Startseite Rochade Kuppenheim

Im Wahn die Ehefrau nicht mehr erkannt

Denkakrobat Marc Lang greift heute Blindsimultan-Weltrekord an

von FM Hartmut Metz, 27. November 2011

 

Marc Lang ist ein Zahlenakrobat: Deshalb will er heute 64 Jahre nach Miguel Najdorf in 46 Blindpartien bestehen. Eine mehr, als der Argentinier bei seinem legendären Simultan-Weltrekord 1947 ohne Ansicht des Brettes spielte. Der Programmierer hat sich auf die spektakuläre Veranstaltung in Sontheim an der Brenz gut vorbereitet. Im Vorjahr robbte sich Lang gegen 35 Gegner an die Bestleistung des Weltklassespielers heran. Nach 23 Stunden war der zweifache Familienvater im Besitz des Europarekordes.

Einen Weltrekord sicherte sich der 41-Jährige bereits in der Vorbereitungsphase: Mitte Juli stellte Lang während des Sontheimer Straßenfestes einen neuen im Blind-Blitzschach auf. Dabei trat er nach und nach gegen 60 Kontrahenten an. Jeder Teilnehmer erhielt fünf Minuten Grundbedenkzeit pro Partie plus fünf Sekunden Zeitbonus für jeden ausgeführten Zug. Nach mehr als 14 Stunden hatte der Schwabe 50,5 Punkte (bei nur vier Niederlagen und elf Remis) verbucht. Die alte Bestmarke hatte der Amerikaner George Koltanowski seit 1960 inne. Vor 50 Jahren war er in San Francisco vor rund 3 000 Zuschauern gegen 50 Kontrahenten angetreten.

Die Aufgabe im Blindsimultan ist dabei weit diffiziler! Musste sich Lang beim Straßenfest immer nur auf eine Stellung konzentrieren, hat er nun anfangs 1 472 Figuren auf 2 944 Feldern abzuspeichern. Der Günzburger, der für den SK Sontheim spielt, zeigt sich zuversichtlich, dass er den Marathon schadlos übersteht. "Nach dem letzten Zug beschäftige ich mich nicht mehr so lange mit den Partien, auch wenn ich sie alle abrufen könnte."

Ganz andere Probleme hatte da 1985 Vlastimil Hort, der gestern Abend im Rahmenprogramm ein normales Simultan an 46 Brettern gab. Der unterhaltsame Großmeister berichtete von seinem Weltrekord, bei dem er 636 Simultanpartien spielte. Obwohl er anders als Lang alle Bretter sah, sei er trotzdem dem "Wahnsinn nahe" gewesen und habe Schwierigkeiten gehabt, seine Frau wiederzuerkennen ...

Die Begegnungen in Sontheim werden heute ab 9 Uhr im Internet live auf dem Fritzserver der Schach-Softwarefirma Chessbase übertragen. "Ich verschwinde dann ab und zu im Ruheraum und schau' im Web nach, wie es steht", scherzt Lang deswegen.

Nachstehend eine Kurzpartie von seinem Blindblitz-Weltrekord im Juli.











Lang,M (2306) - Fricke,L (1150) [D06]
Blindblitz-Weltrekord, 23.11.2011
[H. Metz/H. Keilhack]

1.d4 d5 2.c4 Sf6?! Angebracht ist eher das Schlagen auf c4 oder den Bauern mit c6 oder e6 zu decken. 3.cxd5 Sxd5 4.Sf3 Lg4? So früh sollte der Läufer nicht auf dieses Feld ziehen. Weiß nutzt das gleich aus, weil der Springer noch nicht gefesselt ist (wie wenn etwa e3 schon geschehen wäre). 5.Se5 Le6?! Da steht der Läufer ganz schlecht. Zum einen blockiert er die Entwicklung seines Pendants auf f8, weil vorerst e6 unmöglich wird, zum anderen gerät der Läufer auf dem Feld bald unter Beschuss durch die feindlichen Bauern. Harald Keilhack, Freund von Marc Lang und Schachbuchautor, nennt das "schwarze Konzept zweitklassig, geht aber in den unteren Ligen oft durch. Lang zeigt das richtige Rezept. So führt [ 5...Lf5 6.Db3 b6? 7.e4! Lxe4 8.Lb5+ bereits in die Katastrophe".] 6.e4 Sf6 7.d5 Ld7 [ 7...Sxe4 8.Da4+! ( 8.dxe6 Dxd1+ 9.Kxd1 Sxf2+ 10.Kc2 Sxh1 11.Sxf7 Tg8 12.Sc3 c6 ( Noch weniger taugt 12...Sf2 13.Sd5 Sa6 14.Lxa6 Tc8 15.Lxb7 c6 16.Lxc8 cxd5 17.Ld7# ) 13.Le3 reicht sicher zum Sieg, weil der Springer auf h1 nicht mehr ins Spiel kommt und erobert wird. Einfacher macht sich Weiß die Sache aber mit) 8...Ld7 9.Dxe4 ] 8.Sc3 e6? Dieser Befreiungszug, der zu spät kommt, wird von Weiß gleich widerlegt. [ 8...g6 hält Schwarz im Spiel.] 9.Sxf7! Ein hübsches Opfer, das den König aus seinem Versteck zerrt. 9...Kxf7 10.dxe6+ Kxe6 [ 10...Lxe6 scheitert an der auf d8 hängenden Dame.] 11.Lc4+ Ke7 12.e5 Schwarz büßt die eroberte Figur wieder ein und steht mit dem König zu offen, um den Angriff unbeschadet zu überstehen. 12...Sg4? 13.Lg5+ Ke8 [ 13...Sf6 verhindert ein baldiges Matt auch nicht mehr: 14.exf6+ gxf6 15.De2+ Kd6 16.b4! De8 17.0-0-0+! Kc6 18.Lb5+ Kb6 19.Sa4# ] 14.Lxd8 Kxd8 15.e6 1-0



www.blindsimultan.de

Meko 2011
Meko-Übersicht
Startseite