Startseite Rochade Kuppenheim

Sieg der Realschule

REO - Die Aera Hatz


Rochade Express, Nr. 39, Seite 15, "Sieg der Realschule"

   Die diesjährigen Schulschachbezirksmeisterschaften wurde wie jedes Jahr in vier Wettkampfgruppen eingeteilt. Die Realschule Kuppenheim spielte in zwei dieser Gruppen mit um den Titel.

   In der Wettkampfgruppe 2 waren wir und RS Gernsbach klare Favoriten. Unsere Mannschaft bestand aus Jürgen Metz, Thomas Henschel, Henning Paap, und mir (Frank Westermann). Durch einen 3,5:0,5-Sieg der Gernsbacher gegen das Gymnasium Bühl sicherten sich diese die Führung, da wir gegen die RS Bühl nur ein Remis erreichten. In der 2. Runde verlief bei beiden dieser Mannschaften alles nach Plan, denn Gernsbach gewann 4:0 gegen die RS Bühl und wir mit dem gleichen Ergebnis gegen Durmersheim. Die 4. Runde musste die Entscheidung bringen: RS Kuppenheim gegen RS Gernsbach konnte man zu dieser Zeit als Endspiel betrachten. Nach einem spektakulären Sieg am 4. Brett gingen wir mit 1:0 in Führung. Doch es sah nicht gut aus. Nach einer Schlappe am 3. Brett und einem hart umkämpften Sieg am 2. Brett der Gernsbacher war deren Erfolg perfekt, denn ein Remis hätte gereicht. Das 1. Brett wurde dann auch noch verloren. Die 5. Runde hatte nur noch statistischen Wert.

   Das Endergebnis: 1. RS Gernsbach, 2. RS Kuppenheim, 3. RS Bühl, 4. Gymnasium Bühl, 5. RS Durmersheim

   Die Wettkampfgruppe 3 wurde im Vergleich zur zweiten Gruppe viel spannender. Wiederum spielten hier 5 Schulen mit. Wir mussten uns altersbedingt auf einer Position verändern. Statt Henning Paap am 3. spielte nun Michael Walz am 4. und Thomas Henschel am 3. Brett. Siegesgewiss fuhren wir mit Reinhard Kühl, in Schachkreisen besser bekannt als Radjiv'ard Kuhli, nach Gernsbach. Punkt 14:30 Uhr wurden die Uhren gedrückt. In der ersten Partie mussten wir gleich gegen den Erzrivalen aus Gernsbach antreten, der sich sowieso nicht viele Chancen ausrechnen konnte, da drei Stammspieler altersbedingt ausscheiden mussten.

   Rums! Da war es schon passiert. Eine Unaufmerksamkeit am 4. Brett und der Gastgeber führte mit 1:0. Doch schnell glich Jürgen Metz, der an jenem Tag mit 4:0 Punkten die beste Leistung zeigte, zum 1:1 aus. Mit einem Zeitsieg meinerseits, obwohl ich sowieso besser gestanden wäre, und einem glatten Sieg am 3. Brett sicherten wir uns den 3:1-Erfolg gegen Gernsbach.

   Dramatisch wurde dann die 2. Runde. Jürgen Metz brachte schnell das 1:0, doch durch Fehler an den zwei hinteren Brettern gerieten wir in Rückstand. Ich wußte auch nicht wie, aber plötzlich machte ich aus einer gewonnenen Partie eine Niederlage Oh Schreck, 1:3 verloren - war das das Ende? Nein! Denn nach dem Unentschieden der Gernsbacher gegen Iffezheim, mussten wir nur die ausstehenden Partien alle gewinnen, um doch noch Erster zu werden. Runde 3. wurde wie erwartet gut. Lediglich ich patzte mal wieder. Das Gymnasium Gernsbach verlor überraschend gegen die RS Iffezheim. Da sich die Schulen auf den ersten beiden Plätzen die Punkte gegenseitig wegnahmen, kamen wir unserem Ziel immer näher. In der nächsten Runde waren wir spielfrei. In der 4. Runde mussten wir gegen das Pädagogium Baden-Baden antreten. Nach wenigen Minuten lautete das Ergebnis schon 3:1. Die letzte Runde musste die Entscheidung bringen. RS Kuppenheim gegen RS Iffezheim. Ein frühes Matt und ein Punktsieg am 3. Brett brachten uns 2:0 in Führung. Das vierte Brett wurde verloren, also konzentrierte sich alles auf das verbliebene Spitzenbrett. Ganz cool zog Jürgen Metz die Partie in die Enispielphase, und gewann schließlich sicher. Das war der Sieg! Die Freude war groß, doch da es schon reichlich spät war, fuhren wir nach Hause. Jetzt geht es auf die Badische!


REO - Die Aera Hatz