Startseite Rochade Kuppenheim

Über Stammspieler und Gastspieler

Die Zweite in der Saison 00/01

von Robert Miklos, April 2001

zu den Schachtexten

   In dieser Saison spielten zwei Kuppenheimer Mannschaften in der Landesliga mit: Die Mannschaft der "Stammspieler" und die der "Gastspieler", insgesamt 16 Spieler. Zuerst eine kleine Einteilung der Spieler in Stammspieler und Gastspieler: Da der spätere Aufsteiger Durmersheim uns im ersten Spiel kampflos die Punkte schenkte, waren es in dieser Saison nur acht reguläre Spiele, im ersten halfen die meisten der Dritten beim schweren Spiel gegen Vimbuch 3, das übrigens Unentschieden ausging.

   Die Stammspieler: Unser Spitzenspieler Toni Stückl musste der Ersten drei Mal aushelfen, in den restlichen fünf Spielen gewann er ein Mal kampflos und sicherte im letzten Spiel den Mannschaftssieg mit einem Unentschieden ab. Die verlorenen Partien gingen in Zeitnot unter, dabei hatte er die bessere Position. Damir Caleta spielte nach seinem Jobwechsel vier Mal mit und schaffte sehr gute 75% (zwei gewonnen, zwei Remis, wobei  er ein Mal eine deutlich bessere Stellung versemmelte). Unser Neuzugang Michael Zunker (sieben Spiele, eines gewonnen, zwei Remis) brauchte die ersten der geleisteten sieben Spiele zum Eingewöhnen (ein Unentschieden), in den letzten drei Spielen, die für unseren Verbleib in der Landesliga entscheidend waren, zeigte er seine wahre Spielstärke und gab nur ein Remis ab. Reinald Kloska variierte sein Lieblingsergebnis, das Remis, am Schluss standen trotzdem 50% unterm Strich: sieben Spiele, zwei gewonnen, drei Remis. Bernd Genthner spielte am Anfang vier Mal mit, ein Mal gewonnen, ein Mal Remis, die zwei Verluste waren unglücklich. Robert Miklos (sieben Spiele, zwei gewonnen, vier Remis) ließ gegen Ende der Saison ein bisschen nach, gegenüber der Vorsaison war aber eine deutliche Steigerung erkennbar. Ralf Gantner spielte sechs Mal und zeigte sich ganz kompromißlos: Zwei Siege, vier Verluste, soll heißen: Kein Remis. Michael Lorenz war unser Bester, in acht Spielen siegte er fünf Mal!  Er hat sich damit für eine Position weiter vorne empfohlen. Wolfgang Kaupp machte fünf Spiele mit und erzielte dabei einen Sieg und ein Unentschieden.

   Die Gastspieler: Dietmar Wendelgaß ließen wir die Reise von Berlin drei Mal umsonst antreten, Harald Fietz trat die gleiche lange Reise ein Mal an. Kurt Busch spielte ein Mal mit, die bessere Stellung konnte er im Endspiel nicht umsetzen, seine Niederlage war allerdings beim 2:6 gegen Vimbuch nicht ausschlaggebend. Alexander Hatz machte zwei Spiele mit, ein kampfloser Sieg und ein Unentschieden gegen Gernsbach haben uns geholfen. Auch Kai Götzmann verstärkte zwei Mal unsere Mannschaft, bei der Niederlage gegen Gernsbach war sein Gegner deutlich besser, dafür war die Kombi gegen Sasbach die Entscheidung im Abstiegskampf. Entscheidend wirkte sich auch der Einsatz von Uwe Gantner, der im Abstiegsduell gegen Sasbach unsere Personalnot linderte und einen ganzen Punkt beisteuerte. Unser großes Jugendtalent Florian von der Ahé durfte ein Mal an der rauen Luft der Landesliga schnuppern und hatte sogar die bessere Stellung, sein erfahrener Vimbucher Gegner behielt aber die Übersicht und gewann deutlich. In einem Jahr dürfte er aber schon mithalten können, das belegt auch seine explosionsartig angestiegene DWZ.

   In der nächsten Saison wird es schwieriger, mit Lahr 2 und Baden-Oos 2 steigen zwei sehr starke Mannschaften auf. Von oben könnten Zell a.H. und Lichtental absteigen (es muss zuerst einmal der letzte Spieltag der obersten Klassen Ende April abgewartet werden, die Entscheidung über Zell braucht vielleicht noch länger). Es stehen aber vielleicht einige Neuzugänge an, Genaueres wird demnächst verkündet.


zur Artikelübersicht