zum Schach-Forum

[Re:] Dorfman etc.

Hans Wiechert schrieb am 07.05.2002 16:08  :
so lala 

Nein, Jogi, da muss ich Dir entschieden widersprechen! Zunächst einmal weiss ich nicht, ob Du das Buch kennst bzw. durchgearbeitet hast, denn wenn ja, dann solltest Du wissen, dass man nur in KRITISCHEN STELLUNGEN zu taktischen Maßnahmen (oder eben auch nicht) greifen sollte!

Du magst fragen: Was ist denn eine kritische Stellung?

Nun, die Antwort gibt der Autor auf Seite 7 der englischsprachigen Ausgabe, dort wird das Wesen einer kritischen Stellung DEFINIERT, und später wird auf dieser Definition aufgebaut!

Wenn man sich während einer Partie immer wieder, Zug für Zug, fragt, ob die Kriterien für eine kritische Stellung erfüllt sind, und das auch konsequent durchzieht (wichtig!), dann hat man schon viel gewonnen, denn man verbraucht seinen Gehirnschmalz wesentlich effektiver, nämlich genau an den Stellen in der Partie, an denen es auch wirklich Sinn macht!

Also dann, wünsche frohes Bechern im Galopperschuppen,

Hans




Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (2)