zum Schach-Forum

Secrets Of Modern Chess Strategy

Hans schrieb am 24.05.2002 12:42  :
Daumen runter 

Hallo Harald, hallo auch an den Rest

das besagte Buch ist in der Tat nicht schlecht, aber ich muss auf einige wirklich eklatante Fehler hinweisen: Auf S.87 nimmt sich der Autor die berühmte Königswanderungspartie Karpov-Zaitsev, Kuibyshev 1970, zur Brust und wartet auch mit eigenen Analysen auf, u.a. wird auf die "Widerlegung" 21...Sf6+ nebst Sxg4 hingewiesen, was aber doch etwas peinlich ist, denn selbst ein Patzer wie ich kennt doch die Analysen Karpovs aus dem Buch "Wie ich kämpfe und siege", aus denen eindeutig hervorgeht, dass diese Variante lediglich zum Dauerschach führt nach 24.Kc2 Dxh3 25.Dxe6+ usw.

Als zweiten Faux-pas möchte ich noch den Kommentar nach 29.Ld3 "with fairly balanced prospects" erwähnen, der eine komplette Fehleinschätzung der Stellung darstellt, denn die besagte Stellung sieht Weiss aufgrund des klassisch besseren Läufers klar im Vorteil!

Der dritte Fehler ist der Hinweis auf den Zug 21. Dg6, der nach Sc5+ 22. Ke3 Lf4+ 23.Kf2 Dxg6 24.hg d2 sofoer verliert.

Kannte der Autor das Karpov-Buch etwa nicht? Eigentlich kaum vorstellbar, doch selbst wenn dem so sein sollte, ein wenig gründlicher hätte er (oder sein Comp ...) doch analysieren können, nicht wahr?

Ich hoffe, dass nicht noch weitere solche eklatanten Fehler in dem Buch zu finden sind ...


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (2)