zum Schach-Forum

[Re] Der Blick in die Zukunft

Vize-Webmaster schrieb am 30.12.2000 - 12:35  :
  

Hallo Webmaster,

die Rochade-Homepage ist eine echt gelungene Internetpräsenz, darüber brauchen wir wirklich nicht zu diskutieren. Aber das neue Design (keine Frames) ist einfach nur schlecht!

Zum einen schränkt es den Besucher in seinen Navigationsmöglichkeiten extrem ein, da diese – durch das Entfernen der Frames - auf ein Minimum reduziert worden sind.

Zweitens stehen jetzt bei einer Auflösung von 1024x768 (Standartauflösung bei einem 17 Zoll Monitor) einfach zu viele Wörter in einer Zeile (Dies hat ja auch schon mein Vorredner Gerhard Gorges kritisiert). Dies wiederum führt zu einer Beeinträchtigung der Lesbarkeit der Texte. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Wörter pro Zeile bei einer Auflösung von 1600x1200 oder höher entstehen.

Das Argument, dass die Ladezeit der HP durch das Entfernen der Frames verbessert wird, spielt im Zeitalter von ISDN (von ADSL und anderen High-Speed-Internet-Verbindungen will ich an dieser Stelle gar nicht reden) nur noch eine geringe Rolle. Viele Webmaster schwören sogar auf „langsame“ Flash-, Java-Elemente und andere Innovationen, die sich in naher Zukunft im WWW etablieren werden. Das Entfernen der Frames stellt, meiner Meinung nach, eindeutig einen Schritt in die falsche Richtung dar.

Zusammenfassend stellt sich die Frage, ob die minimale Performanceverbesserung in Bezug auf die Ladezeit, die Einschränkungen der Besucher-Navigationsmöglichkeiten sowie Lesbarkeit und Übersicht wirklich aufwiegt?

Mit freundlichem Gruß

Vize-Webmaster Frank Schäfer


P.S. Ich weiß, dass du, Robert, in bezug auf das neue HP-Design anderer Meinung bist, dennoch musste ich mein Statement dazu abgeben.

P.S.S. Ich will ja nicht nur Kritik üben, sondern auch versuchen eine Alternativlösung vorzuschlagen: Wie wäre es, wenn der Besucher auf einer vorgeschalteten Startseite zwischen eine framelosen und einer frameunterstützten Version dieser HP wählen könnte? Dann gäbe es nämlich die Möglichkeit anhand der Log-Files schnell herauszufinden, was der Besucher bevorzugt.


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (1)