Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv April 2001


Schach-News April 2001

zum News-Archiv


30.04.2001:

Das Oberliga-Team der Rochade Kuppenheim hat den Klassenerhalt geschafft! Nach dem hochverdienten 4,5:3,5 gegen den Tabellenletzten Untergrombach und dem Gewinn von Heidelberg-Handschuhsheim gegen Ladenburg ist unsere Mannschaft auf dem achten Platz gelandet. Die Vierte hat in der Kreisklasse III gegen den Tabellenzweiten Caissa Rastatt III Unentschieden gespielt, der dritte Platz ist für unsere Jugendmannschaft ein toller Erfolg ...

Weiteres hierzu auf der Mannschaftsseite.

 


29.04.2001:

Ein neuer Artikel der wöchentlichen Schachkolumne von Hartmut Metz in der Meko über zwei Bauern, die 300.000 Mark wert waren: Das Match Kasparow-Chapman, bestehend aus vier Vorgabepartien.

Im badischen Einzelpokal kommt es gleich in der ersten Runde zum Knaller: Titelverteidiger Hajo Vatter (Slavija Karlsruhe) und Hartmut Metz stehen sich in der Neuauflage des letztjährigen Endspiels gegenüber. Die Partie wird am Donnerstag, 19.30 Uhr, in Kuppenheim ausgetragen. Michael Zunker trifft auf den Griesheimer Michael Dobschat. Der Außenseiter (DWZ 1442) hat Weiß, muss aber damit auch in Kuppenheim antreten. Im Mannschafts-Wettbewerb erwartet die Rochade den SK Sölden, der in der vergangenen Saison mit 10:8 Punkten Vierter in der Bereichsklasse Breisgau/Hochrhein wurde.

Es gibt ein paar neue Termine: Sowohl auf Vereinsebene als auch bei den Turnieren in der Region. Ein sehr wichtiger Termin ist heute, die Erste spielt in Untergrombach gegen den Abstieg aus der Oberliga (aktuell nachzusehen beim BSV LTL, die U'bacher scheinen in Bestbesetzung angetreten zu sein, bei den anderen Spielen geht es sehr merkwürdig zu ...). Neu bei den Vereinsterminen ist übrigens ein Vereins-Tandemturnier.


27.04.2001:

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal eher schwierig (das ist die subjektive Meinung des Webmasters, dem kann im Forum widersprochen werden).

Im Blitzcup am letzten Donnerstag gewann Jochen Klumpp vor Günther Tammert und Damir Caleta. In der Jahreswertung führt weiterhin Robert Miklos, Reinald Kloska holt aber langsam auf.


26.04.2001:

Zur Emanuel-Lasker-Konferenz am 12. bis 14. Januar 2001 in Potsdam erschien im Berliner Philo Verlag ein Sammelband über das Leben des ersten deutschen Schachweltmeisters: Eine Rezension von Harald Fietz in der Figo.


24.04.2001:

Der Sieger des Preisrätsels im Rahmen der wöchentlichen Kombi, bei dem es einen Freiplatz für das 12-Stunden-Blitz am 11./12. Mai zu gewinnen gab, ist Oliver Prestel. Der starke Oberligaspieler des SC Untergrombach, dem Gegner der Ersten am letzten Spieltag am nächsten Sonntag, war sehr erfreut über seinen Gewinn.

Am Samstag endete der Badische Schachkongress in Leimen. In der Meisterschaft siegte Rolf Schlindwein (Baiertal) mit 6,5 aus 9 vor Matthias Müller (Mosbach), Hajo Vatter (Slavja Karlsruhe) und Max Scherer (Dreisamtal) mit je 6 aus 9. Titelverteidiger Rainer Buhmann wurde mit 5,5 aus 9 nur Fünfter.

