zum Schach-Forum

[Re:] Landesligaergebnisse

Christian vom SCI schrieb am 04.05.2003 21:41  :
sehr gut 

Hallo Reinald,

zunächst mal: Ein kampfloses Spiel macht noch keinen "kampflosen Meister". Und bei näherem Hinsehen stellt man auch fest, dass wohl gegen keine andere Mannschaft dieses Jahr so stark aufgestellt wurde wie gegen Iffezheim. Für diejenigen, die nach dem Saisonverlauf festen Glaubens an den hochwahrscheinlichen Lahrer Sieg gegen uns waren, tut es mir selbstverständlich von Herzen leid... .

Was mit Durmersheim los war, weiß ich nicht und verstehe es aus sportlicher Sicht noch weitaus weniger als das Verhalten der abgestiegenen Lahrer Reserve an einem langen Wochenende.
Die Zurückstufung von Sasbach halte ich für einen Schnellschuss (a la das damalige "0:8" der Rastatter Caissa wegen verspäteter Ergebnismeldung).
Meines Wissens steigt man bei zweimaligem Nichtantreten ab; beim ersten Mal ist Sasbach "nur" zu spät in Lahr eingetroffen, somit sollte der Kampf zwar als verloren, jedoch nicht als "nicht angetreten" gelten (ich glaube, da gibt es eine nochmalige Karenzzeit und sicherlich einen Präzedenzfall?!).

Da das alles jetzt nur Halbwissen meinerseits war, sollte mal einer, der was von den Regularien versteht, die Sache klarstellen. Aus meiner Sicht ist Lahr sportlich und auch den Regeln gemäß abgestiegen. Es wäre m.E. auch etwas lächerlich, Sasbach dafür zu bestrafen, nur weil sie es nicht so gemacht haben wie Lahr in Runde 1 - wer auf die Einzelaufstellungen und die Ergebnisse schaut, dem drängt sich doch stark die Vermutung auf, dass dieses Spiel gegen Gernsbach (soviel zur Alternative eines "kampflosen Meisters"...) nie stattgefunden hat.

Sportlich ist das in jedem Fall alles nicht.

Grüße vom Meister,

CD


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (3)