Startseite Rochade Kuppenheim

Bubu

Matthias Burkhalters Buchrezensionen Januar 2002

mehr Buchrezensionen von Matthias Burkhalter


Unterhaltsames und Lehrreiches für frostige Zeiten

 

Viktor Kortschnoi: Meine besten Kämpfe. Band 2: Partien mit Schwarz.
Hardback 207 S., PraxisSchach Band 47, Olms, Hombrechtikon 2001, Fr. 46.-, € 25.-

 

Endlich, endlich sind auch die schwarzen Partien des Jubilars Mitte Dezember eingetroffen. Das Buch ist vorgängig schon in englischer Sprache erschienen und erhielt von der Britisch Chess Federation den Titel "Buch des Jahres", obwohl dieses ja noch nicht vorüber ist. Ich ernenne deshalb den immer nicht erschienen dritten Band mit der Biografie vorsichtshalber zum Buch des Jahres 2002, dann bin ich mit meinem Urteil noch schneller. Alles klar mit Terminen?

Der zweite Band ist so ausgezeichnet wie der erste. Er bringt reich kommentiert 50 Schwarzpartien, die letzte aus dem Jahr 2000. Die früheren Partien sind weitgehend bekannt. Als erste Partie wird der sensationelle Erstrundensieg an der Sowjetischen Meisterschaft in Moskau 1952 kommentiert. Als Kommentar zum ersten Zug gegen Smyslow steht: "1.Sf3! Ein ausgezeichneter Zug". Zu meinem Erstaunen geben Wade und Blackstock in "Korchnoi's 400 Best Games" als Zugfolge 1.c4 c5 2.Sf3 Sf6 und nicht wie im besprochenen Buch 1.Sf3 c5 2.c4 Sf6. In seinem eigenen Band "Meine besten Kämpfe 1952 bis 1988" verzeichnet Kortschnoi aber auch 1.Sf3, findet den Zug aber damals noch nicht "ausgezeichnet". So ändert eben alles mit der Zeit. Partien, die mit dem heutigen Eröffnungswissen kommentiert werden, sehen eben ganz anders aus als zu ihrer Entstehungszeit. Das gleiche passiert ja mit Superkombinationen, die nach einer Computeranalyse öfters Löcher zeigen. Im ganzen ein sehr schönes Buch eines grossen Meisters.

Es ist ja sicher eine Ehre, gegen Kortschnoi spielen zu können, auch wenn man verliert. Dass Werner Hug als einziger Schweizer die Ehre hat, mit einer Verlustpartie vertreten zu sein, spricht für den Verlierer, denn wenn der Sieg des Schwarzen unter der Rubrik der "besten Partien" geführt wird, muss ja auch der Verlierer gut gespielt haben.

Schach-Aufgabe

Was spielte Schwarz im 24. Zug? - Lösung am Schluss dieser Rubrik

 

 

Laszlo Krizsany, Sandor Videki: Aljechin Verteidigung.
Softback 216 S., Caissa Chess Books, Kecskemet 2001, DM 36.80

 

Schon anfangs 2000 habe ich auf dieses Buch hingewiesen, das damals in englischer Sprache erschien. Die Übersetzung ist sehr gut, kein Ostblockdeutsch, sondern ein korrekter gut lesbarer, fehlerfreier Text. Der Verlag hat inzwischen viel hinzugelernt. Der Text und die Texterklärungen sind gut gegliedert, zweispaltig, mit vielen klaren Diagrammen und enthalten gute Analysen. Das verwendete Partienmaterial ist aktuell (bis 1999). Ob das Eröffnungssystem etwas taugt, das kann ich nicht sagen, spiele ich doch auf 1.e4 sicher nicht Sf6, Timman, Adams, Iwantschuk, Jusupow, Miles, Waganjan und Swidler hingegen schon. Das sollte als Ausweis reichen.

 

Boris A. Zlotnik: Chess - knowledge, training, mastery.
Hardback 131 S., ohne Verlags-, Orts- und Jahresangabe

Das eigenartige Buch stammt wohl aus Jugoslawien und nennt wegen möglicher Sanktionsmassnahmen keine Details zu seiner Entstehung, kurios. Zlotnik stammt aus Moskau und widmet sich der Schachanalyse. Zu seinen Schülern gehörten Salow, Barejew und Drejew. Der Autor gliedert die Fehler in verschiedene Kategorien und versucht, den Schüler mittels Aufgaben aus Grossmeisterpartien zu schulen, so dass er dann diese Fehler auch machen oder noch besser eben vermeiden kann. Interessiert hat mich das Kapitel "Even champions oversee", also Fehler, die selbst den grössten Meistern wie Fischer, Karpow und Kasparow unterliefen. Es werden noch einige schöne Sachen wie "Capablanca's rook" und andere Stories geboten. Das Buch kommt allerdings nicht über das Stadium eines Sammelsuriums hinaus. Es gibt mannigfaltige ähnliche Publikationen mit dem Frage- und Antwortmuster.

 

Die Lösung der Diagrammstellung:

 










Hug - Kortschnoi
Zuerich, 1978

 

24...Dxe2!! und 1-0

denn nach 25.Lxe2 Sxg3+! [25...Sc3+?! 26.Lf3 Lxf3+ 27.Kg1 Se2+ 28.Kf2 Sxc1 29.Kxf3 Sd3 (29...Sxa2?! 30.Ld2 ) 30.Lc3 unklar] 26.Kg1 Sxe2+ 27.Kf2 Sxc1 und das Material kommt reichlich zurück.

zu Bubu