Startseite Rochade Kuppenheim

Neue Faktoren im Blitzcup

Jubiläum


Rochade Express, Nr. 56, Seite 12f, "Neue Faktoren im Blitzcup"
von Reinald Kloska

1. Runde

   Nachdem unser Turnierleiter zu Beginn des Blitzcups verkündete, dass auch diesmal die Wendelgaß'sche Irritationsformel zur Ermittlung des Blitz-Champions herangezogen werden solle, ergab eine spontan angesetzte Abstimmung, dass wir zu den guten alten Faktoren zurückkehren werden. Doch halt, ganz so alt sind die Faktoren nicht, denn diese werden unabhängig von der Ingozahl ermittelt. Nur das Abschneiden in Blitzcupturnieren wird bei der Faktorermittlung gewürdigt. Jedes gespielte Turnier wird ausgewertet, d.h., es gibt keinen festen Faktor.

   Endlich konnte die erste Runde des Blitzcup 92/93 eingeläutet werden. Obwohl die Faktoren aufgrund der spontanen Abstimmung nicht bekannt waren, machte sich jeder der Teilnehmer ernsthaft an das Erzielen möglichst vieler Punkte.

   Einfach lässt sich Hartmuts Geschichte erzählen. Er gewann gegen alle übrigen Teilnehmer und war somit Erster, denn ein 100%-Ergebnis sticht alles andere. Interessanter wurde es auf den Plätzen, denn wer hätte gedacht, dass Günther (des Walz'ens ihrer, Faktor 4,00) mit 18,00 Punkten Zweiter wird? Ebenso überraschend der dritte Rang von Ralf Schubert (Faktor 2,83), dessen Nachnamen man bei der Unmenge von Ralfs in unserem Verein nennen muss.

   Jochen und Reinald wurden trotz guten Spiels, aber auf Grund sehr niedriger Faktoren, nur Sechster und Siebter - tja, mit Faktor einskommanochwas muss man schon 100% holen um dabei zu sein. Die Ergebnisse im Einzelnen:

  Name Punkte Faktor Produkt
1. Hartmut Metz 11 1,00 11 (100%)
2. Günther Walz 4,5 4,00 18
3. Ralf Schubert 5 2,83 14,15
4. Toni Stückl 6,5 1,76 11,44
5. Michael Waschek 3 3,58 10,74
6. Jochen Klumpp 8,5 1,10 9,35
7. Reinald Kloska 8 1,09 8,72
8. Frank Westermann 2 4,00 8
9. Ralf Wendelgaß 4,5 1,73 7,79
10. Frank Mohrlok 1,5 4,00 6
11. Ralf Ehret 1,5 3,28 4,92

2. Runde

   Faktorverwirrung, dann ein Aha-Erlebnis und Fragen: Was ist mein Faktor?? Wieso ist der so niedrig?? Ernüchterung bei Uwe Gantner: "Da muss ich ja erst mal schlecht spielen, damit mein Faktor steigt!" Sehr wohl, der Herr, da muss er einige Zeit lang schlecht spielen, denn aus den jeweils sechs letzten Turnieren eines Spielers ermittelt sich sein Faktor. Tja, Herr Gantner, vorbei sind die schönen Zeiten.

   Wie im ersten Blitzcup ließ der Sieger nichts anbrennen und zog mit einem 100%-Ergebnis der Konkurrenz davon. Einen Unterschied allerdings gibt es, denn diesmal war Reinald der Langweiler. Und wieder gab es eine Überraschung auf Rang zwei: Michael Waschek stürmte vor und führt derweil gar die Jahreswertung an. Auch der dritte im Bunde war ob seines positiven Abschneidens erstaunt, Jürgen Metz hieß er. Erfahrene Blitzkämpen wie Alex oder Uwe schafften nur den Sprung auf Platz 5 bzw. 7 - die Zeiten sind hart!

