Startseite Rochade Kuppenheim

Warnung vor Eiern!

Bahnbrechende Schach-Studie in Buchen erfolgreich abgeschlossen

Hartmut Metz, 9. Januar 2008

 

Eier sind während Turnieren gaaaaaaaaaaaaanz schlecht! Das stellte Hartmut Metz nicht nur in der Turniertabelle in Buchen fest. Bei dem kleinen, aber feinen Turnier mit 23 Teilnehmern (darunter jedoch 10 Titelträger!) griff der Kuppenheimer bei den ersten zwei Frühstücksbüffets noch beherzt zu und aß jeweils ein hart gekochtes Ei - die Folge waren nicht nur ein erhöhter Cholesterinspiegel, sondern auch zwei Nullen in der Tabelle. Die repräsentative empirische Schach-Studie wurde noch während des ersten "Baroque Chess Festival" bestätigt und abgeschlossen: Fortan verzichtete Metz auf sein Frühstücksei und kassierte auch in den verbleibenden Runden kein Ei mehr! Mit einem fulminanten Schlussspurt gegen deutlich schwächere Gegner hievte sich der FM dank 3/3 noch auf den geteilten vierten bis achten Platz mit 4,5/7. Dass das für ein Preisgeld langte, lag an der Remisfreude der Konkurrenten, die sich an der Spitze ein schnelles Remis nach dem anderen gönnten.

So gewann Metz mehr Partien als alle anderen Preisträger - mit drei Siegen und vier Remis lagen jedoch Amadeus Eisenbeiser (Buchen), Sergej Kasparow (Weißrussland) und Arndt Miltner vorne. Dahinter folgten außerdem die ungeschlagenen IM Henryk Dobosz (Polen), Anatoli Dontschenko (Gießen) und die GM Jiri Lechtynsky sowie als Wertungsachter Leonid Woloschin (beide Tschechien). Gegen Lechtynsky lehnte Metz mit Schwarz in der zweiten Runde ein Remis ab, verpasste drei Züge später eine hübsche Gewinnkombination und verlor noch das Endspiel. Das zweite Ei kassierte er gegen Turniersieger Eisenbeiser im vierten Durchgang. Im letzten Zug vor der Zeitkontrolle patzte der Spitzenspieler der Caissa-Rochade, weil er bei einem Turmtausch übersehen hatte, dass sein Läufer plötzlich mit Zwischenschach geschlagen werden konnte. So wurde aus einer gewinnträchtigen Stellung ein verlorenes Damen-Endspiel, das Eisenbeiser sicher nach Hause schaukelte. Das Endergebnis von Metz bewies auch, dass man pro vertilgtes Ei auch fünf Elo verliert!

Bis auf die Eier kann man Buchen jedoch empfehlen! In dem kleinen Odenwald-Städtchen wollen die rührigen Organisatoren um Karlheinz Eisenbeiser und Sponsor Bernhard Greis Ende 2008 wieder ein Elo-Open auf die Beine stellen. Damit Metz wiederkehrt, verloren beide tapfer gegen ihn.

 

Amadeus Eisenbeiser
Amadeus Eisenbeiser
Jiri Lechtynsky
Jiri Lechtynsky


Übersicht Schachtexte
Startseite