zum Schach-Forum

[Re:] Dworetski-Müdigkeit

Hacki schrieb am 06.05.2002 14:28  :
  

Hallo Michael,

die Dworetzki-Dinger kamen so vor 7 Jahren auf, beginnend wohl mit "Effektives Eröffnungstraining". Schlug damals ziemlich ein. Inzwischen sind´s glaub ich neun effektiv verschiedene Titel (ohne Englisch- und Zweitauflagen)bei Beyer und Olms; Chessgate hat ein weiteres angedroht. Wenn man die anspruchsvollen Beispiele ernsthaft durcharbeitet, schafft man etwa eine Seite pro Woche. Irgend ein maßgeblicher Meister hat wohl gesagt, daß er niemanden kenne, der wirklich alle Bände "geschafft" hat.
Die Leute stöhnen inzwischen bloß noch, das letzte Werk (Theorie und Praxis der Schachpartie) wollte fast keiner haben; spürbar war allenthalben der Wunsch nach leichter konsumierbarer Kost.
Die methodischen Aussagen wiederholen sich naturgemäß irgendwann, der Schreibstil ist nicht überragend (aber akzeptabel); analytische Rohkost für die Ewigkeit.
Ich find die Bücher trotzdem ziemlich gut. Jemanden unter DWZ 2000 kann ich sie aber nicht reinen Gewissens verkaufen. Für Leute mit redlichen IM-Ambitionen aber Pflicht sich da durchzuquälen (aus dem hiesigen Kreis ist Bruko aber der einzige mit diesen Ambitionen?)


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (2)