zum Schach-Forum

[Re:] Dorfman etc.

JoachimKick schrieb am 07.05.2002 14:12  :
  

Mit großem Interesse hab ich die Diskussion über die "Schachmethode" verfolgt. Ich glaube, dieser Ansatz ist hochinteressant und sehr lobenswert. Die Frage, die sich stellt ist doch nur, ob in diesem Buch die Schachmethode so umgesetzt wurde, dass wir in Zukunft davon profitiren können. Ich glaube, das größte Problem der Spieler mit DWZ 1800 - 2100 ist doch, dass sie nicht wissen wann der richtige Zeitpunkt ist, um dynamische Mittelzu ergreifen. Spielen wir noch ein paar Züge ruhig weiter oder ändern wir den Stellungstyp und gehen vielleicht unnötige Risiken ein? Ich glaube, in diesem Bereich bringt uns dieses ansonsten gute Buch nicht weiter. Wie seht Ihr das?


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (2)