Startseite Rochade Kuppenheim

Saisonabschlussbericht 98/99

von Hartmut Metz, April 1999

zu den Schachtexten


   Zum Saisonabschluß ist der Kampfgeist der Kuppenheimer Schachspieler nicht mehr sonderlich ausgeprägt gewesen. Lieber sicherten die Mannschaften ihre Ziele ab. Dies lautete beim Oberliga-Team Klassenerhalt. Zwar konnte sich die Rochade auch eine knappe Niederlage gegen Kehl leisten, um auf jeden Fall den letzten Rang zu meiden. Doch da dem Tabellendritten ebenfalls ein 4:4 genügte, um Bronze abzusichern, einigten sich die Manschaftsführer schon bald darauf. Mit 7:11 Punkten und Rang sieben kann Kuppenheim zufrieden sein, nachdem vor vier Spieltagen mit 2:8 Zählern noch akute Abstiegsgefahr geherrscht hatte.

  Wenig Widerstand mußte die Reserve in der Bereichsklasse brechen. Absteiger Baden-Baden trat ohne zwei seiner Spitzenspieler an und überdies fehlte ein Akteur. Als die Kurstädter lustlos Unentschieden an den restlichen Brettern vorschlugen, akzeptierte Kapitän Reinald Kloska.

  Mit dem 4,5:3,5-Sieg kletterte die Punktebilanz nicht nur auf 13:5, sondern der Aufstieg als Tabellenzweiter in die Landesliga war perfekt. Gewiß hätten Toni Stückl, Lutz Schäfer, Ralf Gantner, Robert Miklos, Reinhard Kühl, Kai Götzmann und Wolfgang Kaupp höher gewonnen. Doch dieses kleine Risiko scheute die Schachgemeinschaft. Außerdem hatten die Gastgeber anschließend zu einem Blitzturnier eingeladen, was deutlich mehr Spaß versprach.

  Nur in der Eröffnungsphase widerstand die dritte Mannschaft in der Kreisklasse I der 4:4-Versuchung von Aufsteiger Rheinmünster. Mit 8:10 Punkten blieb der Vorjahresdritte in dieser Saison hinter den Erwartungen, auch wenn das Oktett heuer Platz fünf einnimmt.

  Zwar nur 5:13 Punkte holte die neuformierte vierte Mannschaft in der Kreisklasse III. Sie bewies aber als Tabellenachter wenigstens bis zum Schluß Kämpferherz. Beim 1,5:4,5 bei Ottenhöfen II zeigte Nachwuchstalent Florian von der Ahé eine reife Leistung. Fritz Kolb remisierte.


zur Artikelübersicht