zum Schach-Forum

Endspiel

N.Y.Z. schrieb am 14.02.2004 22:53
 

sehr gut

 

Hallo erstmal!!!

Heute in eienm Schachspiel ist bei mir folgende Stellung aufgetreten:

Weiß: Kg1 ; Dc8 ; L g6 ; Ba2 ; Bf2 ; Bg3 ; Bh3

Schwarz: Kf8 ; De7 ; Sc6 ; Be5 ; Ba7 ; Bb7 ; Bg7

[Schwarz ist am Zug]

Ich (Weiß) hatte noch 3 min. Zeit und mien Gegner 23... wir haben uns dann auf ein Remis geeinigt!

Meine Frage: War das eine gute Entscheidung? Hätte ich noch gewinnen können? Oder hatte ich eigentlich schon verloren?

Mein Gegner (Schwarz) war sehr gut, sodass man von den bestmöglichen Zügen ausgehen muss...

Gibt es nicht eine Regel, nach der ich Remis beantragen hätte können wenn er nicht angenommen hätte(es war auf einem Turnier).

Wüsste das ganz gerne fürs nächste Mal, da es bei mir sehr oft zu solchen Endspielen kommt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen und vielleciht auch Lösungen geben, mit denen ich gewonnen hätte?

Bereits im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

N.Y.Z

 
8Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
7Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
6Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
5Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
4Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
3Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
2Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
1Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
 abcdefgh


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (4)