Startseite Rochade Kuppenheim

Schach-Kongress Ottenau 2005

Viele Rochadniks spielten mit

von Michael Lorenz und FM Hartmut Metz, April 2005

zu den Schachtexten

 

Nur Joachim Kick und Michael Lorenz können zufrieden sein

Badischer Schachkongress 9. Tag

   Mit einem Remis heute erzielte Joachim Kick mit 6,5 aus 11 einen hervorragenden 6. Platz im 24 Teilnehmer umfassenden Feld der Badischen Meisterschaft und ließ dabei so renomierte Namen wie Max Scherer (Badischer Meister in Waldshut 2002) oder FM Hans-Elmar Schwing (SK Lahr) hinter sich. Michael Lorenz erreichte, trotz einer Niederlage heute, mit 5 aus 11 den Klassenerhalt im Meisteranwärterturnier, was ebenfalls einen grossen Erfolg für ihn darstellt; unser passives Mitglied Michael Zunker ist hier leider mit 3,5 aus 11 abgestiegen. Nach Niederlagen heute landen Ralf Gantner (mit 3,5 aus 9) und Wolfgang Kaupp (mit 3 aus 9) auf einem enttäuschenden 31. bzw. 37. Platz, im 40 Teilnehmer umfassenden Hauptturnier, beide sind abgestiegen. Joel Hernandez meisterte sein U10-Turnier mit 3,5 aus 7 zu Heribert Urbans vollster Zufriedenheit.

   Bei den offenen badischen Schnellschach-Meisterschaften, die den 78. Schachkongress in Ottenau abschlossen, hat Hartmut Metz zusammen mit Edwin Bach (Karlsruher SF) den ersten Platz geteilt! Allerdings nur nach Buchholz-Wertung ... Beide wiesen nach elf Runden 69,5 Buchholz-Zähler auf, vorne landeten aber ganz andere: Srdjan Panzalovic (SC 1924 Lampertheim) setzte sich mit 9 Punkten souverän durch. "In Karpow-Manier", wie der IM gerne betont, verdichtete er manches remisige Turmendspiel mit gütiger Mithilfe der Gegner noch zum Sieg. Platz zwei ging an Ilya Mutschnik (OSC Baden-Baden), der ebenfalls ungeschlagen blieb und 8,5 Zähler holte - allerdings war er gegen Velimir Kresovic im Glück: Der Kuppenheimer hätte in hochgradiger Zeitnot einen Bauer zur Dame umwandeln und gleichzeitig ein Matt geben können. Doch Kresovic schlug einen Läufer, wonach beide Blättchen gefallen waren! Er remisierte zwar auch noch gegen Panzalovic, musste sich jedoch mit sechs Punkten und Platz neun unter nur 28 Teilnehmern zufriedengeben. Noch schlechter schnitt Metz ab. Nach seinem glücklichen Erfolg über Kresovic in Runde acht, die ihn zwischenzeitlich auf 5,5 Zähler und Platz drei hievten, ging nichts mehr. Niederlagen gegen den drittplatzierten Hajo Vatter und Wolfgang Gerstner (beide 8) sowie eine Schlussrunden-Schlappe gegen Markus Merklinger beließen Metz bei 50 Prozent und lediglich Rang 13. Merklinger kam so aus der Tiefe des Raumes und wurde mit 6,5 Punkten Siebter. Bestes passives Rochade-Mitglied war indes Gerstner als Vierter. Nach zwischenzeitlichem Gepatze kam der Zweitligaspieler von den Karlsruher SF wieder in Fahrt. Ganz nach vorne reichte es indes nicht mehr. Gewohnt abwechslungsreich spielte Lutz Schäfer. Kein einziges Remis, fünf Siege und sechs Niederlagen lautete am Schluss seine Bilanz auf Rang 21. Sechstes Rochade-Mitglied im Bunde war Hussain Chaltchi, der zum ersten Mal seit langem wieder ein Turnier mitspielte. Mit 4,5/11 (23.) schlug sich "Charly" achtbar.

 

Keine Niederlagen!

Badischer Schachkongress 8. Tag

   Hubert Weßbecher (Durmersheim) opferte gegen Joachim Kick (jetzt 6 aus 10) in einem Holländisch mit vertauschten Farben (Jogi natürlich mit Schwarz) zwei Figuren und unterlag. Michael Lorenz schob ein Remis in sechs Zügen (5 aus 10). Einen leichten Vorteil erreichte Ralf Gantner aus der Eröffnung, der sich aber verflüchtigte, Remis (3,5 aus 8). Wolfgang Kaupp hatte mit der 11-jährigen Julia Bochis ein undankbares Los. Als beide im Hauptturnier noch als letzte am Tisch saßen, ging dem für die deutsche U12-Meisterschaft qualifizierten Hördener Aushängeschild langsam die Luft aus, ihr passives Spiel wurde ihr zum Verhängnis, Wolfgang gewann (3 aus 8).

