Startseite Rochade Kuppenheim

SSF Stuttgart im Pokal-Halbfinale

Edmar Mednis gestorben

von Harald Keilhack, 23. Februar 2002

mehr Schachtexte von Harald Keilhack


Nr. 4262 Werner Keym, Meisenheim
Urdruck, Karin Keym gewidmet

Schach-Aufgabe

Matt in drei Zügen (4+3)
Unser Glückwunsch an Werner Keym, der gestern seinen 60. Geburtstag feierte.


Die Lösung in der nächsten Ausgabe. Die Lösung der Mattaufgabe aus der vorherigen Ausgabe:

 










Nr. 4261 Baldur Kozdon
Urdruck Stuttgarter Zeitung

 

1.Sf4! (1.Txb5? Se4) 1...Txf4 2.Txb5 Se4 3.Dxe6+ Kxb5 4.Db3#!

 

   Überraschend konnte SSF Stuttgart im Viertelfinale des Viererpokals den vielfachen Deutschen Mannschaftsmeister Porz ausschalten. Das Kunststück gelang mit nur drei Spielern mit einem 2:2 und 6½:3½ nach Berliner Wertung (Gastgeber Porz erstgenannt): Lutz - Hickl 0:1, Khalifman - Buhmann ½:½, C. Hansen - Duppel ½:½, Graf - unbesetzt 1:0.

Mangelnde Eröffnungsvorbereitung wurde dem amtierenden Deutschen Einzelmeister Christopher Lutz zum Verhängnis. In der von ihm gewählten Tarrasch-Verteidigung spielte er eine bereits bekannte Verlustvariante. Hier rächte sich, dass Lutz einst ein Buch über diese Eröffnung zwar wohlwollend rezensiert, aber offensichtlich selbst nicht so genau studiert hatte. Am dritten Brett erreichte Duppel ein sehr sicheres Remis. Die Entscheidung fiel am zweiten Brett, wo Rainer Buhmann dem mit den weißen Steinen besonders starken Ex-WM Khalifman aus sehr verdächtiger Stellung ein Remis abnahm:

 










A. Khalifman - R. Buhmann
Viererpokal Porz - Stuttgart
Schwarz am Zug

 

32...b4!? Soll dem Turm den Blick nach d5 freigeben. Nach der von Khalifman wohl berechneten Folge 32...f5 33.e5 Sb6 34.Tc5 Sa4 35.Txb5 Sc3 36.Ta5 Se4+ 37.Ke3 Sxd6 38.exd6 Txd6 39.Kd4 hat Weiß dank des vom König unterstützten Freibauern gute Gewinnchancen. 33.Lxb4 f5 Scheinbar ist damit der Bd5 entwurzelt, doch es ist ein Bluff! 34.La5? Nach 34.exf5! Txd5? (andere Zügen wie z. B. 34...a5 geben auch nicht viel Hoffnung, da neben anderen Sorgen jetzt auch g7 sehr schwach ist) 35.Tc8+ Kf7 36.Tf8# ergibt sich ein schönes Mattbild.
34...Sb6 35.Ke3?
Khalifman ist völlig von der Rolle - sollte er geglaubt haben, dass er auch noch im nächsten Zug auf b6 nehmen kann?! Nach 35.Lxb6 axb6 36.Ke3 fxe4 37.Kxe4 hat Weiß weiterhin Vorteil, wenn auch die Siegchancen nach 37...Te8+ ungewiss sind. 35...Te8! 36.Lxb6 Txe4+ Damit ist die schwarze Idee aufgegangen. Das weiße Zentrum ist so ziemlich aufgerieben, und mit dem verbleibenden d-Freibauern kann Weiß nicht mehr viel anfangen. 37.Kf3 axb6 38.Txb6 Kf7 Auch der zuletzt so wesentliche Unterschied in der Aktivität der Könige ist wie weggeblasen. 39.Tb7+ Kf6 40.Tb6+ Kf7 1/2-1/2

 

   Die Endrunde mit den vier Halbfinalisten findet am 9./10. März wahrscheinlich in Baden-Baden statt, mit Lübeck, Magdeburg, Stuttgart und Baden-Oos. Favorisiert sind Lübeck und Noch-Zweitligist Baden-Oos mit Swidler, Hübner, Krasenkow.


   Am Wochenende steht für Stuttgart wieder das Pflichtprogramm in der Bundesliga an. In Solingen geht es heute gegen Mitaufsteiger Heiligenhaus und morgen gegen Gastgeber Solingen.

In der 2. Bundesliga ist Bebenhausen spielfrei. Im Duell Mainz - Ulm wird wohl der zweite Absteiger neben Karlsruhe ausgespielt.

In der Oberliga spielen morgen Schmiden - Tübingen, Wolfbusch - Stuttgart II, Ditzingen - Böblingen, Tamm - Gmünd und Sindelfingen - Lindenberg.

Überraschend ist der bekannte Schachschriftsteller Edmar Mednis im Alter von 64 Jahren verstorben. Aufsehen erregte er mit den Büchern "Wie schlägt man Bobby Fischer?" und "Die Macht des Königs im Schach"; seine jüngeren Werke blieben eher blass.


zur Hack