Startseite Rochade Kuppenheim

Ein überwältigendes und fesselndes Angebot"

Die Homepage www.RochadeKuppenheim.de bereichert seit zwei Jahren das Internet

von Hartmut Metz, Oktober 2001

zu den Schachtexten

 

   Als Robert Miklos am 20. Oktober 1999 seine Arbeit aufnahm, ahnte der Informatik-Student selbst nicht, welche Resonanz er mit der Homepage seines Schachvereins erfahren würde. Zwei Jahre danach darf sich www.RochadeKuppenheim.de zu den weltweit besten und am stärksten frequentierten nicht-kommerziellen Vereinsseiten im Internet zählen! Rechtzeitig zum Geburtstag purzeln einmal mehr die Rekorde: "Im Oktober erwarte ich 350.000 Hits und erstmals werden die Besucher mehr als ein Gigabyte Daten anfordern", stellt Miklos eine Hochrechnung an. Fast jeden Monat verzeichnet der 25-Jährige neue Bestmarken. Zuweilen über 1.000 Besucher am Tag, die über 6.500 Seiten anfordern, schöpfen aus dem Fundus von www.RochadeKuppenheim.de. Einst ganz klein und bescheiden angefangen, umfasst die Homepage des Oberligisten mittlerweile rund 5.600 Dateien, die 52 Megabyte Speicher benötigen.

   Dieses aktuelle "Schach-Lexikon" im weltweiten Netz verdankt die Rochade Kuppenheim der Akribie von Miklos. Die legt der Landesliga-Spieler nicht nur bei der alltäglichen Pflege der Berichte, Fotos und Partien an den Tag, sondern auch beim Akquirieren der Mitarbeiter. Mittlerweile sieben international renommierte Schach-Journalisten sorgen für mehr als eine Kuppenheimer "Nabelschau". Die Autoren beleuchten das weltweite Geschehen auf den 64 Feldern. Publikum aus aller Herren Länder locken die englischen Texte des schottischen Kult-Internet-Journalisten John Henderson und des irischen Großmeisters Alexander Baburin an. Unter "Bubu" (Burkhalters Buchbesprechungen) ist der Schweizer Matthias Burkhalter für Rezensionen zuständig. Der niederländische Chefredakteur von "Computerschaak", Eric van Reem, fasst unter "Coko" (Computer-Kolumne) ein für viele Schachspieler besonders interessantes Thema ins Auge. Letzteres spricht "Start" besonders an: "Stiefels Art" zeigt Zeichnungen der Topspieler. Der Berliner Frank Stiefel brachte bereits selbst ein heiteres Buch ("Was Sie schon immer über Schach-Weltmeister wissen wollten") mit seinen Werken heraus und illustrierte das Turnierbuch "Frankfurt Chess Classic - Premiere der Top Ten!"

   Die Rubrik "Figo" sorgt zwar immer wieder dafür, dass sich Fußballfans auf die "Heimatseite", wie die Kuppenheimer ihr Internet-Angebot selbst nennen, verirren. Doch außer dass Harald Fietz ein Trikot von Luis Figo besitzt, haben "Fietz' geschichtliche Opera" nichts mit dem Kicker zu tun. Neben dem Rochade-Mitglied aus Berlin ergänzt Hartmut Metz als weiterer Spieler der SG die Reihe der "glorreichen Sieben", wie Miklos seine Autorenschar gerne bezeichnet. Der Sportredakteur stellt nicht nur jede Woche unter "Pilgersurf nach Meko", der Metz-Kolumne, seine Schachspalte aus dem Badischen Tagblatt zur Verfügung. Der Autor von mittlerweile fünf Schachbüchern liefert auch ansonsten zahlreiche Artikel über das königliche Spiel sowie die Ergebnisse seines Vereins. In jüngster Zeit unterstützt ihn hierbei Hans Wiechert, der auf Grund seiner regelmäßigen Turnierberichte zum achten Dauerschreiber aufsteigen dürfte.

