Startseite Rochade Kuppenheim

Teufelsposition 666 führt zu Höllenritt

"Schach des nächsten Jahrtausends": Amerikaner Nakamura neuer Chess960-Weltmeister

Fotos und Text von FM Hartmut Metz, 30. August 2009

 

Um große Vergleiche und Worte ist Hans-Walter Schmitt selten verlegen. Plakativ versteht es der Bad Sodener, seine Ideen unters Schachvolk zu streuen. Die Chess Classic Mainz haben sich nicht nur zum Schnellschach-Mekka aufgeschwungen. Mittlerweile stehen sie wie kein anderes Turnier auch für Chess960. Was das ist? Schmitt erhebt es kurzerhand zum "Schach des nächsten Jahrtausends".

Die Idee seines verstorbenen Idols Bobby Fischer entwickelte der 58-Jährige konsequent weiter. Beim Fischer Random Chess wird die Grundstellung der Figuren vor dem ersten Zug nach bestimmten Regeln ausgelost. Die Bauern bleiben wie gewohnt in der zweiten und siebten Reihe stehen, dahinter formieren sich die Armeen spiegelbildlich getreu dem Zufall. Lediglich die Läufer müssen auf unterschiedlich farbigen Feldern beginnen, und der König steht irgendwo zwischen den zwei Türmen. Somit bleibt das Schachspiel halbwegs unverfälscht, und auch die Rochade ist ganz normal möglich (siehe Partie).

Insgesamt gibt es 960 Startmöglichkeiten, weshalb Schmitt den englischen Namen für Schach mit der Zahl paarte: Das einprägsame Chess960 kam heraus.

Was die Ausloserei soll? Die Spieler müssen sich nicht mit ellenlangen Eröffnungsvarianten herumplagen. Statt 20 oder 30 Züge auswendig zu lernen, können sie sich mit schöneren Dingen vergnügen und dürfen ihre Kreativität am Brett ab dem ersten Zug ausleben. Das schlug sich positiv bei den Chess960-Wettbewerben in Mainz nieder. Selbst bei der WM gab es erst nach 18 entschiedenen Partien zwei Remis. Im WM-Finale entthronte der Amerikaner Hikaru Nakamura Titelverteidiger Lewon Aronjan (Armenien).

Die Startaufstellung der dritten Finalpartie trägt die Nummer 666! Ganz so höllisch schwer, wie die Zahl des Teufels suggeriert, ist sie aber nicht. Immerhin stehen die beiden Springer, der Turm auf a1 und der Läufer auf f1 wie in einer normalen Schachpartie (der Startnummer 518 im Chess960, die ebenfalls vorkommen kann). Dass die Position ihre Tücken hat, beweist aber die Partie, mit der Nakamura entscheidend mit 3:0 in Führung ging.

W: Nakamura S:Aronjan

Diagramm Stellung 666
Startaufstellung

Die Startaufstellung der dritten Finalpartie bei der Chess960-WM trägt die Nummer 666! Ganz so höllisch schwer, wie die Zahl des Teufels suggeriert, ist sie aber nicht. Immerhin stehen die beiden Springer, der Turm auf a1 und der Läufer auf f1 wie in einer normalen Schachpartie (der Startnummer 518). Dass die Position ihre Tücken hat, beweist aber die Partie. 1.e4 e5 2.Sf3 g6 3.Sc3 c6 4.g3 d6 5.d4 Ld7 6.Td3 Sa6 7.a3 Lh6+ 8.Ld2 Lg7 9.Le3 exd4 10.Lxd4 Sc5 11.Td2 Sf6 12.Sg5 Tf8 13.0-0-0 Die Rochade wirkt im Chess960 oft bizarr, weil König und Turm nicht immer die üblichen zwei Felder (beziehungsweise der Turm bei der langen Rochade drei Felder) ziehen. Die Rochade ist aber leicht auszuführen, stehen doch danach König und Turm wie im herkömmlichen Schach. 0-0-0 Schwarz rochiert ebenfalls, um den Turm ins Spiel zu bringen. Auch hier bleibt der König stehen, weil er bereits auf c8 begann. 14.e5! Weiß öffnet angesichts der harmonischeren Entwicklung seiner Figuren die Stellung. Sg4 15.f4 Der Anziehende verfügt bereits über deutlichen Vorteil. Se6 Andere Züge sind nicht viel besser. Schwarz ist bereits nach 16 Zügen verloren, weil er die Dame auf h8 im Abseits belassen hat. Die weiße Dame wirkt zwar auf h1 vermeintlich kaum aktiver - sie wird aber nicht durch den eigenen Läufer eingeschränkt. Dass diese Nuance entscheidet, zeigt sich rasch. 16.Sxe6 Lxe6 17.h3? Gleich 17.Lxa7 ist korrekt und führt zum Gewinn. dxe5 18.Lxa7 Sf6? Das Figurenopfer exf4! bringt Aronjan zurück ins Spiel. 19.hxg4? Lxc3 20.bxc3 Dxc3 21.Txd8+ Txd8 22.Txd8+ Kxd8 23.Lb6+ Ke8 24.Dg1 Dxa3+ 25.Kd2 Db4+ 26.Kc1 De1+ 27.Kb2 Db4+ und Aronjan kann ein Dauerschach geben oder versuchen, mit den Bauern auf Gewinn zu spielen. 19.La6 Droht 20.Dxc6 matt. e4 20.Dg1! Ein kleiner Zug mit der Dame - und schon greift sie entscheidend ins Geschehen ein, während ihr Widerpart auf h8 begraben ruht. Txd2 Sd7 21.Td6! Lxc3 22.Txc6 matt. 21.Lxb7+! Das Läuferopfer besiegelt das Schicksal des dunklen Monarchen. Kxb7 22.Db6+ Da das Matt nicht mehr zu parieren ist, gab Aronjan auf: Kc8 23.Dxc6+ Kd8 24.Lb6+ Ke7 25.Lc5+ Kd8 26.Txd2+ Ld7 27.Db6+ Kc8 28.Ld6 Se8 29.Db8 matt. 1:0.


Meko 2009
Meko-Übersicht
Startseite