Startseite Rochade Kuppenheim

Who is the Best of the Rest?

Das 64. Corus Turnier in Wijk aan Zee wird spannender ohne die Top 3

von Eric van Reem, Januar 2002

mehr Schachtexte von Eric van Reem

 

„Dorpshuis De Moriaan"

   „De Moriaan" in Wijk aan Zee ist für niederländische Schachspieler vergleichbar mit "De Kuip"in Rotterdam für die Fußballfans oder "Thialf" in Heerenveen für die Eisschnellläufer. Ab Freitag findet in diesem kleinen Dorf im "Dorpshuis De Moriaan" das erste Highlight des Schachjahres statt. Schon zum 64. Mal wird das traditionelle Turnier gespielt, zum 3. Mal heißt das Turnier "Corus Chess Tournament", nachdem die beiden großen Stahlkonzerne "British Steel" und "Koninklijke Hoogovens" sich zusammen getan haben.

 

Pech für die Organisation: es regnet Absagen

   Ursprünglich hatte die Organisation um Turnierchef Jeroen van den Berg mit den Ukrainern Ponomarjov und Ivanchuk geplant, die allerdings in Moskau zu dieser Zeit das Endspiel um die FIDE WM spielen werden. Die beiden Russen Dreev und Bareev ersetzen die Finalisten. Auch Kramnik sagte Anfang des Monats ab. Sein Man - Machine Match sollte ursprünglich im Februar in Bahrain gespielt werden. Allerdings wurde diese Woche der Termin verschoben. Sehr ärgerlich für den BrainGames Weltmeister, der für dieses Match die Turniere in Wijk aan Zee und Linares abgesagt hatte. Ob er das Match gegen Fritz überhaupt noch spielen wird ist unklar. In Mai spielt Kramnik in Astana, aber vielleicht hat er im Sommer noch einen Monat frei, wenn in Dortmund das BrainGames Qualifikationsturnier gespielt wird.

Coko´s Vorschlag: organisiere das Man - Machine Match in Dortmund, zusammen mit dem Qualifikationsturnier. Dort findet man kompetente Organisatoren und bezahlbare Hotels. Im Oktober soll in Bahrain das Match Kramnik gegen den Dortmund-Gewinner stattfinden. Viel Zeit bleibt Kramnik und Fritz also nicht mehr.

 

Virenalarm in Wijk aan Zee: jetzt schon vor dem Turnier!

Alexander Morozevich

Alexander Morozevich

   Wenn man mitten im Winter 1500 Schachspieler in eine Halle steckt, ist es nicht zu vermeiden, dass irgendein Grippevirus ausbricht. 2001 war es besonders schlimm, zwei hartnäckige Viren hatten Wijk heimgesucht: Die Magen-Darm Grippe, besonders beliebt in Großmeistergruppe B, und ein Halsschmerzvirus, in Gruppe A unter anderem bei Kasparov zu finden. Diesmal machen sich die Viren bereits vor dem Turnier bemerkbar: Wegen einer Virusinfektion hat Gary Kasparov kurzfristig seine Teilnahme beim Corus - Turnier in Wijk aan Zee absagen müssen. Sohn Vadim hat nicht nur seinen Vater, sondern auch seine Mutter und Großmutter Klara angesteckt. Kasparovs Arzt hat dringend von einer Teilnahme am Turnier an der kühlen Nordsee abgeraten. Stattdessen wird nun Alexander Morozevich spielen. Da Kramnik und Anand ebenfalls nicht am Start sind, ist völlig offen, wer das Turnier gewinnt.

 

Die Teilnehmer

   Ohne die Top 3 wird es interessant sein, zu sehen wer Nummer 4 der Welt ist: the best of the rest.

 

Corus Chess Tournament 2002

Wijk aan Zee, Januar 12-27 Spieler Gruppe A

 

Name Land Elo Nov Elo Jan

1.

Michael Adams

ENG

2732

2742

2.

Alexander Morozevich

RUS

2742

2742

3.

Peter Leko

HUN

2739

2713

4.

Boris Gelfand

ISR

2701

2708

5.

Evgeny Bareev

RUS

2719

2707

6.

Loek van Wely

NED

2714

2697

7.

Rustam Kasimdzhanov

UZB

2706

2695

8.

Alexander Khalifman

RUS

2702

2688

9.

Joel Lautier

FRA

2653

2687

10.