 

 
Urkunde Tandem-Turnier  

Nur Ralf Gantner gewinnt souverän

Badischer Schachkongress 7. Tag

   Gegen den an Nr. 1 gesetzten FM René Dausch geriet Joachim Kick gestern schnell in Schwierigkeiten und erlitt seinen ersten Partieverlust (5 aus 9). Noch schlimmer erging es Michael Lorenz, der mit einem Blackmar-Diemer- Gambit regelrecht verhauen wurde (4,5 aus 9). Einzig Ralf Gantner spielte souverän (und weniger ungestüm als am Vortag), sein jugendlicher Gegner hatte keine Chance (3 aus 7). Großes Leid herrscht derzeit bei Wolfgang Kaupp, aus der Eröffnung heraus erspielte er einen Mehrbauern und eine schöne Stellung, sein Gegner konterte geschickt, das resultierende Läuferendspiel war besser für Wolfgang aber wohl nicht zu gewinnen, stattdessen wickelte er in ein schlechteres Bauernendspiel ab, das er sogar noch verdarb (2 aus 7).

   Am Abend fand ein tolles Tandem-Turnier statt (5 Stunden, 26 Teams), Robert Miklos spielte mit Benjamin Dobschat (Kehl, zur Zeit 12. im Turnier um die Badische Meisterschaft) zusammen - eher schlecht als recht, die fehlende Tandem-Erfahrung machte sich bemerkbar. Trotzdem sprang der 5. Platz heraus, der undankbare: Die ersten 4 bekamen einen Preis.

 

1.

Tandemgötter

Karl-Heinz Steinhart, Roland Wehner

25,0

2.

Leimen

Rolf Holzinger, Peter Hildenbrand

21,0

3.

Neumühler Schachidioten

Oliver Wieland, Christian Mathews

21,0

4.

Wirlewutz

Joachim Waffenschmidt, Peter Haller

20,5

5.

Gelegenheitsblitzer

Benjamin Dobschat, Robert Miklos

20,0

 

Nur Michael Lorenz gewinnt

Badischer Schachkongress 6. Tag

   Joachim Kick (5 aus 8) hatte einen schweren Doppelspieltag: Zweimal Schwarz, zweimal schlechte Zeit, zweimal schwierige Stellung, gut dass Nikolaus Sentef (SC Rastatt) und Blerim Kuci (SV Hockenheim) jeweils mit einem friedlichen Partieschluss zufrieden waren. Gegen Waldshut-Tiengens Oberliga-Topscorer an Brett 8, Georg Vogelbacher remisierte Michael Lorenz am Vormittag schnell, am Nachmittag erzielte er seinen zweiten Schwarzsieg zur erneut positiven Zwischenbilanz (4,5 aus 8). Ralf Gantner (2 aus 6) spielte wieder volles Risiko, seinem jungen Gegner servierte er sein Schottisches Gambit, fand nicht die beste Fortsetzung und unterlag. Mit Pantelis Peponis (SC Gaggenau) hatte Wolfgang Kaupp (2 aus 6) ein schweres Los, Remis.

 

Bergfest - und auch heute kein Sieg am Brett

Badischer Schachkongress 5. Tag

   Joachim Kick hatte gegen Max Scherer (Dreisamtal) ein kompliziertes Mittelspiel ohne Damen auf dem Brett, das Remis endete (4 aus 6). Eine Mehrqualität für einen Bauern reichte Michael Lorenz gegen Andreas Bäuschlein (Chaos Mannheim) nicht zum Sieg, die Partie blieb nach fast sechs Stunden ebenfalls Remis (3 aus 6). Gegen einen nominell deutlich schwächeren Gegner unterlag heute Ralf Gantner (2 aus 5). Wolfgang Kaupp hatte ein Freilos und viel Zeit zum kibitzen (1,5 aus 5). Letztes Jahr, in Eppingen, ging es rapide bergauf, nachdem Wolfgang erstmal bis zum Freilos durchgesackt war; am Ende stand der Klassenerhalt.

 

Ostermontag - Rochadniks legen jede Menge Eier!

Badischer Schachkongress 4. Tag

   Ohne Sieg beendeten unsere Clubkameraden den 4. Spieltag. Nur Joachim Kick (3,5 aus 5) konnte ein Remis, ausgekämpft bis zur zweiten Zeitkontrolle, gegen den seine Führung verteidigenden FM Bernd Schneider verbuchen. Mit einer hübschen Kombi leierte er dem Eppinger Bundesligaspieler einen Bauern aus der Stellung, mit Damen und ungleichfarbigen Läufern auf dem Brett und vier Minuten auf der Uhr, war dieser allerdings nicht mehr zu verwerten. Michael Lorenz (2,5 aus 5), Ralf Gantner (2 aus 4) und Wolfgang Kaupp (0,5 aus 4) waren gedanklich wohl noch beim Ostereier suchen und haben jeweils eine 0 kassiert.

