Startseite Rochade Kuppenheim

Mietzner zeigt Schachmiezen aus Rodewisch die Krallen

OSC Baden-Baden startet mit zwei Siegen / Schärfste Bundesliga-Rivalen patzen

Foto und Text von FM Hartmut Metz, November 2007

 

Tabellenführer sind die Schachspielerinnen des OSC Baden-Baden noch nicht - die erste Bundesliga-Doppelrunde verlief jedoch ansonsten optimal für die Damen aus der Kurstadt. Selbst feierte das Sextett zwei klare Siege, und die vermeintlich härteste Konkurrenz im Kampf um den Titel patzte.

Meister USV Halle kassierte nicht nur zwei Niederlagen, sondern verlor auch noch das aus der fünften Runde vorgezogene Duell gegen Spitzenreiter SK Großlehna (6:0 Punkte). Nach den drei 2,5:3,5Schlappen müssen die Hallenserinnen bei lediglich elf Bundesliga-Spieltagen den Titel bereits abschreiben. Zudem patzte der USV TU Dresden, den nicht nur Österreichs Staatsmeisterin der Herren (!), Eva Moser, für den "härtesten Konkurrenten" ihres OSC hält. Die Sachsen unterlagen überraschend dem Hamburger SK mit 2,5:3,5.

"Dresden ist stark, aber Baden-Baden sollte Meister werden", unterstrich Regina Pokorna. Die Slowakin, die viele Fans nicht nur für die hübscheste Großmeisterin der Rodewischer Schachmiezen halten, bekam das mit ihrem Team am eigenen Leibe zu spüren. Pokorna verteidigte zwar am Spitzenbrett ein Remis gegen Viktorija Cmilyte - den OSC-Erfolg konnte das am Sonntag aber nicht gefährden. Das galt auch für die Niederlage von Iamze Tammert, die durch einen dicken Schnitzer ihre Gewinnpartie gegen Heike Sandner in den Orkus warf. Dafür zeigten die am Wochenende zweimal erfolgreichen Katja Borulya, Ketino Kachiani-Gersinska und Tina Mietzner den Schachmiezen die Krallen. Zum 4:2 trug überdies das Remis von Moser bei, die rund fünfeinhalb Stunden lang vergeblich versucht hatte, die sich zäh verteidigende Martina Korenova zu schlagen. Noch leichteres Spiel hatte der OSC am Samstag mit dem TSV Schott Mainz, der 6:0 abgefertigt wurde. Ein guter Start gelang auch dem Baden-Badener Reisepartner: Die Karlsruher SF hielten überraschend die Schachmiezen mit 3,5:2,5 nieder und mühten sich danach zu einem Erfolg in gleicher Höhe über Mainz.

Baden-Baden - Mainz 6:0
1. Brett Cmilyte - Worek 1:0, 2. Moser - Endress 1:0, 3. Kachiani-Gersinska - Klein 1:0, 4. Borulya - Katte 1:0, 5. Mietzner - Sautter 1:0, 6. Tammert - Krasnopeja 1:0

Rodewisch - Baden-Baden 2:4
1. Pokorna - Cmilyte remis, 2. Korenova - Moser remis, 3. Zdebskaja - Kachiani-Gersinska 0:1, Steinbacher - Borulya 0:1, Günther - Mietzner 0:1, Sandner - Tammert 1:0

Pokorna
Für viele männliche Spieler die "Schachmieze" schlechthin:
Die slowakische Großmeisterin Regina Pokorna.

Veronika Kiefhaber
Topscorerin Veronika Kiefhaber garantierte den Karlsruher SF zweimal den Punkt zum 3,5:2,5-Endstand.

Tina Mietzner
Tina Mietzner gewann am Wochenende beide Partien für den OSC Baden-Baden.


Meko 2007
Meko-Übersicht
Startseite