Startseite Rochade Kuppenheim

Der Kummerkasten

Leser fragen. Dipl.-Psychologe Dr. Hartmut Metz antwortet.

zu den Schachtexten


Lieber Dr. Metz!

Immer wenn ich einen meiner Freunde mit "Dicker" bezeichne, lachen die. Kleine Frage: Dürfen die das und warum lachen sie?

Ralf W. aus K., 02 kg

Dr. Metz antwortet:

Du solltest Dein Gewicht noch einmal überprüfen, das erklärt sicher einiges!


Lieber Dr. Metz!

Ich habe große Sorgen. Einerseits habe ich einen sehr dicken Bruder, aber das ist das kleinere Problem. Das größere ist, daß ich schachlich gesehen einer der besten Spieler der Welt bin. Leider schaffen es immer wieder irgendwelche kleine miese Krücken, daß ich unter nahezu tragischen Umständen gegen sie verliere. Bitte helfen Sie mir, gegen diese Moll-Akkorde in meinem Leben vorzugehen.

Ihr treuer Anhänger Dietmar W. aus K.

Dr. Metz antwortet:

Vielleicht sind Sie selbst eine kleine miese Krücke. Auf jeden Fall ist bei Dir jetzt eine lange Behandlung angesagt. Meine Tarife sind recht niedrig.


Sehr geehrter Profesor Metz!

Ich habe einige Brobleme! Zunächst habe ich einen Freund, der sehr dick ist. Aber daß ist das kleinere Broblem. Meine Freunde ziehen mich imer mit mainer Realschulbildung auf. Dabei binn ich doch nicht dümmer als die. In letzter Zeit Verlire ich auch einige Schachpartien gegen gans schlechte Kontraenten. Bin ich vielleicht zu überheblich? Waxen die Bäume doch nicht in den Himmel?

Axel A., K.

Dr.Metz antwortet:

Du solltest keine Komplexe wegen deiner mangelnden Schulausbildung bekommen. Wenn du im Schach so gut bist, wie du glaubst, bist du in letzter Zeit wahrscheinlich zu überheblich gewesen und hast einige Tiefschläge gebraucht, um auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen. Ziehe Deine Lehren daraus. So gut bist du noch lange nicht, daß du gegen vermeintlich schlechte Gegner nebenher blitzen kannst!


Lieber Dr. Metz!

Ich habe große Sorgen. Es geht darum, daß ich zahlreiche Schachfreunde aus K. habe, die alle eine Macke haben. Der eine glaubt er sei zu dick, der andere besucht nur die Realschule, der nächste hält sich für den schachlich begabtesten, einer jammert nur den ganzen Tag und der letzte hat dauernd eine große Klappe. Zudem ist zu befürchten, daß mein Verein C.R. in die Bereichsklasse absteigt. Was soll ich nur machen?

Ihr völlig verzweifelter Wolfgang G. aus R.

Dr.Metz antwortet:

Sie sollten schleunigst zu diesem verrückten Verein wechseln, um dort die Heilung aller Leiden voranzutreiben. Leuten aus Baden-Baden, die ähnliche Leute kennen, ist der Wechsel auch anzuraten.


Lieber Dr.Metz!

Ich habe einen Sack voller Probleme. Nicht genug, daß ich Präsident von einem Haufen Verrückter bin, nein, da kam vor rund drei Jahren einer, der meine Autorität völlig untergraben hat. Damals schauten alle noch andächtig zu mir auf und meine Freunde Klaus Harsch, Heribert Urban und ich beherrschten die Ranglisten nach belieben. Doch heute ist alles ganz anders. Sie lachen nur noch, wenn sie gegen mich spielen müssen. Ist das das Ende des Deutschtums? Mit deutschem Gruß!

Reinhard K. aus K.

Dr. Metz antwortet:

Das ist das Ende!


zur Artikelübersicht