Alexey Dreev

RUS

2676

2683

11.

Grischuk Alexander

RUS

2666

2671

12.

Jeroen Piket

NED

2649

2659

13.

Mikhail Gurevich

BEL

2605

2641

14.

Jan Timman

NED

2600

2605

Elo Schnitt: 2688, Kategorie 18

 

Coko´s Prognose

   Es gibt drei heiße Anwärter auf den Sieg: Morozevich, Adams und Leko. Wenn Leko bereit ist etwas gewagter zu spielen und sich nicht zu schnell mit einem Remis zufrieden gibt, kann er das Turnier gewinnen. Dagegen müsste Morozevich etwas vorsichtiger agieren um das Turnier gewinnen zu können. Er verliert noch zu viele Partien in Spitzenturnieren. Eine Kombination Leko-Morozevich wäre demnach unschlagbar. Khalifman und Lautier könnten für eine Überraschung sorgen. Es wird allerdings auch mal Zeit, dass der niederländische Champ Loek van Wely ein gutes Corus Turnier spielt. 2001 war er letzter, aber nachdem er 2001 in Amsterdam überzeugend das Lost Boys Turnier für sich entscheiden konnte, scheint er auch in Holland Turniere gewinnen zu können.

 

Mein Tipp: Morozevich wird das Turnier gewinnen, knapp vor einer großen Gruppe von Verfolgern.

 

 

Hoogovens-Geschichte

 

Der Anfang

   Alles fing 1938 an, als ein kleines Turnier für Spieler aus "Kennemerland", der Region um Beverwijk, organisiert wurde. Ein Jahr später spielten nicht weniger als 2 Spieler aus Amsterdam mit, und seit 1946 ist es ein internationales Turnier, weil ein Belgier teilnahm ...und gewann! Das "Hoogovens Schaaktoernooi" mauserte sich in den 50er und 60er Jahren zu einem der wichtigsten Schachturniere der Welt. Nur in Hastings treffen sich die Schachfreunde schon länger.

 

   Das Hoogovens Turnier kennt viele Traditionen: am Anfang übernachteten die Teilnehmer bei "Pflegeeltern" aus der Umgebung. Kostenlos, versteht sich. Als Dank für die Bereitschaft der Anwohner wurde jahrelang ein "Bunter Abend" mit Spielern und Anwohnern organisiert. Diese Abende waren sehr beliebt und die Eintrittskarten wurden auf dem Schwarzmarkt hoch gehandelt. Da die Spieler jetzt in Hotels oder Appartements in Wijk übernachten, gibt es diese "Bunten Abende" nicht mehr, dafür sind viele andere Traditionen geblieben. Die Tradition "Snert-eten" (Erbsensuppe essen) mit allen Teilnehmern am letzten Abend entstand im 2. Weltkrieg, in 1942. Noch eine Tradition gefällig? Schon immer wurden diejenigen zuerst eingeladen, die im Vorjahr mitgespielt hatten. Wenn in den Niederlanden die Einladung Ende Oktober im Briefkasten liegt, ist es sehr zu empfehlen diese sofort zurück zu schicken, da man sonst einfach zu spät ist: die Amateurturniere sind in der Regel Anfang November ausgebucht. Und dann spricht man von etwa 1600 Teilnehmern! Die Warteliste ist jedes Jahr wieder ellenlang. Deshalb gibt es nicht wenige Teilnehmer die schon seit 30 Jahren, oder noch länger, immer dabei sind. Es gibt viele Turniere in Wijk: nicht nur die besten Spieler der Welt kommen jedes Jahr wieder, es werden Turniere für Journalisten organisiert, ein Schnellschachturnier, ein Mädchenturnier, ein Turnier für "Corus-Kunden", ein Turnier für Parlamentarier und Ex-Parlamentarier, und so weiter: fast drei Wochen lang Schach pur in Wijk aan Zee!

 

   Das Besondere: Alle Spieler, von Adams & Co. in Großmeister A bis Gruppe 9 (Ratingschnitt 1300), spielen gemeinsam in "De Moriaan", wobei die Gruppen 8 und 9 auf dem Balkon die besten Plätze in der Halle haben, für alle Schachspieler ein Erlebnis der besonderen Art. Wer einmal in diese Halle gespielt hat, wer einmal in den Topf mit Erbsensuppe gefallen ist, möchte jedes Jahr wiederkommen.


zur Coko