   Ohne den Webmaster, der seine Mitarbeiter gerne per E-Mail mit der Frage nervt, wann es denn etwas Neues von ihnen gibt oder ob sie dies und jenes schreiben könnten, besäße die Rochade-Homepage aber nicht den inzwischen erreichten Stellenwert. Franz Jittenmeier von www.chess-international.de, der schon lange einen Link zur Rochade auf seiner Startseite setzte, lobt: "Ihr seid schwer auf Zack. Immer aktiv, das gefällt mir. Sie sind stets bis in die tiefe Nacht aktiv, um die Zugriffe Ihrer Seite und den Bekanntheitsgrad Ihres Vereins zu erhöhen. Ich habe noch keine bessere Vereinsseite gesehen." Lässt man bei "Google" nach dem Wort "Kuppenheim" forschen, gibt die Suchmaschine die Rochade-Heimatseite noch vor der offiziellen Seite der Stadt an, obwohl diese wegen des Namens www.Kuppenheim.de normalerweise deutlich bevorzugt sein müsste.

   Den Stellenwert von www.RochadeKuppenheim.de belegen die zahlreichen kommerziellen Topseiten. Regelmäßig setzen www.Kasparovchess.com, die der Weltranglistenerste Garri Kasparow in Israel betreibt, oder www.USchess.org Links auf die Webseite, mit denen Surfer direkt zu interessanten neuen Beiträgen geleitet werden. Axel Fritz von www.Schach.com, die zu den beliebtesten deutschen Seiten gerechnet wird, meint: "Eure Seite ist ein ständiger Quell der reflektierten Information. Darüber hinaus oft überraschend, immer spannend und witzig. Ich könnte noch mehr loben, aber kriminelle Beiträge lehnt ihr ja ab." Thomas Lenze kommentiert im Gästebuch: "Da ich selbst als Referent für Öffentlichkeitsarbeit des SB Hamm/Verband Ruhrgebiet-NRW tätig bin und nach der Vereinshomepage des SC Werl auch die des Bezirks führe, weiß ich um die Arbeit und bin einfach beeindruckt, nein begeistert. Schlicht gehalten und aussagend. Vereine sollten sich dies als Beispiel nehmen." Besucher Guido Krüger ergänzt: "Tolle Page! Das Angebot ist überwältigend und fesselnd. Eine Werbung für den Schachsport."

   „Dies ist eine der besten Vereins-Homepages unter den über 1.500 anderen, die ich in meinen Linklisten führe. Gratuliere!", befindet Wilhelm Braunwald (www.vereinsheim.de). Ein Kuppenheimer Oberliga-Konkurrent (www.sk-heidelberg.de) erkennt neidlos auf seiner Linkseite an: "Eine uneingeschränkt empfehlenswerte Homepage. Für Freunde des Humors ist diese Seite sowieso ein Muss!" Ähnlich sieht dies Volker Widmann. Der Vorsitzende der Badischen Schachjugend lässt die badischen Talente mit den beliebten wöchentlichen Kombinationsaufgaben, die Miklos für Anfänger wie Fortgeschrittene zum Schärfen des taktischen Geschicks zusammenstellt, üben.

   Von den zahllosen Auszeichnungen schätzen Miklos und sein Stellvertreter Frank Schäfer jene der in Skandinavien angesehenen Schachseite www.enpassant.dk besonders. Der Däne Eric Bentzen verlieh der "exzellenten Homepage" den "Link des Monats April" und bemerkte: "Es ist stets ein Genuss, Ihre Webseite zu besuchen! Machen Sie weiter so!" Das hofft auch Rochade-Präsident Alexander Hatz. Die unermüdliche Arbeit von Miklos und Schäfer belebt den Informationsfluss innerhalb des Vereins sowie die Darstellung nach außen. Dank www.RochadeKuppenheim.de wurde zum Beispiel der bisherige Plauener Bundesligaspieler Mario Hackel aufmerksam auf die Schachgemeinschaft und sitzt seit dieser Saison unentgeltlich am ersten Brett in der Oberliga. Unlängst hielt ein Tscheche Ausschau nach einem deutschen Schachverein, bei dem er sich die Zeit während seiner Arbeitsaufenthalte in Bischweier verkürzen könnte - natürlich landete er in Kuppenheim. Die Heimatseite garantiert der Rochade somit nach zwei Jahren nicht allein im virtuellen Bereich Vorteile.


zur Artikelübersicht