zum Schach-Forum

Hackis Rezension von Iossif Dorfmans Buchs "Die Schachmethode" in SCHACH 5/2002, S.57f

Hans Wiechert schrieb am 05.05.2002 11:12  :
  

Hallo Harald,

mit Interesse habe ich Deine Buchkritiken in SCHACH 5/2002 gelesen, besonders gespannt war ich aber, als ich entdeckte, dass auch die Deutsche Version des Buchs "The Method In Chess", mit "Die Schachmethode" übersetzt, mit dabei war.

Ich war deswegen gespannt, weil ich vor nicht allzulanger Zeit Matthew Sadlers Rezension der englischsprachigen Ausgabe in "New In Chess" 8/2001 gelesen hatte und kurz davor stand, mir das Buch zuzulegen, denn dessen "final words" in besagter Buchkritik lauteten simpel "Buy it!".

Ich wollte mir schon lange mal wieder ein Strategiebuch zulegen, aber möglichst "Out Of Dvoretsky" (ich denke, Du verstehst, was ich meine ;-)), außerdem hatte ich nichts gegen ein englischsprachiges Buch einzuwenden, da eine Auffrischung meiner Englischkenntnisse mir sicherlich sehr gut tun würde.

Nun zu Deiner Rezension: Man merkt schnell, dass Du von dem Buch nicht gerade begeistert bist, zumindest was die schriftstellerische Kompetenz des Autors anbelangt. Jedenfalls war ich mir nach Deiner Kritik sicher, dass ich mir die deutsche Ausgabe nicht holen würde, da mich die von Dir genannten Schwachstellen ebenso gestört hätten wie Dich. Aber: Hin- und hergerissen ob der sehr positiven Kritik eines Ex-Profigroßmeisters einerseits und eines Ex-FIDE-Meisters andererseits stieg meine Neugier doch recht schnell, und schlussendlich hielt ich die englische Version in meinen Händen.

Ich bin gegenwärtig gerade dabei, mir das Werk reinzuziehen, vorab habe ich natürlich gleich nach der Keres-Angriff-Geschichte geschaut, und tatsächlich steht in der englischsprachigen Ausgabe lediglich Folgendes: "...between Karpov and Kasparov, Black ALLOWED the


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (2)