Startseite Rochade Kuppenheim

Unfreiwilliges Blindschach nach Stromausfall

Hochspannung flacht nach 37-minütiger Unterbrechung ab / Weltmeister Anand führt zur WM-Halbzeit mit 3,5:2,5

von FM Hartmut Metz, 2. Mai 2010

 

Von Schachblindheit geschlagen ist mancher Spieler, dem ein unerklärlicher Fehler passiert. Eine Figur wird etwa sehenden Auges dämlich eingestellt. Blindschach gibt es auch und beeindruckt den Laien besonders: Weil die Akteure sich Züge entgegenschleudern, ohne die auf 64 Feldern wild zerstreuten 32 Figuren auf einem Brett zu sehen. Dass die beiden Großmeister aber unabsichtlich blind da sitzen und auf Erleuchtung warten - dieses Novum trug sich ausgerechnet bei der WM in Sofia zu! 13 Minuten lang umhüllte Weltmeister Viswanathan Anand und Wesselin Topalow während ihrer fünften Partie nur Dunkelheit. Ein Stromausfall hatte große Teile der bulgarischen Hauptstadt lahmgelegt.

Viswanathan Anand brütete gerade an seinem 17. Zug, als das Licht im Militärklub erst kurz flackerte und dann ausging. Beide Finalisten rührten sich nicht von ihren Sitzen auf der Bühne und analysierten weiter im Kopf ihren unsichtbaren Figurentanz. Der Schiedsrichter stellte die Uhr ab - das einzige Mal zuvor soll es während der Weltmeisterschaft 1886 eine Unterbrechung einer Partie gegeben haben. Damals hatten Wilhelm Steinitz und Johannes Zukertort im dritten Zug in New York festgestellt, dass die Schachuhr nicht lief und ausgetauscht werden musste. So einfach war der Fall 124 Jahre später nicht. Es blieb zappenduster. Die wenigen murrenden Zuschauer wurden von Sicherheitskräften zur Ruhe ermahnt, und die Hunderttausende bei der Internet-Live-Übertragung wunderten sich über die mangelnden Fortschritte auf ihren zweidimensionalen Brettdarstellungen. Ein Handy-Leuchten brachte auch nur wenig Licht in die bizarre Szenerie. Geöffnete Fenster konnten nur für wenig mehr Sicht sorgen.

"Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn die Lichter eine Stunde oder länger ausgeblieben wären. Keine Ahnung, was die Regeln bei solch einer Situation vorschreiben", kommentierte Anand lakonisch. Der Vorhang eines Fensters wurde beseitigt und sorgte für etwas Erhellung. Aber erst nach knapp einer Viertelstunde war die gespenstische Atmosphäre beseitigt, der Spuk ging allerdings weiter. Eingesetzte Strahler zuckten im Disco-Rhythmus über dem Spieltisch. Insgesamt 37 Minuten dauerte es, bis die Ordnung wieder hergestellt war.

Obwohl Anand genügend Zeit zum Brüten für seinen 17. Zug hatte, verlängerte der Inder die Pause auf seiner Schachuhr. "Es passiert sehr leicht, dass einem nach solch einer Unterbrechung die Konzentration flöten geht und man einen Fehler macht", erläuterte der 40-Jährige sein Verhalten. "Ich beschloss daher, um sicher zu gehen, zusätzliche zehn Minuten in die Stellung zu investieren." Ohne Hochspannung verlief der Rest der Partie. Mit Schwarz verteidigte der "Tiger von Madras" in 44 Zügen ein Remis.

Der Weltmeister und der Weltranglistenzweite befanden sich auch tags darauf im sechsten Duell eher im Stand-by-Modus. Wobei das Remis in 58 Zügen für Topalow als Erfolg zu werten ist - die vorherigen zwei Schwarz-Partien endeten jeweils mit herben Niederlagen für den Bulgaren. Wegen des Farbwechsels zur Halbzeit des mit zwei Millionen Euro dotierten WM-Zweikampfs erhält Anand heute wieder "Aufschlag" mit den weißen Steinen. Trotz seiner 3,5:2,5-Führung ließ der "Tiger von Madras" den bisherigen Verlauf des Matchs gewohnt vorsichtig Revue passieren: "Ich konzentriere mich weiter auf jede einzelne Partie", vermied der Inder konkrete Aussagen. Deutlicher formulierte Topalow seine Leistung nach dem Rückstand: "Mehrmals unterliefen mir kleine Ungenauigkeiten, so dass ich in ein paar Partien meinen Vorteil einbüßte. Ich muss präziser spielen, wenn ich noch etwas erreichen will."

Den Stromausfall wertete die bulgarische Regierung als peinliche Staatsaffäre. Ministerpräsident Bojko Borissow, der als Schirmherr den ersten Zug der Schach-WM ausgeführt hatte, wies das Energieministerium und den Energiekonzern CEZ an, ein Entschuldigungsschreiben an die Beteiligten zu veröffentlichen.

http://www.anand-topalov.com/


Meko 2010
Meko-Übersicht
Startseite