   Beim Kongress-Blitz sind Günther Tammert und Hartmut Metz durch Schlussrunden- Niederlagen am dritten Platz vorbeigeschrammt. Beide schlossen das Rundenturnier mit 23:8 Punkten ab und rutschten dadurch um einen halben Zähler hinter den Eppinger Bernd Schneider und den Hockenheimer Martin Wühl (beide 23,5). Es siegte der Bochumer Großmeister Wladimir Gurewitsch mit 30:1 Zählern vor dem Lampertheimer IM Srdjan Panzalovic (vermutlich 28,5:2,5/genaue Punktzahl liegt zurzeit nicht vor). Unter die ersten zehn kamen wohl auch noch die Kuppenheimer Velimir Kresovic (20,5) und Giorgi Matscharaschwili (20). Patrick Karcher schaffte immerhin acht Punkte im Meisterturnier.

 

Joachim Kick weiter oben auf, Michael Lorenz erstmals "im Plus"

Badischer Schachkongress 3. Tag

   Auch am 3. Tag lieferte "Jogi" Kick eine solide Leistung: Gegen FM Klaus-Peter Zuse (Handschuhsheim) erzielte er mit Schwarz im Sizilianer schnell Ausgleich und eine Remisofferte des Handschuhsheimers, die er gerne annahm (3 aus 4). Michael Lorenz hielt seinen Gegner mit Turm, Läufer und Springer gegen Dame nieder und holte den zweiten Sieg in Folge (2,5 aus 4). Nicht zufrieden war Ralf Gantner, mit dem Jänisch-Gambit war er wie immer angriffslustig, sein Gegenüber fand allerdings eine Zugwiederholung, die er zunächst ablehnte, dann musste er aber doch in die Punkteteilung einwilligen (2 aus 3). Wolfgang Kaupp unterlag einem Königsindischen Angriff und muss jetzt das Feld von hinten aufrollen (0,5 aus 3).

 

Joachim Kick trumpft auf

Badischer Schachkongress 2. Tag

   Nach dem ersten Doppelspieltag hat sich Joachim Kick ganz vorne festgesetzt (2,5 aus 3). Morgens remisierte er mit Schwarz im Slawisch gegen FM Elmar Schwing (Lahr), den Hartmut Metz aus der Verbandsrunde noch in ganz schlechter Erinnerung hat, nachmittags zerlegte er Udo Düssel: "Jogi" spielte offensiv mit isoliertem Damenbauer und widerlegte das unvorsichtiges h7-h6 des Waldshut-Tingeners grandios mit einem Figurenopfer. Bei Michael Lorenz gab es Licht und Schatten: In Runde 2 ein vermeidbarer Verlust im Doppelturmendspiel, bei der zweiten Partie des Tages reichte ein Bauerngeschenk im Läuferendspiel zum glücklichen Sieg (1,5 aus 3). Ralf Gantner servierte im Lokalderby Harald Immer seine Spezialvariante im Schottisch, am Ende gab es eine einvernehmliche Punkteteilung (1,5 aus 2) mit dem im Hauptturnier an Nr.1 gesetzten Hördener. Wolfgang Kaupp spielte bei Redaktionsschluss noch, es sah aber schwierig für ihn aus (0+x aus 2).

 

Rochade mit überwiegend gutem Auftakt

Badischer Schachkongress 1. Tag

   Jochim Kick, an Nr. 10 von 22 gesetzt, bezwang in der Badischen Meisterschaft heute den Lokalmatador Fabian Ferster (Fabian: "Ein schwacher Zug meinerseits genügte..."). Michael Lorenz gab einen Bauern für Königsangriff, am Ende war es Dauerschach. Ralf Gantner wurde seiner DWZ-Favoritenrolle gerecht und gewann, umgekehrt erging es Wolfgang Kaupp, der sich seinem favorisiertem Gegner beugen musste.

Der Vorbericht

   Heute beginnt der in der Region schon vielfach beworbene und angekündigte 78. Badische Schachkongreß in Ottenau. Mit von der Partie sind immerhin fünf Rochadespieler in vier Klassen.

   Im Kampf um die Badische Meisterschaft vertritt uns Joachim Kick, der 2003 in Karlsruhe mit 5 aus 11 den Klassenerhalt sicherte. Michael Lorenz startet im Meister A, nachdem er von Turnierleiter Bernd Walther nachträglich noch einen zum Aufstieg fehlenden Buchholzpunkt, aus dem letztjährigen Hauptturnier in Eppingen, zuerkannt bekam. Für beide gilt sicher der Klassenerhalt als vorrangiges Ziel.

   Anders bei Ralf Gantner im Hauptturnier. Er musste in Eppingen mit 2,5 aus 11 den Abstieg aus dem Meister A Turnier hinnehmen und wird sich sicher wieder noch oben orientieren. Ebenfalls im Haupturnier am Werk ist Wolfgang Kaupp. 2004 nur knapp in der Schlussrunde dem Abstieg entronnen, spielte er eine gute Bezirksligasaison und sollte diesmal (nervenschonender) weiter im Mittelfeld rangieren.

   Bei der U10 schließlich startet Joel Hernandez, ein Heribert Urban Gewächs in seinem ersten grösseren Turnier.

 

offizielle Seite: Badischer Schachkongreß


zur Artikelübersicht