Startseite Rochade Kuppenheim

Auf Zeit

von Hartmut Metz, Mai 1986

zu den Schachtexten


   Was das zu bedeuten hat? Mein Gegner mußte nun einen Zug machen. Die erste seiner drei verbliebenen Minuten zerrann. Nichts anmerken lassen, Hartmut! Ein kurzer desinteressierter Blick auf das Brett - ein nicht zu übersehender Blick auf das Brett von Alex - das Geschehen auf meinem Brett interessiert mich offensichtlich nicht - ein taktischer Schwenk auf die andere Seite zu Herrn Kühl - natürlich werfe ich fast unmerklich einen raschen Blick auf die Uhr (lauf Blättchen, lauf) einige belanglose Worte mit Kühl gewechselt - Stellungswechsel zu Alex - Uhrenblick natürlich - noch immer nicht gezogen - ganz cool, nichts anmerken lassen - Alex steht auch wieder auf Remis - wieder Schwenk ! - Das Blättchen fällt!!! Hurra! Sieg! Oh du meine geliebte INGO-Zahl bist gerettet!

   Sofort kommt meine Hand rüber, deutet auf das Blättchen, hält die Uhr an, reicht sie zum Gegner, wo sie die Gratulation in Empfang nimmt. Hab' ihn halt einfach überspielt. Das zeichnet eben einen mittelbadischen Meister aus.

   Meine Fangemeinde, die treu zu ihrem Heros herunter schaut, reckt mir ihre feuchten Hände entgegen. Gott sei Dank ist Herr Urban nicht da. Sonst hätte ich die Gratulationstour nicht so geduldig über mich ergehen lassen. Der zerquetscht mir fast immer die Hand. Wenn der dagewesen wäre, hätte ich nicht gewonnen. Bin ja nicht lebensmüde und lasse mir die Hand kaputt machen.

   Was höre ich da, J.R. beleidigt mich wieder. Gratuliert der freche Tropf mir zu meinem Remis. Da bringt man den Jungs die ersten Züge bei, trainiert sie Jahrzehnte und dann das. Es ist zum heulen. Ich und Remis? Pah! Natürlich habe ich gewonnen! Hatte jemand etwas anderes erwartet???


zur Artikelübersicht