Startseite Rochade Kuppenheim

Rochade-Präsident Urban feierte 60. Geburtstag

Viele Geschenke für einen der Vereinsgründer

von Hartmut Metz, Januar 2001

zu den Schachtexten


Heribert Urban wurde 60

Ralf Ehret (links) überreichte Rochade-Präsident Heribert Urban zum 60. Geburtstag
das neue Schachbuch von Hartmut Metz und Harald Fietz

   Die Geschicke der Rochade Kuppenheim sind seit der Gründung 1979 eng verzahnt mit zwei Persönlichkeiten: Ehrenpräsident Reinhard Kühl und Heribert Urban. Aus der Wiege, der Realschul-Schach AG, zog das Duo den erfolgreichsten mittelbadischen Klub der 90er Jahre heran. Zunächst gehörte die Jugend der Rochade zu den Besten in Baden, seit langem hat sich auch das Herrenteam im badischen Oberhaus, der Oberliga, etabliert. Entsprechend feierten die Rochade-Mitglieder vor kurzem Heribert Urban, als der Präsident seinen 60. Geburtstag beging. Der Realschulleiter ist seit 22 Jahren als erster oder zweiter Vorsitzender der Schachgemeinschaft tätig. Eine außerordentliche Leistung, die nicht nur den Kuppenheimer Schachspielern Respekt abnötigt. Sie hoffen, dass ihr „Chef" das Vierteljahrhundert an der Spitze bis 2004 „voll macht". Zudem zählt der versierte wie erfolgreiche Schachlehrer immer noch in der dritten Mannschaft in der Kreisklasse I zu den Stützen seines Klubs.

   Als Heribert Urban am Klubabend nach seinem runden Geburtstag zu einem Umtrunk samt Verköstigung lud, fanden sich zahlreiche Spieler ein. Schatzmeister Ralf Ehret überreichte dabei dem Präsidenten neben Wein ein besonderes Geschenk: Das fünfte Schachbuch von Hartmut Metz, das Mitte Dezember erschien, sowie von Harald Fietz. Die beiden Rochade-Mitglieder verfassten ein Werk über die Frankfurt Chess Classic 2000. Wie der Titel verrät, kam es dort zur „Premiere der Top Ten!". Erstmals in der 149-jährigen Schach-Historie hatten sich dabei die zehn besten Spieler bei einem Wettbewerb versammelt. Dieses denkwürdige Ereignis wird auf 360 Seiten gewürdigt, wobei fast alle Großmeister ihre besten Partien für das Buch kommentierten. Zudem analysierte der neue Weltmeister Viswanathan Anand (Indien) alle Gewinnpartien von seinem Turniersieg in Frankfurt. Der mehrfache WM-Kandidat Artur Jussupow nahm zahlreiche weitere Begegnungen unter die Lupe. Die hochwertige Qualität mit über 200 Fotos und Karikaturen hat zwar ihren Preis mit 49,80 Mark für die kartonierte Ausgabe und 59,80 Mark für das Hardcover - aber auch seine Abnehmer. Nach knapp fünf Wochen ist die Hardcover-Ausgabe bereits fast vergriffen. Heribert Urban freute sich entsprechend über die famose Lektüre seiner Rochade-Jünger Hartmut Metz und Harald Fietz.


zur Artikelübersicht