zum Schach-Forum

[Re:] Neue FIDE-Bedenkzeit im Vereinspokal

Reinald Kloska schrieb am 10.01.2002 13:07  :
  

Hallo Hans und sonstige Leser,

grundsätzlich bin ich sowieso der Meinung, dass 5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie völlig ausreichend sind ...

Was mich an der Zeitzugabe pro Zug stört ist, dass man diese Zeitbeschränkung schlecht vermitteln kann. Ein Aussenstehender wird es einfach nicht verstehen, wie das funktioniert. Einfacher ist es, wenn für eine ganze Partie, egal wie viele Züge gespielt werden, eine bestimmte Zeiteinheit pro Spieler zur Verfügung steht. Wenn nun ein Spieler dieses Limit überschreitet, so ist er selbst schuld. Aber vergleichen wir das ganze mit einem Projekt. Das würde bedeuten, dass bei jedem Erreichen eines Meilensteins das Projektende zeitlich nach hinten verschoben wird - Das macht keinen Sinn! Oder mit Fussball: Dort ist nach einer bestimmten Zeit das Spiel vorbei, und wenn es einem Team nicht gelungen ist, mindestens ebensoviele Tore zu schiessen wie dem Gegner, so hat es verloren. Dies ist besonders ärgerlich, wenn dieses Team deutlich mehr und bessere Chancen hatte, diese aber nicht verwertete (analog Schach: Dame mehr = ein Haufen an Chancen, aber Zeit um - Pech gehabt).

Grundsätzlich gesagt: Diese Zeitregelung ist viel zu kompliziert und wird zu vermehrten Problemen bzw. Protesten führen, da nicht ein Punkt bzw. konkreter Zug die Kontrolle bestimmt, sondern diese laufend erfolgen muss.

Gruss Reinald


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (2)