Startseite Rochade Kuppenheim

Das Juwel von Durmersheim

REO - Der Name


Rochade Express, Nr. 20, Seite 4f, "Das Juwel von Durmersheim"

   Im Anschluss an den Bericht über das Verbandsspiel Durmersheim gegen Kuppenheim, welches übrigens 4:4 endete, gab es die Begegnung vom Spitzenbrett zu bewundern. Wer das damals versäumt hat, kann es nun nachholen:











Metz - Wolf
Verbandsliga 1987



1.e4 e5 2.f4 Lc5 3.Sf3 d6 4.Lc4 Sf6 5.Sc3 Sc6 6.d3 Lg4 7.Sa4 Lb6
So weit die Theorie. 8.h3! Meines erachtens eine Verstärkung der Theorie, die 8.Sxb6 angibt.

8...Lxf3 9.Dxf3 Sd4 10.Df2! La5+ 11.Sc3!? Lb6 12.Sa4
Der einzige Zug. 12...La5+ Schwarz will sich nach erneutem Sc3 mit Remis durch Zugwiederholung zufrieden geben. Deshalb begann ich jetzt zu überlegen. Vorher hatte ich Sc3 fast á tempo gezogen. Remis wollte ich keines, da mir die Stellung offenbar mehr als meinem Gegner behagte. Zudem musste Wolf bis zu diesem Zeitpunkt 2 Stunden und 10 Minuten aufwenden, um diese Position zu erreichen. Deshalb hat er, falls er nicht schon vorher verliert, 38 Züge in 20 Minuten zu machen. Da hält mir keiner stand, wenn ich einen Angriff fahre! 13.c3! b5? Offensichtlich, aber falsch. 14.0-0! bxc4 15.cxd4 cxd3?! Das endgültige Aus. Aber andere Fortsetzungen sind ebenfalls unbefriedigend. 16.fxe5! dxe5 17.dxe5 d2 18.exf6!! 18.Lxd2 gewinnt nur einen Bauern. 18...d1D Auf die zweite Dame hatte sich Schwarz verlassen. Die Kiebitze sahen bereits den Sieg zum Greifen Nahe für ihren Lokalmatador. Ich hatte mich natürlich auf den nächsten Zug verlassen. 19.fxg7! Zuviel droht, Schwarz muss die Dame geben. 19...Dxf1+ 20.Dxf1 Tg8 20..Dd4+ ändert auch nichts. 21.Db5+! Die Pointe! Weiß erhält mindestens zwei Figuren für einen Turm. Schwarz gab auf, da 21...c6 wegen [ und Schwarz nach 21...Dd7 22.Dxa5 Dd1+ 23.Kh2 Dd6+ 24.e5 kein Schach mehr hat.] 22.Dxc6+ Ke7 23.Lg5+ nicht geht.
1-0




REO - Der Name