Für die Rochade waren Wolfgang Kaupp und Michael Lorenz dabei. Wolfgang war mit 5 aus 9 im Allgemeinen Turnier unzufrieden, zwei eingestellte Partien in Runde 3 und 4 hatten ihn zurückgeworfen. Michael kam nach einem gutem Start durch 0 aus 2 am Doppelspieltag doch noch in den Abstiegskampf des Hauptturniers, einen gut kommentierten schnellen Sieg aus dieser Phase gibt es bei den Partien der Mitglieder.

Ein Erfolgserlebnis für die Rochade gibt es aber doch noch zu vermelden: Florian von der Ahé und Robert Miklos gewannen die B-Gruppe der 1. Offenen Badischen Tandem-Meisterschaft. Dabei war die Vorrunde eine einzige Katastrophe, zum Glück wurden die Punkte nicht - wie beim 12h-Blitz - in die Endrunde mitgenommen, in der Endrunde klappte es aber deutlich besser.


23.04.2001:

Ein neuer Artikel der wöchentlichen Schachkolumne von Hartmut Metz in der Meko über die Meister des Blindspiels, mit einer Partie von Wesselin Topalow und einer wundersamen Rettung in verlorener Position von Wassili Iwantschuk.


20.04.2001:

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal schwierig (das ist die subjektive Meinung des Webmasters, dem kann im Forum widersprochen werden). 

Bei der Einzelvorstellung der Mitglieder gibt es ein paar neu eingescannte Bilder. Wer noch neue Scans haben möchte, bitte beim Webmaster melden.


19.04.2001:

Eine neue Rezension in der Rubrik Test zum Buch über die Frankfurt Chess Classic 2000, auf Holländisch von Eric van Reem, erschienen in der Computerschaak.

Die Rochadevertreter sehen einem schwierigen Schlussspurt  beim Badischen Schachkongress in Leimen entgegen: bei noch drei ausstehenden Runden ist Wolfgang Kaupp mit 3 aus 6 vom Aufstieg aus dem Allgemeinen Turnier weit entfernt, Michael Lorenz kämpft mit 3,5 aus 8 im Hauptturnier gegen den Abstieg.


17.04.2001:

Auf der Mibase gibt es die DWZ-Auswertungen der Bezirksklasse und der Kreisklasse 1. Die größte Kuppenheimer Verbesserung erzielte Frank Mohrlok, 61 Punkte auf einen Streich sind für eine einzige gespielte Partie rekordverdächtig! Deutlich haben sich noch Florian von der Ahé (1585) und Sibylla Heine (1288) verbessert. Kleiner Hinweis von Gerhard Gorges, dem Webmaster der Mibase und DWZ-Auswerter in Personalunion: Die Auswertungen sind offiziell, die Zahlen aber nicht unbedingt aktuell. Es fehlen ja noch einige Turnierauswertungen, wie z.B. der Schachkongress u.a. .

Ein neuer Artikel von Robert Miklos: "Über Stammspieler und Gastspieler", ein Rückblick auf die gerade zu Ende gegangene Landesliga-Saison. Weitere Informationen können auch auf der Mannschaftsseite nachgelesen werden.


16.04.2001: 

Kuppenheims Top-Nachwuchsschüler Jürgen Vollmer hat sich beim baden-württembergischen Grand Prix vorzeitig für die Finalrunde qualifiziert. Der Neunjährige musste sich zwar in Böblingen nach einer überflüssigen Niederlage in der dritten von sieben Partien mit Platz zwei bescheiden, aber die 6:1 Zähler genügten zu Rang zwei im Feld der U10. Jürgen Vollmer erhöhte dadurch seine Ausbeute auf 74 Punkte nach sechs Wettkämpfen und ist vor den letzten zwei Turnieren nicht mehr von einem der vier vorderen Plätze zu verdrängen. An der Endrunde nehmen die jeweils vier besten Spieler aus Baden und Württemberg teil. Die Aussichten des Rochade-Ausnahmetalents sind dabei gut, dass es im Finale einen Medaillenplatz belegt.

