zum Schach-Forum

Der blonde Hans von der Reeperbahn

Gerhard Gorges schrieb am 08.11.2001 - 22:50  :
  

Hi Hans,
sprichst Du St. Pauli?
Gerhard

>zum Thema grauenhafte Deutschkenntnisse ein Interview in der "Neuen Westfälischen" mit Nationaltrainer Bönsch:
>
>Ihre Stamm-Mannschaft mit drei Spielern aus der ehemaligen Sowjetunion gilt als beispielhaft für gelungene Integration.
>
>BÖNSCH: Das stimmt. Wir haben Spieler, die aus anderen Ländern zu uns gekommen sind, immer gut eingefügt. Wir treten als Team auf, reden untereinander nur Deutsch. Artur Jussupov, Rustem Dautov oder Alexander Graf fühlen sich als Deutsche und spielen gerne für dieses Land. Der Teamgeist ist wesentlicher Faktor unseres Erfolgs. Die Spieler ziehen zusätzliche Kräfte aus ihrer Identifikation mit der Mannschaft.
>
>
>
>
>>Ok, zum Bühlertaler Schnellschachturnier gibts nur hier ne kurze Meldung. Leider konnte ich das Turnier nicht gewinnen, soviel vorab. Es gewann, glaube ich, Solomunovic, nachdem Schenk von Hajo Vatter abgestochen wurde.
>>
>>Mein Abschneiden ganz kurz: Mit 3/3 gestartet, dann 0 gegen Fuchs (stand besser, dann debil die Damen getauscht und im Endspiel verloren), wieder gewonnen, dann Doppelnull gegen Vatter und Max Scherer, wieder gewonnen und zum krönenden Abschluß noch eine Null gegen einen "Spätaussiedlerpatzer" mit grauenhaften Deutschkenntnissen. Also 5/9 und feuchter Händedruck.
>>
>>


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (1)