zum Schach-Forum

[Re] PC Schach

Robert M. schrieb am 07.04.2001 - 02:31  :
  

>Hallo Schachfreunde,
>
>bin Anfängerin und suche ein PC-Schach, bei dem die Züge, die das Programm macht, visuell gut sichtbar d.h. vor allem langsam getätigt werden, möglichst müßte man auch (so stell ich mir das vor) auf einen Knopf drücken können, der die letzte Zuglinie anzeigt.
>
>Habe schon einige Download Programme probiert - alle haben das Problem der schlechten Visualisierung (manchmal wird nicht mal der letzte Zug in A1/H8 Schreibweise angezeigt).
>
>Kennt jemand eine Freeware, bei der dieses Problem gelöst ist ? vielen Dank im voraus für jeden Tip
>
>Anita
>


Hallo,

Rebel Decade ist ein sehr umfangreiches und auch starkes Programm. Das Lustige ist, es spielt freitags mit voller Spielstärke und an anderen Tagen schwächer, es ist eine Art Demoversion. Die Spielstärke ist aber trotzdem jenseits von Gut und Böse, man kann diese, soweit ich weiß, auch runterschrauben, denn Gewinnen macht doch mehr Spaß. Die Adresse: http://www.rebel.nl/decrel.htm

Zur Zugvisualisierung: Bei einigen Programmen kann man die Animationsgeschwindigkeit einstellen, die Zugliste anzeigen lassen oder den letzten getätigten Zug. Ansonsten einen Zug zurück und dann wieder vor (sollte bei den besseren Programmen auch möglich sein). Die Idee mit dem Pfeil gibt es auch schon, aber ich kenne nur ein kommerzielles Programm von Chessbase. Ich würde aber empfehlen, das Schachspielen vor allem mit Menschen zu üben.

Vielen Dank noch für den netten Gästebucheintrag. Was diese externen Links in eigenem Fenster betrifft: Ich habe es von Anfang an so gemacht (da hatte ich überhaupt keine Ahnung von html, ich hatte in einem billigen Buch gelesen, man sollte es so machen). Mag sein, dass es stört, aber nicht übermäßig. Mittlerweile gibt es noch weitaus nervendere Möglichkeiten (Fensterchen beim Verlassen der Seite, Werbung und Pop-up Fenster sowieso). Manche Anfänger sind auch froh, dass sie ohne viel Suchen zurück finden, habe ich mit eigenen Augen gesehen. Und bevor ich nun alle Links ändere, schreibe ich lieber noch eine Trainingslektion für Anfänger oder eine Buchrezension, da hat sich in letzter Zeit nicht mehr viel getan; nach dem Motto: Inhalt, Inhalt, Inhalt.

Grüße.


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (1)