Startseite Rochade Kuppenheim

Analysator vs. Praktikator

REO - Die Aera Hatz


Rochade Express, Nr. 45, Seite 15, "Analysator vs. Praktikator"

   Der Analysator hatte einen unerwartet guten Lauf und vermochte auch die siebte Partie remis zu halten. Danach strebte der Praktikator die baldige Fortsetzung des Wettkampfes an, um das 3:4 in eine Führung umzuwandeln. Doch der Analysator wusste, was die Stunde geschlagen hatte: Der Praktikator befand sich in Top-Form und hätte ihn in der Luft zerrissen. Also war es wieder einmal an der Zeit, durch ein Ränkespiel den Wettkampf zu verzögern. Monat für Monat ging ins Land, ohne dass der auf Revanche brennende Praktikator auch nur einmal die Gelegenheit erhalten hatte, die achte Partie auszutragen.

   Nun wollte es der Zufall, dass den Praktikator ein schlimmes und heimtückisches Nasenleiden befiel. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Nun witterte sein linker Gegner, der politisch rechts steht (übrigens der krasse Gegensatz zum Analysator, der ein rechtschaffender Mann ist, aber politisch links steht), seine Chance: Flugs waren die Ärzte bestochen, dem dahinsiechenden Praktikator kein schmerzlinderndes Mittel zu verabreichen, diesen sogar noch mehr als ohnehin leiden zu lassen! Damit aber nicht genug. Infam, wie der Analysator nun einmal ist, kreuzte er irgendwann am Krankenbett des grausig hergerichteten Praktikators auf und überreichte ihm eine Packung "Mon Cheri" (diese verfüttert der Praktikator in weiser Vorausahnung an die Tauben auf den Fenstersimsen, die danach von den selbigen purzelten - Gift!). Danach forderte er, so ahnte es der Praktikator bereits im Delirium, zur nächsten Partie heraus. Als der dahinsiechende Praktikator mit matter Stimme andeutete, dass er momentan nicht ganz im Vollbesitz seiner Kräfte sei, wurde de Analysator wütend: "Das ist ja wieder typisch! Da will ich ständig spielen, und du drückst Dich wie üblich", brüllte er. Als die Krankenschwestern den Analysator zur Ruhe mahnten, stellte dieser noch die Sauerstoffzufuhr und die Tropfflaschen des Praktikators ab und ging dann vergnügt pfeifend seines Weges. Wird der arme Praktikator das Mordkomplott des Analysators überstehen? Die Antwort und die Partien im nächsten "Rochade Express"!


REO - Die Aera Hatz