Startseite Rochade Kuppenheim

Hübsche Kombination

Jubiläum


Rochade Express, Nr. 60, Seite 3, "Hübsche Kombination"

   Da man nie weiß, wie lange es dauert, wenn Jürgen Gersinska sagt, "ich kümmere mich darum" stellen wir Ketino Kakhiani und Rezo Kakabadze schachlich kurz vor. Der Zufall kam uns dabei zu Hilfe. Im neuesten Heft der Zeitschrift "Schach" ist eine sehenswerte Schlusskombination der ehemaligen Mädchen-Weltmeisterin veröffentlicht. Ketino, die am 11. September ihren 22. Geburtstag feierte, schlug dabei 1992 in Helsinki den russischen Großmeister Konstantin Sakajew (ELO 2540), ehemaliger Junioren-Weltmeister oder Vizeweltmeister, wenn ich mich recht entsinne.











Sakajew - Kachiani
Helsinki 1992

1...Tc5! 2.bxc5 Txc5 und von Weiß aufgegeben, da er gegen 3..Txh5 machtlos ist. 0-1



   Von Rezo Partien zu veröffentlichen, stellt ein schweres Unterfangen dar. Er wirft alle Partien. weg. Bescheiden wir uns eben mit der bereits im Editorial angesprochenen Kurzpartie. Für die nächste Ausgabe hat er uns eine Glanzpartie aus Baden-Baden versprochen.










Kakabadze - Lerch
Baden-Baden 1992

1.e4 e6 2.d4 d5 3.exd5 Eine eher seltene Bekämpfungsmethode der Französischen Verteidigung. Immerhin gewann Rezo damit auch seine erste Partie im Oberligamatch in Untergrombach. 3...exd5 4.Sf3 Ld6 5.c4 c6 6.Sc3 Se7 7.Lg5 Da5? 8.c5! Lc7 9.Ld2! Db4 Die Dame hat kein Fluchtfeld. 10.Sb5 Und aufgegeben. 10.Sa4 wäre im übrigen genauer gewesen, da Schwarz danach nur eine Figur für die Dame erhält. So oder so ist die Aufgabe gerechtfertigt.
1-0




REO - Jubiläum