. Wall,Gavin IM 2405 TSV Bindlach IRL 5 3 3 6,5 41,5 59,5
54. Drabke,Lorenz Max IM 2428 Krefelder SK Tu   6 1 4 6,5 41,5 54,5
55. Meijers,Viesturs IM 2487 ESV Nickelhütte LAT 6 1 4 6,5 41,0 56,5
56. Seel,Christian FM 2491 Godesberger SK   5 3 3 6,5 41,0 52,0
57. Kritz,Leonid GM 2541 SF Katernberg 1   6 1 4 6,5 41,0 51,5
58. Michalczak,Thomas FM 2364 SVG Plettenberg   6 1 4 6,5 40,5 57,5
59. Kunin,Vitaly IM 2463 Freibauer Mörle   6 1 4 6,5 40,5 55,5
60. Vorotnikov,Vladis IM 2441 Rußland RUS 6 1 4 6,5 40,5 55,0
61. Pedersen,Steffen IM 2441 Preetzer TSV DEN 6 1 4 6,5 40,0 53,0
62. Teske,Henrik GM 2542 TV Tegernsee   6 1 4 6,5 40,0 52,0
63. Gaponenko,Inna WIM 2448 Ukraine UKR 6 1 4 6,5 39,5 53,5
64. Cmilyte,Viktorija IM 2448 Litauen LTU 5 3 3 6,5 39,0 53,0


zur Meko