zum Schach-Forum

[Re:] fritz

Hans schrieb am 01.01.2004 09:34
 

sehr gut

 

Ich verstehe nicht, warum Du dir ein Schachprogramm zulegen willst, um Deine Spielstärke zu steigern. Wesentlich mehr bringt da das Studium guter Schachbücher, Du solltest dir mal Nimzowitschs "Mein System", Kmochs "Die Kunst der Bauernführung" und ähnliche Klassiker reinziehen.

Fritz mag ja zur Eröffnungsvorbereitung auf einen konkreten Gegner oder zum Variantenüberprüfen in taktischen Stellungen sinnvoll sein, aber um tiefer in die Geheimnisse des königlichen Spiels einzudringen, bleibt Dir obige "Ochsentour" aus meiner Sicht nicht erspart. Im Übrigen trägt das Lesen der "Klassiker" auch zur schachlichen Bildung bei, um die es, wie Alexander Graf einmal zu Recht kritisierte, in Deutschland nicht allzu gut bestellt ist.

Gruß,

Hans

 
8Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
7Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
6Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
5Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
4Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
3Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
2Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
1Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
 abcdefgh


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (4)