Startseite Rochade Kuppenheim

Dreikönigsturnier in Vimbuch

REO - Der Beginn


Rochade Express, Nr. 5, Seite 11, "Dreikönigsturnier in Vimbuch"

   Wie zu erwarten fand das traditionelle Dreikönigsturnier in Vimbuch auch dieses Jahr am 6. Januar statt. Von den 24 Mannschaften, die in zwei Gruppen aus je 12 Teams den Ingozahlen nach verteilt wurden, hatte Donaueschingen den weitesten Weg zurückzulegen. Die Rochade-Mannschaft, sie bestand aus zwei erfahrenen Blitzspezialisten der ersten Mannschaft und noch zwei weiteren Spielern, startete in der Gruppe B zu 11 Runden mit 10 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler. In der Gruppe A siegte Karlsruhe mit 38 Brettpunkten (es wurden nur die Brettpunkte gewertet, erst bei Gleichstand entschieden die Mannschaftspunkte) vor zwei Mittelbadischen Vereinen, nämlich Hörden mit 32 und Vimbuch mit 29 Brettpunkten.

   Nach dem 3:1 Auftaktsieg gegen Umkirch gewann man ebenfalls eindeutig gegen Bühlertal III (4:0) und gegen Schutterwald (3:1). Als Vimbuch III schließlich noch eine 3,5:0,5 Packung verpasst bekam, spielte man schon mit dem Gedanken, Erster zu werden. Doch die Ernüchterung folgte promt: Das Rochade-Quartett verlor gegen den späteren Sieger Waldkirch mit 1,5:2,5. Noch nicht richtig wieder bei Besinnung, konnte Kuppenheim im Spiel mit Baden-Baden II nur ein Unentschieden erreichen. Dann war erst einmal Mittagspause. Gut gestärkt bezwangen unsere Jünglinge Sasbach I mit 2,5:1,5 und danach deren Reserve mit 3:1. In der neunten Runde wiederholten wir dieses Ergebnis in der Begegnung mit den Weitenungern, die wie manch anderer Herrn Kühl vermissten (als man uns nach unserem ehemaligen starken Oberligaspieler fragte, antworteten wir der Wahrheit gemäss, dass Kühl aus mannschaftsdienlichen Gründen zu Hause blieb).

   Die letzten zwei Runden drehte Kuppenheim noch mal voll auf und spielte Bühlertal II mit 3,5:0,5 und Caissa Rastatt II mit 4:0 an die Wand. Damit wurden H. Metz, W. Kistner, J. Raub, und D. Wendelgaß hervorragender Zweiter, was jeden zufrieden stellte.


REO - Der Beginn