zum Schach-Forum

Curacao 1962-2002 / Die Chess Heroes der heutigen Zeit

Hans schrieb am 23.11.2002 01:37  :
Warnung 

Ganz wehmütig habe ich soeben die alten Photos vom Kandidatenturnier 1962 in Curacao betrachtet - keine Computer, Schwarz-Weiß-Photos, akkurater Schlips allerorts - kein Vergleich zu heute, ja, auf wen soll man denn noch stolz sein?

Kasparow? Nein, bestimmt nicht, dem geht es doch auch nur ums Geld.

Karpow - Nein, er war doch in der Partei.

Kramnik - nein, hat doch nur die 800.000 Dollar in Bahrain abgezockt, ohne wirklich mit dem letzten Willen gewinnen zu wollen.

Ratlosigkeit macht sich breit, denn den neuen Internetstars ( Karjakin, Radjabov, Volokitin, Bu Xianghi, Balogh Csaba usw.) kann man auch nicht gerade Originalität abgewinnen, bleibt nur der gute alte BERTA, der im ICC demnächst nun wirklich alle Rekorde in Sachen Vielspielerei gebrochen haben wird ...


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (3)