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Zu Hause prächtig kombiniert

Luke McShane spielt lieber online in Kuppenheim mit

von Hartmut Metz, 6. Juli 2002

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   Schon während seines Sieges beim Zwölf-Stunden-Blitzturnier in Kuppenheim hat sich Luke McShane einige Kritik gefallen lassen müssen. Der 18-jährige Großmeister spielte von London aus auf dem Chessbase-Server beim Sparkassen-Cup mit. "Ich pflichte bei, dass ich im Vorteil war", räumt McShane ein, "ich spielte jede Partie im Internet, während meine Kontrahenten sich für eine einzige Begegnung auf eine neue Situation einstellen mussten. Aber so war das eben vorgesehen." Seinen Titel würde er im nächsten Jahr gerne verteidigen - am liebsten wieder per Internet: "Online zu spielen gewährt mir einen Vorteil - dafür kann ich keine Entschuldigungen anführen", gesteht McShane. Nachstehend zwei kurzweilige Partien des Turniersiegers.

 

Luke McShane

Diesmal nicht am realen Brett, sondern am PC: Luke McShane spielte auf dem Fritz-Server

   










W: McShane S: Dobschat

 

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.La4 Sf6 5.0-0 b5 6.Lb3 d6 7.c3 Le7 8.d4 exd4 9.cxd4 Sxe4 10.Ld5 Ld7 11.Lxe4 0-0 12.Sc3 Tc8 13.Te1 Lf6 14.Sd5 g6 15.Sxf6+ Dxf6 16.Lg5 Dg7 17.Dd2 Tfe8 18.Df4 f5 19.Ld5+ Kh8 20.Dh4 Txe1+ 21.Txe1 Weiß droht nun einfach Lf6 mit Damengewinn. 21...Tf8 22.Lxc6! Sorgt für ein schnelles Ende. 22...Lxc6 23.Te7 Tf7 24.Lh6 Dg8 25.d5 Lxd5 25...Txe7 wendet das Unglück auch nicht mehr ab. 26.Dd4+ Tg7 27.Lxg7+ Dxg7 28.Dxg7# 1-0

 

Etwas mehr Widerstand leistete FIDE-Meister Sabahudin Hasecic. Dem Kombinationswirbel des jungen Engländers war er aber auch nicht gewachsen.

 










W: McShane S: Hasecic

 

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Lc5 4.0-0 Sd4 5.Sxd4 Lxd4 6.c3 Lb6 7.d4 c6 8.La4 d6 9.Sa3 Sf6 10.Te1 De7 11.Lg5 h6 12.Lxf6 Dxf6 13.Dd2! McShane leitet eine weit berechnete Variante mit mehreren starken Zügen ein. 13...exd4 14.Sc4! Lc7 15.cxd4! Gestattet Schwarz eine Bauerngabel. 15...b5 Kann Weiß nun noch den Figurenverlust abwenden? 16.e5! Dg5 [16...dxe5 verliert ebenso 17.dxe5 Dd8 18.Sd6+ Lxd6 19.exd6+ Le6 20.Lb3 Dd7 21.Txe6+! fxe6 22.Te1 Db7 (oder 22...Kd8 23.Da5+ ; 22...Kf8 23.Txe6 Df7 24.Te3 Dd7 25.Db4 und der Computer gibt ein Matt in sieben Zügen an: 25...Df5 26.Tf3 g5 27.Txf5+ Kg7 28.Tf7+ Kg6 29.De4+ Kh5 30.Ld1+ g4 31.Dxg4# ) 23.Txe6+ Kd8 24.Te7 Db6 25.Le6 Te8 26.Lf5 Txe7 27.dxe7+ Kxe7 28.Dd7+ Kf8 29.Le6 mit undeckbarem Matt. 17.exd6+ Le6 18.Dxg5 hxg5 19.dxc7 bxa4 20.c8D+! Die entscheidende zweite Pointe, die in ein gewonnenes Endspiel überleitet. 20...Txc8 21.Sd6+ Kd7 22.Sxc8 Txc8 23.Te2 Tb8 24.Td2 Tb4 25.a3 Tb3 26.Tc1 f6 27.Tc3 Tb5 28.f3 Kd6 29.Kf2 a5 30.Ke3 Tb8 31.Tc5 Tb5 32.Txb5 cxb5 33.Tc2 b4 34.Tc5 1-0

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