Startseite Rochade Kuppenheim

Spielertypen

von Bernd Genthner, August 2000

zu den Schachtexten


Der Vorsichtige: Deckt den auf dem Partieformular schon aufnotierten nächsten Zug bis zur Ausführung mit seinem Schreibgerät zu, um ihn ggf. nochmals zu ändern.

Der Weitsichtige: Kringelt die runden Zugzahlen auf dem Partieformular im voraus schon ein.

Der Zerstreute: Führt den aufnotierten Zug aus und notiert ihn noch einmal.

Der Verunsicherte: Lässt sich vom Gegner mehrmals dessen Partieformular geben und gleicht die dort aufgeführten Züge mit seinen eigenen ab.

Der Codierer: Gestaltet die Notation so, dass sie kein anderer entschlüsseln kann.

Der Ästhetiker: Schreibt seine Züge und die des Gegners im Zeilenwechsel variierend rechts- und linksbündig auf das Partieformular.

Der Aggressive: Zerknüllt nach der Niederlage das Partieformular.

Der Pragmatiker: Notiert sich an noch freien Stellen des Partieformulars die Einzelergebnisse der Mitspieler, die Telefonnummer des Mannschaftsführers und die nächsten Spieltermine.

Der Anonyme: Notiert auf dem Partieformular oben nur den Namen des Gegners und lässt es nach der Partie im Spielsaal zurück.

Der Akribische: Füllt das Partieformular oben stets vollständig aus (Runde Nr., Brett Nr., Partie Nr., Eröffnung etc.), fragt den Gegner nach seiner letzten DWZ und für welchen Verein er vorher / in welcher Mannschaft / an welchem Brett / gespielt hat.

P.S.: Mischtypen gibt es auch!


zur Artikelübersicht