Startseite Rochade Kuppenheim

Jochen Klumpp mittelbadischer Jugendmeister

REO - Das neue Format


Rochade Express, Nr. 26, Seite 1ff, "Jochen Klumpp mittelbadischer Jugendmeister"

   Jochen Klumpp wurde bei den mittelbadischen Meisterschaften in Ottenau erneut zweifacher Jugendmeister! Schon im Vorjahr errang er in der A-Jugend sowie im Blitz den Titel. In der ersten Runde teilte sich Jochen den Punkt mit unserem zweiten heißen Eisen im Feuer, Dietmar Wendelgaß. Dietmar war knapp vor Jochen Ingo-Favorit. Zum erweiterten Kreis der Titelanwärter waren wohl noch Harald Riewe (Vimbuch), Christoph Ronecker (Sasbach) und Jörg Eisele (Gaggenau) zu zählen. In der zweiten Runde kam Dietmar wieder nicht über ein Unentschieden hinaus. Jochen holte den ersten ganzen Punkt. Dieses Glück blieb Dietmar in der dritten Runde endlich auch beschieden. Jochen konnte erst nach einer Hängepartie ein Damenendspiel mühsam zum Sieg führen. Die vierte Runde war wohl die beste für unsere Mannen. Dietmar demonstrierte in einem feingeführten Endspiel seine überlegene Technik und der Titelverteidiger spielte gegen den Sasbacher Ronecker eine hübsche Miniatur. Somit stand Dietmar mit 3 und Jochen gar mit 3.5 Zählern zu Buche. Indes führte der Vimbucher Riewe mit 4/4! Für die Kuppenheimer war allerdings noch alles drin. Auch wenn Jochen im Duell der Spitzenreiter mit den schwarzen Steinen über ein Remis nicht hinauskam. Er hoffte nun auf die Schützenhilfe von Dietmar, der bisher noch nicht gegen Riewe spielen musste. Dazu kam es aber nicht mehr. Schuld hatte Dietmar. Erst unterlag er Eisele, um dann in der 6. Runde die Partie kampflos abzugeben. In der letzten Runde spielte Wendelgaß der Jüngere wieder nur Remis. 3,5 aus 6, ein wahrhaft schmähliches Ergebnis für ihn. Seine Ingo wird es ihm mit einer Zahl, die bei etwa 120 liegt, danken. So musste Jochen auf die Schützenhilfe anderer hoffen. Zumal er nach einem Remis in der 6. Runde erst 4,5 Punkte aufwies. Zum Glück kam Riewe ebenfalls nur zu einem Unentschieden, hatte aber damit schon 5 Zähler. Während unser Mann gegen Eisele wenig Mühe hatte, musste sein Vimbucher Konkurrent noch lange kämpfen. Und damit begann das große Zittern für den Kuppenheimer. Letztendlich wurde der Gernsbacher Treiber zum Königsmacher. Er nahm in einem Damenendspiel Riewe den vollen Punkt ab und bescherte somit Jochen Klumpp die erfolgreiche Titelverteidigung. Herzlichen Glückwunsch!

   Jochen beendete mit dieser Meisterschaft einen alten Fluch. Bisher war es der Rochade trotz vieler guter Jugendspieler nie gelungen, die A-Jugendmeisterschaft zu gewinnen. Das hat nun ein Ende. Schaut man nun in die Siegerliste der letzten 5 Jahre stehen da nur Kuppenheimer Vereinsmitglieder (Wolfgang Gerstner 3 mal und Jochen Klumpp 2 mal).

   Die Blitzmeisterschaften gerieten zu einer besseren Kuppenheimer Blitzmeisterschaft. In der 6 Spieler umfassenden Endrunde belegte Kuppenheim die Plätze 1, 3 und 4. Dabei spielte Jürgen Raub nicht einmal mit. Jochen schaffte mit 4,5 Punkten aus 5 Runden das zweite Double. Hinter Riewe rehabilitierte sich Dietmar etwas. Er wurde Dritter. Auf dem vierten Rang kam Axel Aschenberg ein.

   Jochen Klumpp wird nach diesem Erfolg Mittelbaden bei der badischen Meisterschaft vertreten. Sollte der Rochade-Spieler seine gute Form konservieren können, ist er sicher zu den Titelfavoriten zu rechnen.

   Jugend B: Hier hatte die Rochade drei aussichtsreiche Spieler im Rennen. Der junge Torsten Jörg belegte nach wechselhaftem Spiel mit 2 Punkten einen hinteren Rang im Mittelfeld. Ein Punkt hätte es durchaus mehr sein können. Torsten vergab jedoch zu viele aussichtsreiche Stellungen. Das Geschehen konzentrierte sich hauptsächlich auf unsere drei B-Jugend-Asse Stefan Aschenberg, Andreas Stahlberger und Kai Götzmann. Letzterer erwischte einen miserablen Start und unterlag schon in der ersten Partie. Bei einem fünfrundigen Turnier bedeutet dies bereits das Aus. Da half auch sein energischer Schlussspurt nichts. 3,5 Punkte bedeuteten Platz 4. Andreas Stahlberger und Stefan Aschenberg gewannen die ersten zwei Spiele. Dann ging es gegeneinander. Stefan behielt das bessere Ende für sich. Andreas erkämpfte bis zum Schluss ebenfalls 3,5 Punkte, blieb jedoch wegen der schlechteren Buchholzwertung auf Platz 5 hinter Kai. Stefan war nun unsere einzige Hoffnung. Wie auch der Ottenauer Kaluza wurde er mit 3/3 notiert. Experten räumten ihm im direkten Vergleich bessere Chancen ein. Dennoch - Remis. Der zweite Ottenauer, Boris Bilger, sollte Stefans Schicksal werden. Nach der Niederlage musste Stefan alle Meisterschaftsträume begraben. Am Ende blieb hinter den zwei Ottenauern, die jeweils 4 Punkte erfochten, Rang 3. Die Plätze 3-5 sind sicher keine Enttäuschung. Doch insgeheim hoffte die Rochade, dass einer ihrer Spieler den Titel erringt.