   TNach zwei Turnieren kann man ein kurzes Resümee ziehen: Die guten Spieler können über ein 100%-Ergebnis die Turniere gewinnen, wie es Hartmut und Reinald (es soll doch um gute Spieler gehen ...) bewiesen haben. Bis zu einem Faktor von etwa 1,5 ist dies wohl die einzige Möglichkeit, vorne mitzuspielen. Hingegen sind die Teilnehmer, die bisher, auch nach der Wendelgaß'schen Relativitätstheorie, höchstens ins Mittelfeld vorstoßen konnten, durch ihre jeweiligen Faktoren in der Lage, vorne mitzuspielen. Gute bzw. schlechte Ergebnisse in einem Turnier beeinflussen den Faktor für das nächste Turnier. Somit werden gute Ergebnisse durch einen niedrigeren Faktor bestraft, schlechte Ergebnisse lassen die Chancen im weiteren Verlauf und den Faktor steigen. Das Turnierergebnis:

  Name Punkte Faktor Produkt
1. Reinald Kloska 8 1,09 8,72 (100%)
2. Michael Waschek 3,5 3,71 12,99
3. Jürgen Metz 2,5 4,00 10
4. Ralf Wendelgaß 5 1,85 9,25
5. Alexander Hatz 6,5 1,12 7,28
6. Lothar Thon 4 1,85 7,40
7. Uwe Gantner 5,5 1,20 6,60
8. Ralf Westermann 1 4,00 4
9. Frank Mohrlok 0 4,00 0


Rochade Express, Nr. 56, Seite 21, "Dritter Sieger"
von Reinald Kloska

   Trotz niedrigen Faktors gelang es Hartmut Metz und Alexander Hatz, sich in der Tabellenspitze der Jahreswertung festzusetzen. Im dritten Blitzcup holten beide 9 Punkte aus 10 Partien und belegten somit Rang drei bzw. vier. Ein gutes Turnier spielte ebenfalls Uwe Gantner. Er erzielte 7,5 Punkte, konnte nebenbei als einziger Alex schlagen, hat aber das Pech, dass sein Faktor ob seiner Blitzfähigkeiten recht niedrig ist. Somit verblieb ihm "nur" Rang fünf.

   NKai Götzmann kam (erstmals dieses Jahr), sah und siegte fast. Mit sechs erzielten Punkten und dem Mammutfaktor von 1,73 sah man ihn als Zweiten über die Ziellinie einlaufen. Da er bereits seine zwei Streichergebnisse durch konsequente Nichtteilnahme an den ersten beiden Blitzcups in der Tasche hat, wird er wohl kaum für die vordersten Plätze in der Gesamtwertung in Frage kommen.

   Michael Waschek, der bisher Führende in der Gesamtwertung, spielte ein schlechtes Turnier. Durch das Erreichen des sechsten Rangs konnte er zwar weiterhin in Front bleiben, doch sitzt ihm vor allem Hartmut im Nacken, denn dieser hat aus nur zwei Wertungen bereits 18 Punkte gesammelt und ist somit nur ein Quant hinter Michael.

   Aber wer wurde denn Erster? Erst nachdem das Turnier beendet und die Tabelle mit Punktzahl, Faktor und dem Produkt beider gefüllt war, stand der überraschende Turniersieger fest: Frank Westermann. Leider war es seine erste Teilnahme, so dass zu befürchten ist, dass er in der Jahreswertung nichts bewirken kann - aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

   Interessant ist, dass es nach drei Turnieren drei verschiedene Turniersieger gibt: Hartmut Metz, Reinald Kloska und eben Frank Westermann. Ich glaube, der Faktor bewährt sich. Das Turnierergebnis:

  Name Punkte Faktor Produkt
1. Frank Westermann 4 3,39 13,56
2. Kai Götzmann 6 1,73 10,38
3. Alexander Hatz 9 1,13 10,17
4. Hartmut Metz 9 1,00 9
5. Uwe Gantner 7,5 1,18 8,85
6. Michael Waschek 2,5 3,23 8,08
7. Reinald Kloska 7 1,06 7,42
8. Ralf Wendelgaß 4 1,79 7,16
9. Toni Stückl 4 1,67 6,68
10. Ralf Ehret 1,5 4,00 6
11. Frank Mohrlok 0,5 4,00 2

   Die Jahreswertung nach drei Runden:1. Michael Waschek (20 Punkte), 2. Reinald Kloska (19), 3. Hartmut Metz (18), 4. Alexander Hatz (14), 5. Ralf Wendelgaß (12) sowie weitere 12 Spieler.


REO - Jubiläum