Startseite Rochade Kuppenheim

U16 beendet erfolgreiche Saison mit einem Sieg

Kuppenheim - Durmersheim 3:1

Von Michael Lorenz, 20. April 2010


Nach einem wenig verheißungsvollen 0:4-Auftakt gegen Rastatt hat die Kuppenheimer Jugendmannschaft in der zu Ende gegangenen mittelbadischen U16-Liga keine weitere Niederlage mehr kassiert! Mit den erst elfjährigen Jannik Lorenz an Brett 1 und Jannis Deck an Brett 4 und oft mit nur drei Spielern angetreten, ein mehr als achtbarer Erfolg!

Am letzten Spieltag empfing die Rochade zu Hause ein ersatzgeschwächtes Durmersheimer Team, weshalb man schnell alles klar machte. Jannis Deck konnte nach guten Angriffsbemühungen nichts mehr erreichen und remisierte. Kurzen Prozess machte Alexander Männle in einer Französischen Verteidigung - der positive Einfluss des ehemaligen Honorar-Bundestrainers Helmut Reefschlägers zeigte sich dabei einmal mehr. Männle setzte seinen Gegner matt. Wechselhafter verlief das Duell bei Marius Wagner. Gefahr aus einer Stellung zu nehmen, muss er sich noch von unserem Verbandsliga-Topscorer Hubert Schuh abschauen. Am Ende war Wagner aber taktisch stärker und gewann. Der Mannschaftskampf war damit schon entschieden, doch saß Jannik Lorenz wie immer am längsten am Brett. In einem Endspiel mit Minusfigur rettete ihn Unermüdlichkeit und technisches Wissen (Randbauer mit falschem Läufer).

So reichte es überraschend zum Ende der Saison mit 12 Punkte immerhin zu Platz drei. Hinter dem dominierenden Meister SC Rastatt (21 Punkte) schob sich in der acht Mannschaften umfassenden Liga noch die Schachabteilung Vimbuch (13) knapp vor Kuppenheim. Darüber hinaus sind in der Erfolgsliste der Spieler gleich drei Kuppenheimer unter den Top 5 vertreten! Jannik (2. mit 4,5/7), Marius (3. mit 4,5/7) und Alexander (5. mit 4/7). Marius erzielte dabei den höchsten DWZ-Sprung mit 51 Punkten. Dieses Abschneiden lässt für die nächsten Jahre hoffen, doch sollten noch einige Jugendliche für eine breitere Basis hinzukommen, hatte Kuppenheim mit fünf Spielern doch die kleinste U16-Rangliste aller Vereine.

U14
Obwohl im Altersschnitt deutlich jünger, erkämpften Jannik Lorenz (von links),
Marius Wagner, Jannis Deck und Alexander Männle Bronze in der mittelbadischen U16-Liga


Übersicht Jugend
Startseite