Startseite Rochade Kuppenheim

Karpow wertet zwei Turniere auf

Ex-Weltmeister schafft Paradoxon / Anand der große WM-Favorit

von Hartmut Metz, November 2001

mehr Schachtexte von Hartmut Metz

 

Anatoli Karpow

Anatoli Karpow

 

   Anatoli Karpow schien die Schachwelt nicht mehr verblüffen zu können. Weder mit seinen Zügen, die dem Russen 154 Turnier- und Zweikampfsiege bescherten, noch mit taktischen Scharmützeln abseits des Brettes. Vor der am Dienstag beginnenden WM des Weltverbandes sorgte der 50-Jährige allerdings für ein "Paradoxon", wie die englische Internet-Kultseite "The week in chess" süffisant bemerkt. Durch einen Frontenwechsel "wertet Karpow beide Turniere auf".

   Zum einen das Botwinnik-Memorial, für das er zunächst neben den in der Weltrangliste führenden Garri Kasparow und Wladimir Kramnik zugesagt hatte. Die beiden russischen Asse hätten sich jedoch in dem Dreierturnier am auf Platz 16 abgeglittenen Karpow schadlos gehalten. Jetzt spielen sie zum Gedenken an den 90. Geburtstag des sowjetischen Schach-Übervaters Michail Botwinnik ab Mittwoch direkt gegeneinander. Das verspricht hochklassigeren Denksport, vor allem weil Kasparow in den vier Turnierpartien (außerdem werden noch Begegnungen mit kürzerer Bedenkzeit ausgetragen) beweisen will, dass ihn Kramnik nur zufällig als Braingames-Weltmeister entthronte. Der 25-Jährige lässt nämlich seinen Vorgänger bezüglich eines richtigen Revanchekampfs zappeln - und schlägt Kasparow damit mit seinen ureigensten Waffen.

   Zum anderen rückte die ebenfalls zeitgleich in Moskau ausgetragene WM des Weltverbandes Fide durch Karpow mehr in den Mittelpunkt. Dass er jahrelang mit der Fide im juristischen Clinch lag, weil der Weltmeister nicht mehr wie früher im Finale auf den Gegner warten darf, schert den Politprofi wenig. Auch vor Gericht erstrittene 50.000 Dollar Entschädigung erfreuen einen geizigen Millionär - und nun soll er die Hand bei der Fide noch weiter aufgehalten haben. Das behauptet zumindest Kasparow, der höchstselbst empört das "schmutzige Geld für eine Teilnahme" des zwielichtigen Fide-Präsidenten Kirsan Iljumschinow ablehnte. Mit dem kalmückischen Staatspräsidenten dürfte Karpows Turnier-Rochade auf jeden Fall zusammenhängen. Angeblich will er ihn beerben - und vor einer Wahl wirkt ein Boykott der Fide-WM auf die Delegierten ganz, ganz schlecht.

   Der Ex-Weltmeister sammelt nicht nur Briefmarken, sondern hechelt auch Titeln wie kein Zweiter hinterher. Der erfolgreichste Turnierspieler aller Zeiten würde sich als Fide-Präsident endgültig unsterblich machen. Der untadelige Niederländer Max Euwe, Weltmeister von 1935 bis 1937 und Präsident von 1970 bis 1978, dient Karpow hierbei als Vorbild. Lauter klingen hingegen die Motive aus seinem eigenen Mund: "Nach meinem Turniersieg in Buenos Aires habe ich wieder Mut gefasst." Er wolle wie anno 1974, als er Bobby Fischer kampflos beerbte, für Mütterchen Russland die Schach-Krone zurückholen.

   Außer dem 50-Jährigen haben aber alle anderen nur Titelverteidiger Viswanathan Anand auf der Rechnung für das WM-Finale im Januar. Dem Blitzdenker kommt die auf 90 Minuten (plus 30 Sekunden pro ausgeführten Zug) verkürzte Bedenkzeit zugute. "Karpow hat keine Chancen, auch wenn er sich nach Buenos Aires im dritten Frühling wähnt", stellt der Hallenser Großmeister Uwe Bönsch klar. Der Bundestrainer, der seit seinem Amtsantritt mit der Herren-Mannschaft stets Spitzenplätze bei Welt- und Europameisterschaften belegte, sieht seine Schützlinge Thomas Luther (Erfurt), Alexander Graf (Köln-Porz), Rustem Dautov (Bad Godesberg) und Igor Khenkin (Tegernsee) nicht viel schlechter als den Russen, obwohl er einräumt: "Wenn einer die dritte Runde im 128-köpfigen Feld erreicht, bin ich zufrieden." Die besten Aussichten hat die 16-jährige Elisabeth Pähtz zum Auftakt gegen die Polin Iweta Radziewicz. Als einzige gebürtige Westeuropäerin schaffte die Erfurter Gymnasiastin den Sprung unter die 64 WM-Starterinnen.

   Im Kampf um die insgesamt 4,8 Millionen Mark Preisgeld sieht auch Viktor Kortschnoi den "Tiger von Madras" vorne: "Keiner ist so stark wie Anand", befindet der 70-jährige Schweizer, ehe der älteste WM-Teilnehmer über seinen Erzrivalen lästert, "Karpow hat überhaupt keine Chance - weder beim Botwinnik-Memorial noch bei der Fide-WM. Sein Wechsel ist kriminell. Und würde er Fide-Präsident, wäre das ein weiteres Desaster für das Schach."

 










Karpov,A (2692) - Ricardi,P (2545) [D35]
Najdorf Memorial Najdorf Memorial ARG (9), 13.09.2001

 

1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sc3 d5 4.cxd5 exd5 5.Lg5 Sbd7 6.e3 c6 7.Ld3 Ld6 8.Sf3 Sf8 9.Se5 Sg6 10.f4 Db6 11.Dc2 0-0 12.Lxf6 gxf6 13.Sf3 Te8 14.Kf2 Lg4 15.The1 Tac8 16.g3 Kg7 17.Tac1 Dd8 18.Lf5 Lxf3 19.Kxf3 Tc7 20.a3 Tce7 21.Tcd1 Lc7 22.Te2 Dd6 23.Kf2 a6 24.Lg4 Lb6 25.Df5 La7 26.Kf3 b5 27.Dd3 a5 28.Kf2 b4 29.axb4 axb4 30.Sa4 Te4 31.Lf3 T4e7 32.Tc1 Dd7 33.Sc5 Dh3 34.Lg2 Dh5 35.h3 Sf8 36.Sb3 Te6 37.f5 Td6 38.Lf3 Dh6 39.Sa5 Lb8 40.h4 Tc8 41.Da6 Tc7 42.Txc6 Ta7 43.Db6 Sd7 44.Dxb4 1-0

zur Meko