Die Rochadniks schlagen sich beim diesjährigen Schachkongress wacker. Wolfgang Kaupp hat mit 2 aus 2 im Allgemeinen Turnier bisher wenig Mühe. Michael Lorenz, im Hauptturnier als Außenseiter gestartet, konnte in der 2. Runde den DWZ-Favoriten Norbert Strittmatter (2008) aus Waldshut-Tiengen bezwingen und ist mit 2,5 aus 4 derzeit noch sehr zufrieden.

Am Vortag wurde dem Internetweltmeister Roland Schmaltz die Urkunde des Weltschachverbands zur Erringung des Grossmeistertitels im Jahr 2000 von Funktionären des Badischen Schachbunds offiziell übergeben.


15.04.2001:

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal eher einfach (subjektive Meinung des Webmasters, die auch von einem der Spieler geteilt wird). Der Gewinner des Preisrätsels wird übrigens am Donnerstag ausgelost.


14.04.2001:

Das Amber-Turnier in Monaco zählt zu den spektakulärsten Veranstaltungen des Schach-Jahres: Ein neuer Artikel der wöchentlichen Schachkolumne von Hartmut Metz in der Meko.

Heute ist der letzte Tag für das Preisrätsel, bei dem es einen Freiplatz für das Zwölf-Stunden-Blitz am 11./12. Mai zu gewinnen gibt!


13.04.2001:

Beim Training für Fortgeschrittene gibt es nun endlich, auf mehrfaches Verlangen eines Einzelnen, ein Online-Programm zum Errechnen der neuen DWZ. 

In Leimen hat heute der 74. Badische Schachkongress angefangen. Es werden viele Turniere angeboten, für Stärkere und Schwächere, für Jüngere und Ältere, auch für Blitz- und Tandemfans, für Turnierpartien gibt es neun Gruppen und ca. 270 Teilnehmer. Im Kampf um die Meisterschaft sind neben Titelverteidiger Rainer Buhmann mit Hans-Jürg Kaenel, Dr. Oswald Gschnitzer und Rolf Schlindwein noch drei IM am Start.

Für Kuppenheim mischen Wolfgang Kaupp und Michael Lorenz das Feld auf. Letzterer ist im Hauptturnier 2 unter 28 Teilnehmer an Nr. 27 gesetzt und hat heute remisiert. Wolfgang, letztes Jahr abgestiegen, greift erst morgen im Allgemeinen Turnier ins Geschehen ein.


12.04.2001:

Das Preisrätsel, bei dem es einen Freiplatz für das Zwölf-Stunden-Blitz am 11./12. Mai zu gewinnen gibt, endet am 14. April! Die Teilnahme bisher war sehr mäßig, d.h. Teilnehmen lohnt sich noch!

In der Bubu gibt es eine Ausgabe aus dem Archiv  der monatlichen Buchrezensionen von Matthias Burkhalter aus dem Juni 2000: "Absonderliches".

Ein paar neue Trainingslektionen für Anfänger: Jeweils drei Partien zum online Nachspielen bei den Mattführungen mit zwei Türmen, einem Turm und einer Dame und 20 Mal Matt in einem Zug.


09.04.2001:

Die entscheidende Partie der Vereinsmeisterschaft fand in der letzten Runde zwischen unseren zwei Fide-Meistern statt.

Für die Kuppenheimer Mannschaften verliefen die Spiele am Wochenende sehr erfolgreich. Mehr dazu ....


08.04.2001:

Für die Kuppenheimer Mannschaften verliefen die Spiele am Wochenende sehr erfolgreich. Die Einzelergebnisse:

Hofstetten - Kuppenheim II 3,5:4,5

Wendelgaß D. 0 kl., Fietz H. 0 kl., Stückl A. 1/2, Zunker M. 1, Kloska R. 1/2, Miklos R. 1/2, Gantner R. 1, Lorenz M. 1

Kuppenheim III - Ottenau II 4:4

Gantner U. 1/2, Kühl R. 1/2, Wendelgaß R.1/2, Schäfer F. 1/2, Urban H. 1/2, Ehret R. 1/2, Wascheck M. 1/2, Zlodi A. 1/2

Kuppenheim IV - Rastatt 5:1

Kolb F. 1, Schneider O. 1, Mohrlock F. 0, Gebauer N. 1, Schäfer D. 1 kl., Kühn M. 1 kl.

