Startseite Rochade Kuppenheim

Moment, Moment

von Reinald Kloska, September 1996

zu den Schachtexten


   Montag nach dem zweiten Spieltag, verdammt früh, bei Mercedes Benz. Verdammt früh für Reinald Kloska, weniger für Kai Götzmann, der um 9.30 Uhr schon fast sein halbes Tagwerk verrichtet hat. Kai ruft Reinald an.

Reinald: "Kloska!"

Kai: "Götzmann, morgen Reinald."

Reinald: "Oh, hallo, wie habt Ihr gegen die Caissa gespielt?"

Kai: "Ich bin beim 4½:2½ gegangen! Ralf Gantner hat da noch gespielt."

Reinald (erleichtert): "Ah, das geht ja noch."

Kai (gewitzt): "Wie habt Ihr denn in Mergentheim gespielt?"

Reinald (freudig erregt ob der nun bald zu verkündenden Überraschung): "Schätz' mal!"

Kai: "4:4!"

Reinald (enttäuscht heuchelnd): "Was 4:4? Die hatten drei Internationale Meister dabei und waren an allen Brettern DWZ-mäßig überlegen."

Kai (läßt sich nicht ins Bockshorn jagen): "Dann habt Ihr gewonnen!"

Reinald (betrübt, ja ein klein wenig zerknirscht, daß dem Götz auch partout nichts vorzumachen ist): "Ja, wir haben 4½:3½ gewonnen ... (Die Pünktchen stehen für die ellenlangen Ausführungen des Wie, insbesondere seines heldenhaften Unentschiedens, das ihn weiterhin in der Oberliga ungeschlagen sein läßt). Und wer hat bei Euch die Punkte geholt?"

Kai (sichtlich vergnügt, daß er Reinald den Wind aus den Segeln genommen hat und nun eine Schippe drauflegen wird): "Brett acht Frank Schäfer Remis gegen Harsch."

Reinald: "Oh!"

Kai: "Brett sieben hat Markus Hirn gegen Roth gewonnen, der das Hauptturnier beim mittelbadischen Kongreß mit 6,5/7 beherrscht hatte!"

Reinald: "Oh, oh!"

Kai: "Brett sechs hat Heribert Urban gegen Hoffmann gewonnen!"

Reinald (enttäuscht, weil nun bereits die 2½-Brettpunkte seiner Kuppenheimer zusammen waren und Kai jetzt scheinbar nichts Positives mehr zu berichten hatte:) "Na ja."

Kai (setzt unverdrossen weiter, vor allem mit blendender Laune): "Am fünften Brett hat Uwe Gantner den Hoppenworth geschlagen!"

Reinald: "Moment, moment. Das sind ja schon 3½ Punkte."

Kai (frohgelaunt nachschiebend): "Und am dritten Brett gewann Dietmar gegen Wolf!!"

Reinald: "Ja wie? Habt Ihr etwa gewonnen?"

Kai (gänzlich triumphierend): "Ja, natürlich. Ich sagte dir doch, daß ich beim Stand von 4½:2½ gegangen bin!"


zur Artikelübersicht