Startseite Rochade Kuppenheim

Erfolge der Rochade-Jugend

Jubiläum


Rochade Express, Nr. 51, Seite 9, "Achterjugend mittelbadischer Vizemeister"
von Kai Götzmann

   WDieses Jahr kämpften vier Mannschaften um die Mittelbadische Meisterschaft. Dies galt noch in den letzten zwei Jahren als recht hohe Teilnehmerzahl. Die besten Chancen wurden Ottenau zugerechnet. Außenseiterchancen hatten noch Gernsbach und Kuppenheim. Iffezheim, das erstmals eine Achter-Mannschaft stellte, traute man nicht so viel zu.

   1. Runde: Wir spielten gleich gegen Ottenau. Da wir in diesem Spiel, wie auch in allen anderen, ohne Mädchenbrett antraten lagen wir gleich in Rückstand. Frank Schäfer hatte am Schülerbrett keinen guten Tag erwischt. Auch Frank Westermann und Christoph Wetzel spielten recht schwach, so dass es nach 1,5 Stunden 4:0 für Ottenau stand. Als auch noch Thorsten Jörg die Segel streichen musste, gaben wir die restlichen drei Partien remis. So hatten wir mit 6,5:1,5 verloren, die Meisterschaft konnten wir abhaken.

   2. Runde: Hier ging es gegen Gernsbach. Dieses Spiel wollten wir unbedingt gewinnen. Da wir ohne Mädchen und die Gernsbacher ohne zweites Brett antraten stand es eine Stunde nach Spielbeginn schon 1:1. Frank Schäfer brachte uns daraufhin in Front. Doch am 2:1 Vorsprung konnten wir uns nicht lange erfreuen, denn Frank Westermann und Christian Klopp sorgten mit schwachen Leistungen für einen 2:3 Rückstand. Nun stand nur noch Kai Götzmann auf Gewinn, doch Christoph Wetzel überspielte seinen Kontrahenten im Endspiel. So führten wir mit 4:3 als uns Thorsten Jörg mit seinem Remis den Mannschaftssieg sicherte.

   3. Runde: Gegen Iffezheim hatten wir in der letzten Runde keinerlei Probleme. Lediglich Frank Schäfer erlaubte sich ein Remis zum 6,5:1,5-Endstand.

   Einzelergebnisse: Götzmann 2½, Metz 1½, Jörg 1½, Klopp ½, Westermann 1, Unterseher ½, Wetzel 2, Schäfer 1½

   Die Endtabelle:
Rang Mannschaft Mannschafts-
punkte
Brett-
punkte
1 Ottenau 6:0 19,5
2 Kuppenheim 4:2 12,5
3 Gernsbach 2:4 10
4 Iffezheim 0:6 6


Rochade Express, Nr. 51, Seite 9, "Götzmann und Metz Bezirks-Jugendmeister"
von Kai Götzmann

   Dieses Jahr wollte ich noch einmal mitspielen, um mir die Qualifikation für die "Badische" zu sichern. Außer mir wollten in der A-Jugend nur noch drei weitere Jugendliche um den Titel kämpfen. Somit wurde als Austragungsmodus ein doppelrundiges Turnier gewählt. Da es für mich nur um die Meisterschaft ging, hatte ich schon das eine oder andere Remis eingeplant. So geschehen in der 3. und 5. Runde gegen Gjorseski (Gernsbach) und Metz (Weitenung). Die Niederlage in Runde sechs gegen Gjorseski war dann noch ein kleiner Betriebsunfall. Letzlich belegte ich mit 4/6 den ersten Platz.

   Fazit: Das was ich erreichen wollte, habe ich geschafft. Nur, dass mich dieses Turnier etwa 10 Ingo's kostete, war nicht eingeplant.

   Anm.d.Red.: Noch besser schnitt Jürgen Metz bei der B-Jugend ab. Mit 4,5/5 Punkten sicherte er sich den Mittelbadischen Meistertitel. Leider liegt uns kein Bericht über diesen schönen Erfolg vor.


REO - Jubiläum