Zu Ehren Viktor Kortschnois 70. Geburtstag fand in St. Petersburg ein Schnellschachturnier statt: Ein neuer Artikel der wöchentlichen Schachkolumne von Hartmut Metz in der Meko, mit den Originalkommentaren zur Gewinnpartie Kortschnois gegen Botwinnik, die ein bisschen früher stattfand.

Noch ein paar Einzelheiten zum diesjährigen Zwölf-Stunden-Blitzturnier: Im Finale gegen den menschlichen Gewinner spielt das Chessbase-Programm „Schach dem Schweinehund" auch noch mit Zeit- und Materialhandicap! Mehr dazu im Vorbericht von Hartmut Metz auf der 12h-Blitz-Seite 2001.


06.04.2001:

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal mittelschwer (subjektive Meinung des Webmasters). Die Lösung der wöchentlichen Kombi ist mit einem Preisrätsel verbunden. Achtung, das Preisrätsel wird am 14. April beendet!

Am Wochenende findet die letzte Runde bei den Mannschaftskämpfen der Verbandsliga bis Kreisklasse II. Hartmut Metz schrieb eine Vorschau dazu:

Dramatik in allen Schach-Ligen

   Außerordentliche Spannung herrscht am letzten Spieltag in der Schach-Landesliga. Hingegen hat Lichtental in der Verbandsliga wohl morgen gegen Meister Freiburg 1887 nichts zu bestellen und muss als Tabellenachter auf den Kuppenheimer Klassenerhalt in der Oberliga vertrauen. Die Klasse darunter kann jedes der fünf Spiele Auswirkungen auf die Titelvergabe beziehungsweise den Abstieg zeitigen. Durmersheim (13:3 Zähler) führt zwar mit einem Punkt Vorsprung vor Gernsbach und Bühlertal, hat jedoch auch den schwersten Schlussrunden-Gegner mit dem Tabellenvierten Vimbuch. Schon ein 4:4 ließe alle Aufstiegsträume platzen, weil die Durmersheimer ihre einzige Niederlage kampflos und damit ohne jeglichen Brettpunkt gegen Kuppenheim II kassierten. Patzt Durmersheim, stehen Gernsbach und Bühlertal parat. Für den Bezirks-Pokalsieger aus dem Murgtal könnte ein knapper Sieg in Oberkirch zu wenig sein, weil Bühlertal beim Schlusslicht Sasbach den einen Brettpunkt weniger auf dem Konto mehr als ausgleichen kann. Der Letzte ist allerdings nicht zu unterschätzen, besitzt er doch noch die Hoffnung, Platz acht zu erreichen. Der reicht eventuell zum Klassenverbleib. Schützenhilfe müssten den Sasbachern Iffezheim gegen Vimbuch II und die Reserve der Rochade Kuppenheim in Hofstetten gewähren. Die Chancen darauf stehen nicht schlecht.

   Die Aufstiegsplätze sind in der Bereichsklasse bereits an Lahr II und Baden-Oos II vergeben. Die Kurstädter dürften den einzigen feststehenden Absteiger, das Rössl Muggensturm, niedermetzeln. Da Haslach beim designierten Meister Lahr vor einer Schlappe steht, reicht Ottenau vermutlich eine knappe Niederlage zum Klassenverbleib. Die Caissa Rastatt könnte sich überdies gegen das dritte Team mit 4:12 Zählern, Hornberg, nützlich machen. Beim Abschiedsspiel von "Schach-Gott" Walter Siemon, den es beruflich nach Mainz verschlägt, möchte Hörden Rang drei gegen Griesheim wahren.

