Startseite Rochade Kuppenheim

Es fiel uns auf, dass ...

REO - Der Beginn


Rochade Express, Nr. 8, Seite 7, "Es fiel uns auf, dass ..."

   ...  die erste Mannschaft seit 630 Tagen (Stand Dezember 1984) ungeschlagen ist. In dieser Zeit wurden 24:0 Punkte und 73:23 Brettpunkte geholt.

   ...  die Erste mit 8:0 Punkten und dem hervorragenden Brettpunktverhältnis den Klassenerhalt so gut wie gesichert haben dürfte.

   ...  die erste Mannschaft in vier Spielen bisher weniger Brettpunkte abgegeben hat, als die Mannschaften Gaggenau, Lahr II, Gernsbach und Vimbuch III Mannschaftspunkte abzugeben hatten.

   ...  die Erste die letzten zwölf Spiele gewinnen konnte. Hoffentlich wird das nächste nicht zum verflixten 13. Bei dieser Serie waren die Spieler Hatz, Raub und Metz nicht nur immer dabei, sondern blieben alle während dieser Zeit ungeschlagen. Am imponierendsten ist die Ausbeute von Hatz mit 11,5:0,5!

   ...  die Erste seit dem ersten Spieltag Tabellenführer ist. Sollte in dieser Saison ein Start-Ziel Sieg gelingen?

   ...  acht der insgesamt zehn in der ersten Mannschaft eingesetzten Spieler ungeschlagen geblieben sind. Dies sind Alexander Hatz, Dietmar Wendelgaß (je 4/4), Hartmut Metz, Reinhard Kühl (je 3,5/4), Bernd Geiger (3/3), Jürgen Raub (2,5/4), Hermann Hettich und Klaus Senf (je 1/1)

   ...  die Zweite bisher in der gesamten Saison den sechsten Platz einnahm. Dies wäre am Saisonende eine überraschend gute Plazierung.

   ...  Ralf Gantner mit zwei Siegen und zwei Unentschieden als einziger Spieler der zweiten Mannschaft ungeschlagen blieb.

   ...  Bernd Geiger erfahren musste, dass es sich am achten Brett der Ersten leichter spielt als am ersten Brett in der Zweiten. Dies zeigte seine Niederlage in einem Spiel der Zweiten.

   ...  die dritte Mannschaft erst im dritten Anlauf zum ersten regulären Saisonspiel kam. Das Spiel gegen die abgemeldete Vierte (Endstand 5:3) kam nicht in die Meisterschaftswertung und im zweiten Spiel verhinderten andere Gründe ein Spiel. Nun klappte es endlich, und die Dritte besiegte Ottenau II auch gleich mit 5:3.

   ...  Alexander Hatz und Jürgen Raub wie im vergangenen Jahr den zweiten Platz bei der Jugend A bzw. B belegten.

   ...  die drei ersten Plätze in der Jugend B von der Rochade besetzt wurden. Dietmar Wendelgaß verbesserte sich im vergangenen Jahr von vier auf eins, J.R. hielt sich und Axel Aschenberg gelang mit Rang drei ein nahtloser Übergang von den Schülern zur Jugend B.

   ...  Andreas Stahlberger bei den Schülern den zweiten Platz von Axel Aschenberg übernahm.


REO - Der Beginn