Startseite Rochade Kuppenheim

Kreisklasse Nord: Kuppenheim III - Bietigheim II

REO - Der Name


Rochade Express, Nr. 17, Seite 14, "Kreisklasse Nord: Kuppenheim III - Bietigheim II"

   Die Kuppenheimer Dritte tritt in dieser Saison mit stark verbesserter Mannschaft an. Das rührt zuallererst daher, dass mit Stojan Monjov und Kai Götzmann gleich zwei neue Stars eingekauft wurden und außerdem Spieler, die noch in der letzten Saison an den ersten Brettern spielten, nun eigentlich sichere Punktelieferanten sein sollten. Doch nun zum Spielverlauf:

   Kai Götzmann am 1. Brett ließ sich von seinem erfahrenen Gegner nicht zu Fehlern verleiten und beendete die Partie mit Remis. Michael Waschek am 2. Brett, von seiner weiblichen Gegenspielerin sichtlich verwirrt, hatte nicht den Mut eine Figur zu schlagen. So war nach zwei Stunden Spielzeit noch keine Figur gefallen. In Anbetracht des Spielstandes zu diesem Zeitpunkt remisierte auch er. Stojan Monjov gewann seine Partie in überlegener Manier. Auch Günther Walz am 4. Brett hatte seinen Gegner fest im Griff, raubte ihm einen Turm und gewann. Alexander Zlodi, der aufs 5. Brett vorgerückt ist, enttäuschte auch hier nicht und zog seinem Gegner ein Remis ab. Martin Merkel, Ralf Ehret und Andreas Waschek hatten mit ihren Gegnern leichtes Spiel und gewannen ihre Partien in weniger als zwanzig Zügen. Sie sind hier wohl etwas unterfordert.

   So hatte die Mannschaft einen glänzenden Saisoneinstand mit dem Ergebnis 6,5:1,5 Punkten. Wobei man sagen sollte, dass auch schon im Vorjahr ein Sieg gegen Bietigheim erzielt wurde, wenn auch nicht in dieser Höhe.

   In der Mannschaft wird auch schon wieder etwas vom Aufstieg gemunkelt, was die Motivation der Spieler zum Ausdruck bringt. Als Beispiel, wie leicht die Punkte an den letzten drei Brettern geholt wurden, die Partie Rühland - Merkel:











Rühland - Merkel
Kreisklasse Nord, 1986



1.d4 e6 2.c4 d5 3.c5 b6 4.b4 Sc6 5.Da4 Ld7 6.Dd1 Sxb4 7.Ld2 bxc5 8.Lc3 c4 9.a3 Sa6 10.e3 Df6 11.Sf3 Ld6 12.Le2 Se7 13.0-0 0-0 14.Sbd2 Dh6 15.Sxc4 dxc4 16.Lxc4 Lc6 17.Lxa6 Lxf3
Weiß gibt auf.
0-1




REO - Der Name