   Nur ein 4:4 der Konkurrenten eröffnet der SG Baden-Baden heute Abend die Aussicht auf die Meisterschaft in der Bezirksklasse. Das Team um Robert Sutterer sollte die abstiegsgefährdeten Weitenunger (4:12) bezwingen. Da aber Baden-Oos III und die Caissa Rastatt II (beide 13:3) die deutlich besseren Brettpunkte aufweisen, muss die SG darauf hoffen, dass keiner der beiden Spitzenreiter das Topspiel gewinnt. Sasbach II (3:13) kämpft gegen Durmersheim II ebenso um den Klassenerhalt wie der SC Rastatt (4:12) bei Bühlertal II. Im Kellerduell ist Rheinmünster (4:12) mehr in der Pflicht als Ötigheim (5:11).

Echtes Finale um die Meisterschaft

   Ein glückliches Händchen bewiesen die mittelbadischen Turnierleiter Torsten Meixner und Norbert Frühe auch in der höchsten der drei Kreisklassen: Mit Vimbuch III und Gernsbach II prallen die beiden Führenden aufeinander. Ein 4:4 reicht den Murgtälern zum Titel, eine Niederlage könnte Gernsbach aber auch auf den undankbaren dritten Platz abstürzen lassen. Ottenhöfen müsste dazu mit einem hohen Sieg über Hörden II 2,5 Brettpunkte wettmachen. Allerdings sind die Hausherren alles andere als Kanonenfutter und in der Lage, den Achertälern den Aufstieg zu vermasseln.

Die aktuellen Ergebnisse gibt es dann bei Roland Burkart und auf der Mibase. Auf der Mibase gibt es auch eine sehr gute Vorschau auf alle Spiele am Wochenende, von Gerhard Gorges.

In der Vereinsmeisterschaft setzte sich Hartmut Metz souverän durch. Der Kuppenheimer Spitzenspieler gewann alle fünf Partien. Im "Endspiel" gegen Hubert Schuh setzte er sich trotz 1.c3 in nur 28 Zügen durch. Der ehemalige süddeutsche Meister hatte einen Zwischenzug übersehen und streckte danach sofort die Waffen.

Es gibt ein paar neue Fotos unserer Mitglieder bei der Einzelvorstellung, vielen Dank dafür an Hartmut. Wer noch ein neues Bild haben möchte, sollte sich mal melden oder ein altes zum Neu-Einscannen mitbringen.


05.04.2001:

Ein paar zusätzliche Einzelheiten zum diesjährigen Zwölf-Stunden-Blitzturnier sind da: Weil Fritz seinen Gegnern bisher immer haushoch überlegen war, wird dieses Jahr ein Programm leichteren Kalibers die menschlichen Gegner in Schach halten: Der Schweinehund, ein Programm, bei dem der Spaß im Vordergrund steht.

Eine neue Rezension in der Rubrik Test zum Buch über die Frankfurt Chess Classic 2000 von Franz Jittenmeier, dem Webmaster von chess-international.de.


03.04.2001:

Zwei neue Rezensionen in der Rubrik Test zum Buch über die Frankfurt Chess Classic 2000, eine auf Holländisch und eine auf Französisch.


02.04.2001:

Viktor Kortschnoi feierte am 23. März seinen 70. Geburtstag, die Edition Olms bringt eine dreibändige Buchreihe über den Jubilar heraus: Ein neuer Artikel der wöchentlichen Schachkolumne von Hartmut Metz in der Meko, mit den Originalkommentaren zu einer Partie aus dem ersten Buch, das diesen Monat erscheinen soll.

Das Oberliga-Team der Rochade Kuppenheim muss bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern. Die Schachgemeinschaft hatte gegen den Tabellennachbarn Heidelberg-Handschuhsheim nichts zu bestellen und unterlag verdient mit 2,5:5,5.

zum News-Archiv

 


zur Startseite Rochade Kuppenheim