Startseite Rochade Kuppenheim

Rochade Vierter bei badischer Blitz-Meisterschaft

von Hartmut Metz, März 2003

zu den Schachtexten

 

   Bei den badischen Schach-Blitzmeisterschaften in Emmendingen hat die Rochade Kuppenheim knapp eine Medaille verpasst. Die Oberliga-Schachspieler mussten mit 45:9 Punkten nur dem Bundesligisten SC Baden-Oos (53:1 Punkte), dem SK Untergrombach (48:6) und dem SC 1934 Viernheim den Vortritt lassen. Der Zweitliga-Tabellenzweite wies nach den 27 Runden die bessere Brettpunktzahl von 78 gegenüber 76 der Rochade auf. Trotzdem dürfen die Kuppenheimer mit ihrer Leistung zufrieden sein.

 

   Bei etwas besserer Chancenauswertung wäre allemal der dritte Platz, aber vielleicht sogar auch der zweite Rang möglich gewesen. An Baden-Oos hätte man aber nie und nimmer herangereicht. Der frisch gebackene deutsche Pokalsieger (gleichzeitig schlug der SC im Finale die SG Köln-Porz mit 2,5:1,5) war so überlegen, dass die Mannschaft auch mit nur drei anstatt vier Spielern als Erster durchs Ziel gegangen wäre. Fabian Döttling setzte sich in allen 27 Runden durch. Andreas Schenk gab erst im letzten Duell ein Unentschieden ab. Außerdem blieb auch der mehrfache Internet-Weltmeister Roland Schmaltz ungeschlagen und remisierte lediglich drei Begegnungen. Vierter Akteur im Bunde war Christian Bossert mit 20:7 Zählern. Bei der Rochade stieg die Punktzahl vom ersten bis zum vierten Brett. Damir Caleta wies auf Position eins eine ausgeglichene Bilanz vor. Ihm war doch anzumerken, dass er bis Sonntagmorgen um 3 Uhr hatte arbeiten müssen. Er kämpfte dennoch stets mannschaftsdienlich und rettete manchen 2,5-Sieg. Besonders jenen gegen Eppingen I, als Caleta Bernd Reinhardt im Endspiel Läufer+2 Bauern gegen Turm bezwang und dabei mit Dame und Läufer in hochgradiger Zeitnot matt setzte. Sein Kontrahent hatte am Schluss null Sekunden auf der Uhr, der Kuppenheimer zwei! Umgekehrt lief's allerdings beim 2:2 gegen Walldorf, wobei auch Helmut Reefschläger gegen den Tabellenzwanzigsten gepatzt hatte. Gegen Leimen überspielte Caleta Peter E. Hildenbrand jun. und stand kurz vor dem Matt - übersah dann aber mit Mehrturm den letzten Trick, ein Matt in zwei Zügen durch Springer und Turm … Platz drei hätte Kuppenheims Spitzenspieler in Emmendingen gegen Viernheim besiegeln können. IM Günther Beikert zuckte zusammen, nachdem er auf eine Fesselung spielte. Wie konnte Weiß den Kopf aus der Schlinge ziehen (siehe Diagramm rechts)?

  Blitz-Schach

Eine kleine Aufgabe: Schwarz hatte zuletzt Rd8-f8?? gespielt. Wie hätte Weiß das ausnutzen können?
(Lösung weiter unten)

 

   Noch eine kleine Ergänzung: Im Spitzenspiel zwischen Untergrombach und Viernheim ergab sich auch Gelegenheit zu einer kleinen Kombination. In hochgradiger Zeitnot war Jochen Kountz eigentlich froh, ein Dauerschach zu haben: De6+ Kg5?? Und wie geht es nun weiter? Die Lösung dazu auch unten auf dieser Seite.

Blitz-Schach

 

   Hartmut Metz holte 20:7 Zähler. Insgesamt spielte er einige interessante Partien, verschenkte aber hie und da auch Punkte. Richtig schwach war nur die Schlappe gegen Roland Schmaltz, bei der der FM keine Gegenwehr leistete. Krass war zudem die Niederlage beim 2:2 gegen Villingen. Anstatt mit einem Mehrbauern und einem gedeckten Freibauern auf d6 als Weißer noch die 25 Sekunden abzuwarten, bis sein Kontrahent die Zeit überschritt, ließ er einen gegnerischen Bauern zur Dame durchlaufen. Das wäre noch nicht schlimm gewesen - doch dann blieb der weiße König einfach in einem gegnerischen Damenschach stehen … Sehr konstant und stark agierte Marcel Vingerling. Lediglich eine kleine Negativserie mit 1/4 von Runde neun bis zwölf kostete ihn ein herausragendes Endresultat. Der Holländer sammelte aber auch so beachtliche 21:6 Punkte. Erfolgreichster Akteur war Helmut Reefschläger. Er verschanzte sich am vierten Brett und beherrschte dort "Ball und Gegner". Unter anderem schlug der "beste IM am vierten Brett" (so der Tenor im Gespräch mit IM Fabian Döttling und GM Roland Schmaltz) gegen Baden-Oos zu. Freilich änderte der Sieg über Christian Bossert nichts an der Niederlage gegen den badischen Meister. Mit 21,5:5,5 Punkten war Reefschläger eine Bank.

 

Endstand nach 27 Runden: 1. SC Baden-Oos 53:1 Punkte, 2. SK Untergrombach 48:6, 3. SC 1934 Viernheim 45:9 (78:30 Brettpunkte), 4. Rochade Kuppenheim 45:9 (76:32), 5. Slavija Karlsruhe 43:11, 6. SK Eppingen 39:15 (76,5:31,5), 7. Karlsruher SF 1853 39:15 (73:35), 8. Freiburg 1887 39:15 (66:42), 9. SK Durlach 38:16, 10. SK Oberwinden 1957 34:20, 11. SK Untergrombach 1846 II 33:21, 12. Sgem. Dreisamtal 30:24, 13. SC Leimen 29:25, 14. SC Iffezheim 25:29.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Lösung der Ergänzungsaufgabe: h4+! mit Matt oder Damengewinn.

 










Caleta,D - Beikert,G
[Metz,Hartmut]

 

Schwarz hatte zuletzt Rd8-f8?? gespielt. Wie hätte Weiß das ausnutzen können?

1.Dc4??
[ 1.Dxe6+!! Dxe6 2.Txf8# ] 1...Txf3 0-1

zur Artikelübersicht