   Schüler: Bei den Schülern wirkte Jürgen Metz mit. In der Jugendachtermannschaft ließ er ja bereits einige gute Ansätze erkennen. Jürgen bestätigte mit 3 Punkten und Rang 5 diesen guten Eindruck, Bei etwas mehr Turniererfahrung sind noch bessere Platzierungen zu erwarten.

   Hier noch einige Partien von den Jugendeinzelmeisterschaften:











Klumpp - Ronecker
Mittelbadische Jugendmeisterschaft 1987



1.d4 e6 2.c4 f5 3.g3 Sf6 4.Lg2 d5 5.Sf3 c6 6.b3 Ld6 7.0-0 De7 8.Lb2 0-0 9.Dc1
Ein starker Zug. Mit dem folgenden La3 sichert sich Weiß eine überlegene Stellung. 9...b6 10.La3 c5 Erster Zug, der von der Theorie abweicht. Verhindert zwar den Läuferabtausch, birgt aber Nachteile in sich, die Jochen nun aufzeigt. Nach Lxa3 würde Schwarz mit seines schlechten Läufer nicht gerade günstig stehen. 11.Sc3 a6 12.Td1 Lb7 13.Dc2 cxd4 14.Lxd6 Dxd6 15.Sxd4 Se4 16.cxd5 exd5 17.Tac1 Df6 18.e3 Tc8 19.Sxd5! Df8? 20.Dxc8! Aufgegeben. Auf 20...Lxc8 würde 21.Txc8! Dxc8 22.Se7+ folgen. Eine schöne Partie unseres Jugendmeisters.
1-0













Eisele - Klumpp
Mittelbadische Jugendmeisterschaft 1987



1.e4 d6 2.d4 Sf6 3.Sc3 g6 4.Lg5 c6 5.Dd2 Lg7 6.f4 0-0 7.Ld3 b5 8.Sf3 Lg4 9.0-0?!
[ Die Theorie gibt 9.f5 b4 10.Se2 Sbd7 mit komplizierter Stellung an.] 9...Db6 10.Se2 Sbd7 11.Kh1 Dc7 12.e5 Sd5 13.b3 b4 14.c4 bxc3 15.Sxc3 Sxc3 16.Lxe7 Sd5 17.Lxd6 Db6 18.Lxf8 Sxf8 19.Lc4 Se6 20.Lxd5 cxd5 21.h3 Lf5 22.Tac1 Td8 23.Tfd1 Lf8 24.Sh4 Le4 25.f5 gxf5 26.Df2 f4 und Weiß gab auf.
0-1













Treiber - Stefan Aschenberg
Mittelbadische Jugendmeisterschaft 1987



1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.Sc3 d6 5.h3 Sf6 6.d3 h6 7.Le3 Lb6 8.a3 0-0 9.Ld2 Le6 10.La2 a6 11.Dc1 Kh7 12.b4 Sd7 13.Se2 Lxa2 14.Txa2 f5 15.exf5 Txf5 16.Sg3 Tf8 17.Sh5 De7 18.0-0 Df7 19.Sg3 Dxa2 20.c4 Sd4 21.Sh4 Sb3 22.Dc3 Ld4
0-1













Miller - Dietmar Wendelgass
Mittelbadische Jugendmeisterschaft 1987



1.e4 c6 2.d4 d5 3.e5 Lf5 4.Ld3 Lxd3 5.Dxd3 e6 6.Sf3 Da5+ 7.Ld2 Da6 8.Dxa6 Sxa6
Schwarz hat nach diesem Manöver das bessere Endspiel. 9.0-0 Se7 10.Sc3 h6 Gleich h5! 11.Tfd1 Sf5 12.Se2 Le7 13.g4 Sh4 14.Sxh4 Lxh4 15.Kg2 Le7 16.h3 Kd7 17.f4 Tac8 18.c3 h5 19.g5 g6 Nur noch Schwarz kann gewinnen! Die meisten Bauern sind auf den Feldern des schwarzfeldrigen Läufers festgelegt. Ein großer Vorteil! 20.Tac1 Tc7 21.Kf3 Thc8 22.Ke3 c5 23.Tf1 b5 24.a3 c4 25.Ta1 Tb7 26.Tfb1 Sb8 In aller Ruhe gruppiert Schwarz seine Figuren um. Weiß kann nur auf den Durchbruch warten. 27.Sg1 Sc6 28.Kf2 Tcb8 29.Ke1 a5 30.Kd1 b4 31.axb4 axb4 32.Kc2 Sa7 33.cxb4 Sc6 Schwarz verfügt nun endlich über die erhofften Einbruchsfelder. 34.Se2 Lxb4 35.Lc3 Se7 36.Sg3 h4! 37.Sf1 Sf5 38.Kc1? Das endgültige Aus. Die Partie war jedoch nicht mehr zu halten. 38...Lxc3 39.bxc3 Txb1+ 40.Txb1 Txb1+ 41.Kxb1 Sg3 42.Sd2 Se2 43.Sf3 Sxc3+ 44.Kc2 Se2 45.Sxh4 Sxf4 46.Sf3 Sxh3 47.Kc3 Sf2 48.Kc2 Se4 49.Kb2 Kc6 50.Kc2 Kb5 und W gab auf. Eine feine Positionspartie von Dietmar! So sollte er immer spielen.
0-1




REO - Das neue Format