Startseite Rochade Kuppenheim

Mittelbadischer Einzelpokal

REO - Das neue Format


Rochade Express, Nr. 26, Seite 11ff, "Mittelbadischer Einzelpokal"

   Erst die schlechte Nachricht: Titelverteidiger Jochen Klumpp ist bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Die gute Nachricht: Gegen den mittelbadischen Meister Tont Stückl. Toni und Jochen schenkten sich in beiden Partien nichts. Trotzdem gab es zwei Unentschieden. Im Blitz war natürlich Jochen favorisiert. Und Sieger wurde dann auch - Toni. Wie kam es? Tonis Vorteil war, dass er an drei Entscheidungspartien glaubte. Jochen wusste, dass die erste Blitzpartie bereits die Entscheidung bringen konnte. Dermaßen in Vorteil spielte Toni natürlich viel ruhiger als Jochen und kam sicher weiter. In der zweiten Runde wartete schon die zweite schwere Aufgabe auf den mittelbadischen Meister. Der Durmersheimer Spitzenspieler Alberts war in zwei Spielen nicht zu bezwingen. Wiederum Blitz! Der Durmersheimer beharrte auf 3 Entscheidungspartien und verlor in der letzten und entscheidenden Begegnung. Jetzt lautet die Frage: Blitzt sich Toni zum Pokalsieg durch?

   Dagegen haben wohl Alexander Hatz und Hartmut Metz etwas. Zwei weitere heiße Eisen im Feuer. Auf jeden Fall soll ein Kuppenheimer den Pokal holen. Oder zumindest eines unserer Mitglieder. Wolfgang Gerstner steht nach einem Sieg in der 2. Runde über den Muggensturmer Lokalmatador Herrmann und einem Freilos unter den letzten 16. Bernd Geiger besiegte in der 1. Runde den Ötigheimer Stolzer. Danach gewann er kampflos und schob sich mit einem Freilos ebenfalls ins Achtelfinale. Dorthin will Alexander Hatz noch. Nach einem Sieg über A. Kies (Bühlertal) musste sich Alex gegen Siemon (Baden-Baden) mit einem Remis begnügen. Mit den weißen Steinen sollte dem Bischweierer der Einzug in die nächste Runde gelingen. Von der Flut der Freilose profitierte auch Hartmut Metz. Er bekam jedoch als einziger eines in der 2. Runde. Zuvor bezwang er den Sasbacher Sußmann. In der Zwischenrunde werden nur 4 Partien ausgetragen, um die Teilnehmerzahl auf 16 zu reduzieren. Hier musste Hartmut also spielen. Gegner war wieder einmal der Durmersheimer Menge. Hier die interessante Partie:











Menge - Metz
Mittelbadischer Einzelpokal 1987


1.e4 c6 2.d4 d5 3.e5 Lf5 4.Sc3 Db6 5.g4 Ld7 6.Sa4 Dc7 7.Sc5 e6 8.Sxd7 Sxd7
Bis hierhin kannte ich die Stellung, weil ich zufällig eine Partie aus der Rochade nachgespielt hatte. 9.f4 Se7 10.Sf3 Bis hierhin zog Weiß praktisch á Tempo. Ein Indiz, dass sich mein Gegner wieder gut vorbereitet hatte. 10...h5 Wie sich in der Analyse herausstellte ein neuer Zug! Und vermutlich besser als die bisher gespielte Variante mit 10..c5 11.c3 und jetzt erst h5. 11.f5 Was sonst? g5 wäre schon das erste Zugeständnis zu Gunsten von Schwarz. 11...hxg4 12.fxe6 gxf3 13.exd7+ Dxd7 14.Dxf3 So steht es auch in der Theorievariante. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass der Bauer noch auf c6 steht! 14...Df5! Schwarz nutzt dies aus. Bei dem Bauern auf c5 könnte nun Lb5+ folgen. So aber ... 15.Dg2 Der einzige Zug! Um den Bauern auf c2 abzudecken und gleichzeitig De4+ mit Turmgewinn zu verhindern, ist Dg2 das einzig probate Mittel. [ 15.Dxf5 verliert nach 15...Sxf5 16.c3 Sg3 einen Bauern.] 15...Dh5 Schwarz hat bereits Ausgleich erlangt. 16.Le3? Ein schlechter Zug. Ld3 würde ein ausgeglichenes Endspiel ergeben. [ Auf 16.h4 hatte ich 16...Sf5 17.Le2 Sxh4! 18.Lxh5 Sxg2+ 19.Kf2 g6 geplant. Der Springer kommt zwar nicht mehr aus dem feindlichen Lager, dafür ergeht es aber dem Läufer schlecht.] 16...Sf5 17.Lf2?? Df2 war erforderlich, um das Schlimmste zu verhindern. 17...Sh4 Die Partie ist entschieden. 18.Lxh4? [ 18.Dg3 Sf3+ 19.Kd1 Sxd4+ bietet Weiß bessere Verteidigungschancen.] 18...Dxh4+ 19.Kd2 [ 19.Df2 scheitert an 19...De4+ ] 19...Dxd4+ 20.Ld3 Dxb2 21.Dg3 [ 21.Tab1 Lb4+ ] 21...Db4+ 22.c3 Dh4 23.Df3 Le7 24.Kc2? Dh5 25.Dg3 Dg5 26.De1 Dg2+ 27.Kb3?! a5 Mit Mattdrohung. 28.a4 b5! und Weiß gab auf.
0-1



   P. S.: Bevor ich es vergesse: Jürgen Gersinska ist natürlich auch noch im Pokalrennen! In der 2. Runde bezwang er den Vimbucher Vollmer. In der Zwischenrunde gab es das obligatorische Freilos, so dass der "Schwarze Tod" ebenfalls im Achtelfinale steht.


REO - Das neue Format