Startseite Rochade Kuppenheim

Wie schlägt man Königsindisch?

Zwei Weltmeister zeigen bei den Chess Classic in Mainz, wie das geht

von Robert Miklos, September 2001

zu den Schachtexten

 

   Die Chess Classic sind in den letzten Jahren zum Synoym für die Schnellschach-Weltmeisterschaft geworden. Fest damit verbunden war bisher die Stadt Frankfurt, wo die vom Schachverein Frankfürt-West organisierten Turniere stattfanden. Aus mehreren Gründen zogen die Chess Classic 2001 von Frankfurt nach Mainz.

 

Gewitter-Wolken

Dunkle Wolken über Mainz

 

   Ein wichtiger Bestandteil der Chess Classic waren von Anfang an die Simultans. Dieses Jahr forderten die zwei Schachweltmeister, Braingames-Weltmeister Wladimir Kramnik und FIDE-Weltmeister Vishwanathan Anand jeweils 40 Schachspieler zum Simultan auf. Zu diesen Simulanten gehörte auch ich, sogar doppelt.

   Zu meinen Partien gibt es nicht viel zu sagen: Nach den zwei Simultans bei den Frankfurt Chess Classic 2000, in denen Kasparow (Artikel dazu) und Swidler (Artikel dazu) mein Skandinawisch überprüften, hatten sich die Weltmeister diesmal anscheinend darauf geeinigt, mir ein paar Königsindisch-Lektionen zu präsentieren. Vorher sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich Königsindisch erst seit kurzem spiele - das verspricht ziemliche Grausamkeiten, oder? Zum Glück kann ich noch ein paar Fotos präsentieren, diese lenken vielleicht ein bisschen ab ...

   

Simultan Vishy Anand

Vishy Anand gegen Robert Miklos, Harald Fietz hat vor lauter Begeisterung vergessen, Fotos zu schießen

 

Simultan Vishy Anand

Vishy Anand steht schon besser, ein bisschen Überlegen ist aber doch noch nötig; GM Kekelidze (stehend li.) schaut zu

 

Simultan Vishy Anand

Es war schon spät am Abend und die Stellung wurde auch immer düsterer

 










Anand,V - Miklos,R [E93]
Chess Classic Simultan Mainz, 23.06.2001
[Miklos, Robert und Fritz, 6]

 

1.d4 Sf6 2.Sf3 d6 3.c4 g6 4.Sc3 Lg7 5.e4 0-0 6.Le2 e5 7.d5 Sbd7 8.Sd2 Lh6 9.Sb3 Lxc1 10.Dxc1 Kg7
gefällt mir nicht mehr, besser wäre 10...a5 gewesen:  11.a4 Se8 mit der Idee f5, z.B.: 12.Dh6 Sg7 13.h4 f5 14.h5 g5. Nun ja, man hat einen gewissen Respekt vor der weltmeisterlichen Dame ... 11.g4 Se8 12.h4 h6 13.De3 c6 14.g5 h5 den Königsflügel einigermaßen dichtgemacht, allerdings macht dem schwarzen König die Zugluft zu schaffen - wenn auch  vorerst nur psychologisch 15.0-0-0 Db6 16.Dg3 a5 17.Sd2 Sc5 18.f4 Ja, auf zum Königsangriff! 18...exf4 19.Dxf4 Lg4 eine kleine Entlastung, der e2-Läufer zielte auf die geschwächte schwarze Königsstellung. Anand zuckte nun zwei Mal und zog 20.Dg3 Der offensichtliche Zug geht offensichtlich nicht: 20.Lxg4 Sd3+ 21.Kc2 Sxf4, das hatte "Speedy Gonzales" aber natürlich gesehen  20...Lxe2 21.Sxe2 cxd5 22.cxd5 Tc8 23.Kb1 Sc7 Stellt einfach einen sehr wichtigen Bauern ein, der Rest ist leider weniger interessant. Besser vielleicht etwa 23...Db4 24.a3 Da4 mit schwarzen Schwierigkeiten. 24.Sc4 Da6 25.Sxd6 Sa4 [25...Dxe2 ging nicht wegen 26.The1 Da6 27.Dc3+ Kg8 28.Sxc8 Txc8 29.Dxc5+- ] 26.Sc3 b5 27.Sxa4 bxa4 28.Sxc8 Txc8 29.Tc1 Weitere Abtauschaktionen sind nicht zu vermeiden, die Stellung ist sowieso schon seit längerem futsch, deshalb aufgegeben 1-0

 
 

Wladimir Kramnik

Wladimir Kramnik musste in der Eröffungsphase noch nachdenken. Organisator Hans-Walter Schmitt (im dunkelblauen Hemd) schaut interessiert zu.

 

Wladimir Kramnik

Wladimir Kramnik fand es gut, dass ich ihn - und auch die anderen Zuschauer - mit meinen letzten Zügen erheitert hatte

 










Kramnik,W - Miklos,R [E97]
Chess Classic Simultan Mainz, 24.06.2001
[Miklos, Robert und Fritz, 6]



1.Sf3 Sf6 2.c4 d6 3.d4 g6 4.Sc3 Lg7 5.e4 0-0 6.Le2 e5 7.0-0 Sc6 8.d5 Se7 9.Kh1 Se8 10.Se1 f5 11.exf5 gxf5 12.f4 Sg6 13.fxe5 dxe5 14.Le3 f4
Positionell natürlich ein Riesenpatzer, ich empfand es damals als nicht so schlimm. 15.Lc5 Sd6 16.Ld3 Lf5 17.Lxf5 Txf5 das im Plan nicht vorgesehen, 17...Sxf5 schien mir aber bei näherem Hinschauen doch nicht so toll, z.B.: 18.Lxf8 Se3 (18...Dh4 geht nicht wegen 19.Sf3 Dh5 ) 19.De2 Dxf8 20.Tf3 e4 21.Sxe4 Te8 22.Sg5 Sxd5 und Chaos auf dem Brett. Im Zweifelsfall ist aber das Chaos einer Verluststellung vorzuziehen. 18.Lxd6 cxd6 19.Se4 das ist jetzt einfach nur noch grausam für Schwarz, Kramnik zeigt nun meisterhafte Technik, unter gütiger schwarzer Mithilfe. 19...Tc8 20.Tc1 De7 21.Sf3 Lf6 22.c5 der entscheidende Schlag in gewonnener Stellung 22...dxc5 23.d6 Df8 24.Dd5+ Kh8 25.d7 Tb8 26.Txc5 Th5 27.Sxf6 Wo ist das Handtuch? 30 Züge sollten es aber doch noch sein, dachte sich der Patzer.  27...Se7 28.De6 Th6 29.Txe5 Sc6 30.Tf5 Se7 31.Txf4 1-0

Mehr zu den Chess Classic Mainz 2001 gibt es in den Rubriken Meko, Figo und Coko


zur Artikelübersicht