Startseite Rochade Kuppenheim

OSG verstärkt Wunderkindergarten

Deutscher Schach-Meister lockt 15-jährigen Italiener Caruana und Michael Adams nach Baden-Baden

Von FM Hartmut Metz, 30. Juli 2008

 

Der deutsche Schach-Meister hat einmal mehr auf dem Transfermarkt spektakulär zugeschlagen: Nachdem der Bundesliga-Kader in der neuen Saison um zwei auf 16 Erwachsene aufgestockt werden darf, hat sich die OSG Baden-Baden 1922 weiter verstärkt. Mit dem Briten Michael Adams heuert die aktuelle Nummer 14 der Weltrangliste an. Überdies verpflichtete der nationale Branchenführer Fabiano Caruana.

Der italienische Meister gilt als eines der größten Talente auf den 64 Feldern. Bereits mit zehn Jahren eroberte er einen ersten Großmeister-Skalp, kurz vor seinem 15. Geburtstag im Vorjahr erspielte sich Caruana den Großmeister-Titel. Das am 30. Juli 1992 in Miami geborene Wunderkind wird in der nächsten Schach-Weltrangliste am Dienstag in die Top 100 einziehen. Aus diesen ist Adams nicht wegzudenken. Sein aktueller Platz 14 erscheint für den Vizeweltmeister von 2004 eher ein Misserfolg zu sein. Von 2000 bis 2002 stand der Engländer schließlich mehrfach auf Rang vier. Obwohl Adams in einigen Turnieren vor Weltmeister Viswanathan Anand und den Ex-Champions Wladimir Kramnik, Anatoli Karpow und Wesselin Topalow landete, erhält der 36-Jährige derzeit weniger Einladungen zu den Top-Wettbewerben. Ein Vorteil für die nach der Fusion mit der Schachgesellschaft Baden-Baden umbenannte OSG: Mit dem ehemaligen Lübecker und Porzer Bundesligaspieler verfügt der ehemalige OSC über einen Spitzenspieler, der in den meisten der 15 Runden antreten kann. Das dürfte auch für den Europapokal gelten, den Wolfgang Grenke, Chef von Sponsor Grenke-Leasing, gewinnen möchte.

Dagegen kamen die Asse Anand und Carlsen in der vergangenen Saison jeweils nur zweimal in der Bundesliga zum Einsatz. Weil Anand im Oktober seinen WM-Titel in Bonn gegen Kramnik verteidigen muss, dürfte sich bei dem einstigen indischen Wunderkind kaum etwas ändern. Um die höchste Krone kämpft Carlsen bis dato nicht - noch nicht. Der 17-Jährige bestätigte aber bis vergangenen Sonntag bei seinem überragenden Turniersieg im ukrainischen Foros, dass die Nummer eins bald aus Norwegen kommen wird. Noch liegt Anand in der Weltrangliste vorn; Carlsen rückt jedoch dem "Tiger von Madras" auf die Pelle. Sollte das Ergebnis aus Foros noch in die neue Ratingliste einfließen, stünde der viel beschäftigte 17-Jährige am Dienstag bereits auf Platz zwei.

Adams
Weiterer Weltklassespieler in Reihen der OSG Baden-Baden: Der Brite Michael Adams


Meko 2008
Meko-Übersicht
Startseite